Aktueller Inhalt von yhtaikaa

  1. Y

    Plauderecke Wartezimmer

    Ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt, da hat wohl extra jemand Nachtschicht gemacht ;-)
  2. Y

    Plauderecke Wartezimmer

    Ich glaube tatsächlich, es sind alle, die Statistik bezieht sich ja auf die Prüfungsnummer. In G2 waren es in der Statistik fast 30 Hausarbeiten, obwohl ich in der außereuropäischen Geschichte geschrieben habe, die ja nur 1/4 des Moduls ausmacht. Dagegen hatte ich in Modulen mit Solobetreuung...
  3. Y

    Plauderecke Wartezimmer

    Etwas erstaunt bin ich immer, wenn man dann in den Ergebnissen sieht, dass überhaupt nur 5 - 20 Hausarbeiten in dem jeweiligen Modul geschrieben wurden... bei der Wartezeit denkt man manchmal, es müssten Hunderte sein. Selbst wenn man bedenkt, dass manche Betreuer für mehrere Module zuständig...
  4. Y

    Infos und Tipps Noch ein neues Wahlmodul

    Falls hier noch jemand mitliest: Es gibt im Bachelor ein weiteres neues Wahlmodul, Interdisziplinäre Genderforschung. Da soll neben den zentralen Gendertheorien auch die Hexenverfolgung historisch und literarisch thematisiert werden, klingt ganz interessant, auch wenn man es nur noch...
  5. Y

    Plauderecke Klausuren B.A. Kulturwissenschaften und M.A. Geschichte Europas

    Und jetzt auch in allen anderen Mastermodulen, da bisher aber ohne den Ersatz durch Portfolio-Prüfungen... Klausuren gibt es also nur (noch) im Lehrgebiet Europäische Moderne. Dann müsste aber eigentlich die Studienordnung auch mal angepasst werden, da sollen ja noch bis zu zwei Module mit...
  6. Y

    Plauderecke Klausuren B.A. Kulturwissenschaften und M.A. Geschichte Europas

    Falls es noch nicht alle mitbekommen haben: Dieses Semester ist die letzte Möglichkeit, eine Klausur in G2, G3, G4 bzw. den Vertiefungsmodulen V, VI, IX und X zu schreiben. Alternativ dazu wird es dann Portfolioprüfungen geben (gibt es in G3, V und VI jetzt schon, die Außereuropäische...
  7. Y

    Plauderecke Schwerpunkt Geschichte schwerer? L1 Videokurs Erfahrungen?

    Sowohl in G als auch L fand ich die Themenabsprache problemlos. Wenn man frühzeitig ein grobes Thema anfragt, das in das Modul passt, und dann ein stimmiges Exposé dazu schreibt, habe ich da noch keine Absage erlebt. Alles was für das Exposé wichtig ist, wird im Modul K thematisiert, das sehr...
  8. Y

    Plauderecke Schwerpunkt Geschichte schwerer? L1 Videokurs Erfahrungen?

    Auch die Literaturklausuren dauern alle 4 Stunden, nur L1 scheint seit der Online-Variante verkürzt worden zu sein, wahrscheinlich weil das Abfragen von Glossaren u.Ä., die man ja sowieso zu Hause hat, keinen Sinn mehr ergibt. Das sind ja bisher noch alles OpenBook-Klausuren, bei denen man alle...
  9. Y

    Plauderecke Wartezimmer

    Das stimmt absolut, das kostet immer wieder Motivation. Ich kann mich glücklicherweise aus dem Wartezimmer verabschieden und bei dir ist es ja das letzte Mal, oder reicht deine Geduld noch für einen Master?
  10. Y

    FernUni allgemein Wartezeit für Anmeldungsunterlagen

    Das musst du nicht unbedingt bis zum 31.7. machen, danach kostet die Änderung allerdings 5 €. Nachbelegen kannst du aber noch bis Ende November und Kurse abbelegen bis zum Versand der Unterlagen. Belegte Module kannst du aber auch einfach behalten und in den folgenden Semestern als Wiederholer...
  11. Y

    FernUni allgemein Wartezeit für Anmeldungsunterlagen

    Was meinst du mit Online-Account? Zugang zu den Kursen bekommt man erst ab Semesteranfang...
  12. Y

    Plauderecke Wartezimmer

    Am 2.5., wow, wie hast du das denn geschafft? Man kann sich doch erst ab 15.4. anmelden... Jedenfalls sind 8 Wochen noch nicht viel, es sind auch locker mehr als 15 möglich.
  13. Y

    Plauderecke Wartezimmer

    Und ich warte immer noch... jetzt seit über 100 Tagen :O_o: Kann man dir denn inzwischen gratulieren?
  14. Y

    Plauderecke Wartezimmer

    Jo, warte auch schon wieder auf eine Hausarbeit... diesmal erst seit 7 Wochen, also noch im Rahmen ;-)
  15. Y

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Ich habe keine reingeschrieben. Fand das aber auch an der Präsenzuni schon albern, deswegen bin ich wohl kein Maßstab. Wenn man es an der Präsenzuni gemacht hat, gibt es aber eigentlich keinen Grund, es in Hagen nicht auch zu machen....
Zurück
Oben