Aktueller Inhalt von SamandMax

  1. S

    Pflichtprüfung EJP Lernbuddy HH gesucht

    Hallo Ihr beiden! Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation und bin nun noch ein paar Monate vor dem Examen. Vielleicht ein zwei Tipps an dieser Stelle (aber: Jeder muss natürlich selbst wissen, wie er am besten lernt): Geht den Stoff nihct an den Skripten der FU durch, sondern...
  2. S

    FernUni allgemein Erste Juristische Prüfung + Bachelor of Laws neben der Arbeit

    Das ist eine sehr individuelle Frage. Manchmal ist es schon ratsam, mehr über ein bestimmten problem zu kennen oder auch Meinungsstreite, die bei den Basics evtl. zu kurz kommen. Eine Kombination wäre möglich, zum Teil gibt es Lehrbücher ja auch über den OPEN-VPN Zugriff vollständig über die...
  3. S

    FernUni allgemein Erste Juristische Prüfung + Bachelor of Laws neben der Arbeit

    Bei der Literatur kommt es wirklich darauf an, ob Du vertiefte Literatur haben willst oder die Basics. Vertieft wäre in Deinem Fall Wessels Beulke in Strafrecht, Vieweg in Sachenrecht. Wenn Du nur die Basics willst, nimm entweder Hemmer, Alpmann oder die JuriQ-Erfolgstraining-Reihe bei CF...
  4. S

    FernUni allgemein Erste Juristische Prüfung + Bachelor of Laws neben der Arbeit

    Hallo Denis spain, Deniss pain, oder einfach Denisspain, Klar geht das! Man muss Sich echt bewusst sein, dass man sich in der Regel fast jeden Abend und lange am Wochenende hinsetzen muss und viel arbeiten muss (und da kommt es auf Fall-Bücher und Examensfälle an). Dadurch ist man natürlich...
  5. S

    Lernmaterial Skript zum Kommunalrecht - Was ist wirklich wichtig?

    Cooler Beitrag! Kauft Euch den Dettlein für Verwaltungsrecht BT, das Fallbuch von Muckel, das ist für mich viel sinnvoller als diese 3 Einheiten der Fernuni, die zu den am wenigsten gelungenen gehören. Für die Examensvorbereitung habe ich alle Skripte der Fernuni weggeworfen...
  6. S

    Allgemeine Infos Vom LLM zur EJP

    Der LLB wird komplett angerechnet, beim LLM kommt es auf die Module drauf an, die Du schon bestanden hast. Das könnte das Grundlagenmodul, EM Zivilrecht, EM Öffentliches Recht sein. Weitere Module dann je nach individuellem Schwerpunkt (wobei Du ja erst 3 von 7 Modulen hast). Ich hatte damals...
  7. S

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Naja, wer einen Test macht und dann noch so rumläuft, das finde ich jetzt nicht so prickelnd. In unserer Gegend kommt der mobile Arzt zur Testperson. Zum Thema negativer Test: Ja, trotzdem soll die Quarantäne eingehalten werden, weil nicht immer Viren beim Abstrich erwischt werden. Gleiches...
  8. S

    FernUni allgemein Alle Präsenz Prüfungen der FUH abgesagt!

    Aber ihr habt schon alle die Sterblichkeitsrate in Italien gesehen, weil es keine Krankenhausplätze gibt (so zumindest eine Erklärung). Vor allem eine solche Situation gilt es doch zu verhindern. Das hat nichts mit Panik zu tun, sondern mit Vorplanung. Mit einer Influenza ist das Ganze schon...
  9. S

    Stoff des Moduls Umfang der Klausur?

    Wenn ich ehrlich bin, war das zu lange schreiben in dieser Klausur kein Problem. Irgendwann haperte es an den Englischen Phrasen und Begriffen, so dass ich diesbezüglich nur noch gestümpert habe. Es war eine Wissensklausur mit eher konkreten Fragen, da kann man meines Erachtens vieles abspulen...
  10. S

    Pflichtprüfung Erfahrung auf dem Weg zum Examen

    Ah, cool, ans Abschichten hatte ich auch schon gedacht... Wann gehts dann weiter?
  11. S

    Pflichtprüfung Erfahrung auf dem Weg zum Examen

    Dann drücken wir dir mal kräftig die Daumen, du schaffst das!
  12. S

    Klausuraufgaben Klausur SS 2019

    Falls jemand noch einmal den Schwerpunkt IPR wählt, hier die Klausur und einige Nebenbemerkungen für die Belegung. Das Modul konzentriert sich auf einen geschichtlichen Teil, Vertiefungen zu den Grundbegriffen sowie einigen Punkten bei der Rom-I und Rom-II VO sowie dem Sachenrecht. Der zweite...
  13. S

    Sonstiges Stoffeingrenzung Klausur SoSe 2019

    Ich habe zwar vor längerer Zeit schon geschrieben, verstehe Euren Ärger aber nicht ganz. Wenn ich die Einschränkung richtig gelesen habe, würde ich KE 4 rauf und runter lernen (weiß aber nicht mehr was das im EM war). Zudem geht es um die Strafbarkeit einer Person, da fallen wohl (das ist...
  14. S

    Pflichtprüfung Erfahrung auf dem Weg zum Examen

    Hallo Rewi2017, ja, ein Crashkurs wäre durchaus möglich, ebenso die Teilnahme im Rahmen von Freistellung/mit nachgeholter Arbeit. Du hast zwei Jahre Online-Rep gemacht? Darf ich Dich fragen, welches? Grüße SaM
  15. S

    Pflichtprüfung Erfahrung auf dem Weg zum Examen

    Super-Beitrag, Pusheen! Ich glaube auch, dass viele „Kinder“ wie Du schreibst planlos lernen und wir durch das Fernstudium den Vorteil haben, dass wir das alleine lernen kennen. Nachteil ist natürlich trotzdem, dass wir keinen Austausch mit anderen haben, in welchem wir auch mal Dinge erklären...
Oben