Aktueller Inhalt von sealine

  1. S

    EA 1 Modul 55108 Abgabetermin 03.11.2015

    Die Frage ob man über das Besitzkonstitut geht oder über die Abtretung entscheidet dann auch das Ende der Prüfung. - Geht man mit dem Besitzkonstitut, so wird gem. § 933 BGB nur Eigentümer, wer in den unmittelbaren Besitz der Sache kommt - Durch " wenn ihm die Sache vom Veräußerer übergeben...
  2. S

    EA 1 Modul 55108 Abgabetermin 03.11.2015

    Hallo Leute, ich überarbeite gerade noch eins zwei Stunden meine Einsendearbeit und gucke ob ich etwas übersehen habe. Beim Schema zur Aufgabe 1 von Mökki sind mir dabei einige Unterschiedlichkeiten aufgefallen. Besitzkonstitut aus § 930 BGB: - B ist nicht unmittelbarer sondern mittelbarer...
  3. S

    Hausarbeit Hausarbeit BGB II WS 2014/15 Abgabetermin 05.01.2015

    Stimmt vollkommen, ich habe mich etwas verschrieben :). Vielleicht hast du ja auf einen intensiveren Austausch interesse. Wir scheinen beide einen ähnlichen Weg gewählt zu haben.
  4. S

    Hausarbeit Hausarbeit BGB II WS 2014/15 Abgabetermin 05.01.2015

    Hallo liebe Mitstreiter, mein grobes Muster ist: 1. Anspruch A gegen S auf Kaufpreiszahlung "Palandt" (+) - A schickt nicht an irgendjemanden sondern ausdrücklich an "Saarbrücker Rechtsanwalt S" - Palandt ist auf Geschäft bezogen, wird auch geschäftlich genutzt "Aufnehmen in Handbibliothek" - A...
  5. S

    EA 2 55101 Abgabetermin 21.05.2013

    Im Großen und Ganzen stimme ich mit dir überein. Wobei für mich die Problematik der AGB nur bzgl. der Wirksamkeit der Klausel bearbeitet wird. Da ich zum Schluss komme, dass diese unwirksam ist, werde ich die AGB nicht mehr einfließen lassen, da sie nicht mehr relevant für den Vertrag sind...
  6. S

    EA 2 55101 Abgabetermin 21.05.2013

    Hey, die Arbeit macht es mir nicht leicht ;). Du sagst also, dass das Gespräch per Telefon zum Kaufvertrag führt, da dem V das falsche Verstehen zuzurechnen ist aufgrund seiner Unaufmerksamkeit? Das KBS ist dann also als Angebot zum Vertrag zur Änderung bzw. Ergänzung des o. g. Kaufvertrages...
  7. S

    EA 2 55101 Abgabetermin 21.05.2013

    Hallo liebe Leute, ich habe gerade für mich geprüft und so gut wie alles fertig. Jetzt habe ich mir eure Varianten und bin etwas verunsichert. Mein Weg geht etwas anders, gerade beim KBS bin ich mir unsicher, denn bei dem M handelt es sich um eine Person, die ein juristisches Repetitorium...
Zurück
Oben