Aktueller Inhalt von SamandMax

  1. S

    Anerkennung Pflichtpraktikum

    Vielleicht kurz noch einmal zu Klarstellung. Die JPAs sind völlig unabhängig von den Unis bei den jeweiligen Oberlandesgerichtsbezirken eingerichtet und hängen damit organisatorisch am OLG. Ob man jetzt als nachteilig empfindet, die Prüfung mit NRW-recht zu machen, ist natürlich jedem selbst...
  2. S

    Pflichtprüfung Zivilrecht Januar 2022

    Mega! Tim, du rockst das Examen. Echt eine superstarke Leistung. Jetzt knackst Du noch Strafrecht und dann gehts ab ans Feiern! Ganz herzlichen Glückwunsch! SaM
  3. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Ich habe hier nur meine persönlichen Berichte und Erfahrungen weiter gegeben, ich habe mich ja auch vorbereitet. Wie jede/r von Euch dann handelt, bleibt ihm oder ihr überlassen.
  4. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Nein, das würde ich so nicht unterschreiben, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering.
  5. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Es gab keine großen Abwichungen (im Bereich von 0,5-1,0 natürlich schon, aber keine riesigen Notensprünge). Ja, die Noten bekommt man direkt mitgeteilt.
  6. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Hallo zusammen, zuerst einmal: Sekt gabs vor dem OLG dank netter Mitprüflingennen (es waren heute 2 Männer und 11 Frauen insgesamt). Im Zug gabs dann wenigstens ein Bier und dank (sonst unschönem) einstündigen Aufenthalt in FFM noch ein nettes Rinderfilet. Der Ablauf ist so, dass man ein...
  7. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Hallo zusammen! Da sitz ich nun wieder im Zug von Kölle nach Hause und hatte heute endlich die mündliche Prüfung. Mit so einem bescheidenen Aktenvortrag! § 123 Vwgo-Antrag mit unbekannten Normen aus dem Verwaltungsrecht (§ 3 I PassG, § 61 III BpolG). So ein Mist. Außerdem wurde heute früh...
  8. S

    Pflichtprüfung Schnellster Weg zum 1. Staatsexamen..?

    Bitte aufpassen, ich hab irgendwo gelesen, dass das Abschichten abgeschafft werden soll. Grüße, SaM
  9. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Das ist mir für Köln nicht bekannt.
  10. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Ich meine, dass ich nur meinen Studienverlaufsplan abgegeben habe. Es kamen dann keine Nachfragen. Wenn Du aber abschichten oder einen Freischuss machen möchtest, wäre ein genauer Nachweis evtl. hilfreich.
  11. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Über das Prädikat mach ich mir ehrlich keine großen Gedanken! und besuchen werde ich die Prüfung auch, da kann schon mal nix anbrennen...
  12. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Hallo Tim! Genau, die erste drei waren ZR und ja, damit habe ich schon bestanden (Schwerpunkt bringt noch mal 11 Punkte mit). Bei ÖR bin ich wegen der ersten schon enttäuscht, bei der Urteils_VfB wars mir klar, dass das schweierig wird. Dir weiterhin gutes Lernen! SaM
  13. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Hallo ihr Lieben! Endlich sind die (überraschenden) Ergebnisse raus und ich hab kein problem diese zu posten: 8/9/14/4/4/1 Frag mich bitte nicht, was die Strarecht wirklich wollten. Eigentlich mag ich Strafrecht.... Aber auch egal mit meinem Schwerpunkt kann ich insgesamt auch gut auf 7,0...
  14. S

    Pflichtprüfung Examen konkret - Vorbereitung und Bericht aus 10/2021

    Ein kurzes Update von meiner Seite... Die Liste der Nichtbesteher ist inzwischen Online. Ich stehe nicht drauf! :victorious:
Oben