Aktueller Inhalt von Tornado

  1. Tornado

    Sonstiges Karriere nach dem BoL

    Da hier viel über den Einstieg in den öffentlichen Dienst geredet wird und dabei aus meiner Sicht auch viel Falsches (weil man es glauben möchte bzw. es nicht glauben will - je nach dem) erzählt wird, dachte ich, ich schreibe mal als jemand aus dem öD etwas dazu. Zunächst einmal muss man sagen...
  2. Tornado

    FernUni allgemein Ich will studieren, aber was (Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften)

    Soweit es beruflich nicht "verwertbar" ist, würde ich immer dem Interesse der Vernunft Vorrang geben. Es ist dann ja eher ein Hobby.
  3. Tornado

    FernUni allgemein Wahlen 2018

    Leider gibt es zu den Wahlen der Hochschulgremien keine zentralen Informationen. Wir halten das auch für problematisch. Man kann sich nur aktiv Informationen über die antretenden Listen beschaffen, z. B. auf den Facebook-Seiten der jeweiligen Gruppen. Es stimmt übrigens: Rechtliche Schritte...
  4. Tornado

    FAQ Ist ein zweiter WiWi-Master möglich?

    Problem dabei ist nur: Du musst im Bachelor genügend W-Info-Anteile gehabt haben, damit du den Master in W-Info machen darfst. Man darf aber auch diese Bachelor-W-Info-Anteile (natürlich zusätzlich) nachholen. Alternativ: Der VWL-Master.
  5. Tornado

    FAQ Ist ein zweiter WiWi-Master möglich?

    Das ist definitiv nicht möglich.
  6. Tornado

    Sonstiges Klausuren nach Abschlussarbeit?

    Wenn du nur noch Seminar und/oder BA offen hast, darfst du bereits bis zu 5 Master-Module belegen und auch abschließen. VWL und Auswendiglernen wird als Kombination eher schwierig.
  7. Tornado

    Sonstiges Frage zu Bachelor-Module im Master

    Die Restriktion bezieht sich nur exakt auf die Module in Hagen. Ob du ähnliche/gleiche/gleichlautende Module an einer anderen Hochschule absolviert hast bereits, wird nicht geprüft.
  8. Tornado

    Seminar Voraussetzungen Seminaranmeldung

    Ja, sind 2 verschiedene Sachen. Zum einen, wie viel man sich aus einem gleichrangigen Studiengang anrechnen lassen kann (60 ECTS). Zum anderen, wie viele Prüfungen man bereits im Voraus absolvieren darf (5 Klausuren = 50 ECTS)
  9. Tornado

    Sonstiges Klausuren nach Abschlussarbeit?

    Der Begriff "Abschlussarbeit" ist in diesem Zusammenhang einfach nicht korrekt. Bachelor- und Masterarbeit müssen nicht die letzten Leistungen im Studium sein.
  10. Tornado

    Abschlussarbeit BA Weibler - empirische Untersuchung?

    Zur Ursprungsfrage: In der Regel soll man sich mit empirischen Studienauseinandersetzen, aber nicht selber eine machen.
  11. Tornado

    Infos und Tipps Anerkennung von Prüfungsleistungen Dipl-Kfm

    Plus die zunehmende Tendenz, dass Bachelor/Master-Abschlüsse zunehmend üblicher werden als Diplom-Abschlüsse. Ein Master wirkt dann zunehmend auf Personaler "up-to-date" im Vergleich zum Diplom.
  12. Tornado

    Sonstiges Gleich in den Master einsteigen oder lieber Bachelor vorher?

    Zu den obigen Fragen: Der Bachelor in Betriebswirtschaft (zählt als Wirtschaftswissenschaft) zählt. Für die Vorab-Module musst du dich nicht in den Bachelor einschreiben, sondern als Akademiestudierende.
  13. Tornado

    FAQ Wie beantrage ich Klausureinsicht und Widerspruch und warum ist das so wichtig?

    Hinweis: Egal ob eine Notenherabstufung rechtlich zulässig wäre oder nicht, das Prüfungsamt (WiWi) schließt (auf Nachfrage) eine Herabstufung aus.
  14. Tornado

    FAQ Wie beantrage ich Klausureinsicht und Widerspruch und warum ist das so wichtig?

    Es an der REWI-Fakultät zu schicken, müsste der richtige Weg sein. Zur Vorsicht parallel eine E-Mail ans Prüfungsamt der WIWI-Fakultät, ob der Weg der richtige ist. Dann bist du save.
Zurück
Oben