Plauderecke Zu wenig Aktivität in den Foren

Die einzig brauchbare Statistik, die ich fand, sind die Notenspiegel der Wiwi-Klausuren. Und die sind in ihrer Aussagekraft begrenzt.
Doch, es gibt sogar eine Menge Statistiken, hier ein paar URLs:


Es sind also 75% berufstätig, und 52% haben bereits ein Studium absolviert. Betrachtet man streng die Regelstudienzeit, würden den Zahlen nach nur ca. 5% den Abschluss schaffen. Aber da viele neben dem Beruf studieren, zieht sich das Studium meist hin. Ein Abschlussquote von ca. 15% über einen langen Zeitraum dürfte also wahrscheinlicher sein. Das ist aber immer noch sehr wenig. Insofern kann ich @Orkus nur zustimmen:
Wenn neben dem Studium dann noch Arbeit, Familie oder sonst was hinzukommt, kann ich jeden verstehen, der abbricht. Dazu kommt aber auch, dass viele an der FU Hagen ohnehin über einen anderweitigen Abschluss verfügen, bevor sie hier studieren.
 
Interessante Statistiken, die hatte ich noch gar nicht gesehen :).
Es sind also 75% berufstätig, und 52% haben bereits ein Studium absolviert. Betrachtet man streng die Regelstudienzeit, würden den Zahlen nach nur ca. 5% den Abschluss schaffen. Aber da viele neben dem Beruf studieren, zieht sich das Studium meist hin. Ein Abschlussquote von ca. 15% über einen langen Zeitraum dürfte also wahrscheinlicher sein. Das ist aber immer noch sehr wenig. Insofern kann ich @Orkus nur zustimmen:
Ich hätte sogar geschätzt, dass ein noch größerer Anteil der Studenten berufstätig ist. Selbst kenne ich niemanden an der Fernuni, der nicht arbeitet und könnte mir die Uni für mich selbst auch nicht für ein Vollzeit Studium vorstellen.

Bezüglich der Aktivität im Forum denke ich auch, dass es vor allem eine Art "Corona Boom" gab, in dem A. viele Neuerungen und Unklarheiten bestanden und B. auch viel mehr Leute das Studium ausprobiert hatten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit zumindest in WiWi wieder vermehrt Erfahrungsberichte zu Modulen und Lehrstühlen gepostet werden und das sind für mich auch die Beiträge (neben den Tagebüchern), die dieses Forum ausmachen. Discord finde ich hingegen für den aktuellen Austausch und die Organisation von Lerngruppen etwas praktischer, weil man dort auch direkt schreiben und telefonieren kann. WhatsApp Gruppen brauche ich persönlich weder für das Studium noch im Privaten unbedingt :D, aber das ist wohl Geschmacksache.
 
Zurück
Oben