Suchergebnisse

  1. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Auf jeden Fall, die Informationen aus "dieser Ecke" waren bisher immer sehr glaubwürdig. Ich weiß aber gar nicht, ob eine externe Kamera überhaupt notwendig ist, da Zoom ja neuerdings den neuen Focus-Mode eingebaut hat https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/360061113751-Focus-mode Damit...
  2. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Find ich gut. Da wir ja immer wieder neue BA.Dings und BA.XY Varianten haben, wird es wohl vorwiegend wieder auf Online im WS 22/23 hinauslaufen. Und so lässt sich der universitäre Anspruch besser umsetzen.
  3. F

    FernUni allgemein Data Science Master of Science (M.Sc.)

    Im Idealfall ja. Aber es würde noch das Praktikum fehlen. Nichtsdestotrotz, wer wäre nicht gerne "Data Scientist"? ;-)
  4. F

    FernUni allgemein Data Science Master of Science (M.Sc.)

    Schade, ich war schon beeindruckt :ROFL: Allerdings wäre das sehr viel Aufwand, da die Überschneidungen zwischen DS und WI gering sind. Ich finde DS trotzdem interessant, da neue Inhalte und freie Jobwahl. Ich bin auf die Anzahl der Abschlüsse gespannt. An den beliebten Master PI mit 55...
  5. F

    FernUni allgemein Data Science Master of Science (M.Sc.)

    Stimmt, als TZ betitelt. Wie schafft ihr das nur alle? Dann mach ich halt 3 Master :argh: lol
  6. F

    FernUni allgemein Data Science Master of Science (M.Sc.)

    Konnte jetzt spontan keinen Fehler entdecken. 15 Credits pro Semester= 8 Semester TZ klingt für mich eigentlich ganz plausibel. Ich frage mich aber, ob Praktikum, Seminar und Abschlussarbeit im Master DS auch für den Master PI und WI (an MI) gelten. Denn dann wirds doch noch mal interessant.
  7. F

    Seminar Notenbekanntgabe vor Anmeldefrist Abschlussarbeit?

    Falls es darum geht, dass du schnell im Wiwi-Master weitermachen kannst, würde ich das entspannt sehen, denn du kannst in Wiwi schon Masterprüfungen machen, wenn nur noch das Seminar und/oder die Bachelorprüfung fehlt. Ansonsten würde ich das direkt mit dem Lehrgebiet, das die Bachelorarbeit...
  8. F

    FernUni allgemein Data Science Master of Science (M.Sc.)

    Ich muss zugeben, die Inhalte sehen auf den ersten Blick mathematisch anspruchsvoll aus. Der Master ist auch eher ein Master für sich, mit wenig Überschneidungen.
  9. F

    FernUni allgemein Data Science Master of Science (M.Sc.)

    Juhuu! Seit vorgestern gibt es die neue Seite für den neuen Studiengang, ab dem 01.06.22 kann man sich schon einschreiben für den neuen Master DataScience! Alle Infos unter: https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/msc_datascience/index.shtml
  10. F

    FAQ Ein Studium an der Fernuni Hagen und die Zeitaufwand

    Ja klar, aber es ging ja um eine Bacheloreinschreibung. Im Bachelor ist ein Teilzeit-Studium für die Seminarpriorität vorteilhafter. (gibt es an der Fakultät MI überhaupt eine Priorisierung nach Studienfortschritt?). Im Master WiWi TZ ist es wirklich ungünstig geregelt. Wenn VZ/VZ funktioniert...
  11. F

    FAQ Ein Studium an der Fernuni Hagen und die Zeitaufwand

    Prio3 hätte sie auch in VZ bekommen. Denn Prio 1+2 gibt es nur dann, wenn man schon kurz vor dem Abschluss steht. Generell: je schneller man studiert, desto höher die Vergabepriorität, und die Regelstudienzeit in TZ ist mit 4,5 Jahren höher als in VZ mit 3 Jahren, d.h. TZ ist ein Vorteil: "Die...
  12. F

    FAQ Ein Studium an der Fernuni Hagen und die Zeitaufwand

    Ich sehe keinen Vorteil für Arbeitnehmer mit Vollzeit-Studium, oder habe ich etwas übersehen? Im Teilzeit-Studium gibt es aber einen wesentlichen Vorteil: man bekommt eher einen Seminarplatz, da der Status bei der Berechnung des Studienfortschritts eine Rolle spielt.
  13. F

    FAQ Ein Studium an der Fernuni Hagen und die Zeitaufwand

    Bei einem Vollzeitjob ist, soweit ich weiß, ein Vollzeitstudium auch nicht erlaubt (max. 20h Arbeit/ Woche). Aber das Tempo ist auch bei einem Teilzeitstudium variabel, d.h. man kann auch hier 30 Credits/Semester machen, wenn man möchte. 30 Credits=3 Module sind aber bei einem Vollzeitjob meiner...
  14. F

    FAQ Allgemeine Frage zum Psychologie - Studium

    Eher nicht, wg.: To make a long story short: kein Problem.
  15. F

    FAQ Allgemeine Frage zum Psychologie - Studium

    Ich studiere zwar nicht Psychologie, aber mir würde äußerst unwohl werden, wenn es Gesetze "dagegen" gäbe (Art. 3 GG).
  16. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Vom Typ nah dran an den Winkler-BIMA-Modulen. Einfacher als BI, denn BI hat ja noch einen Statistik-Teil. KM ist mE eines der sinnvollsten und interessantesten Module. Und gut zu lesen. Sofern man kein Problem mit Englisch hat.
  17. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Falls Bachelor-Module gehen: Knowledge Management ist ein sehr schönes Modul. Oder IT-Governance (überschneidet sich inhaltlich mit Business/IT-Alignm.).
  18. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Jo klar, Screenshot von DC und in Twitter geteilt. Thx, kannte ich bisher noch gar nicht. Also alle MI-Pflichtmodule=Präsenz. Ich mach auch liebend gerne mit Littkemann, Smolnik und Winkler weiter :thumbsup:
  19. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Dischord, WiWi-Channel. Dort: aktuelles-von- usw. Vielleicht wirds ja für Algomathe-Prüflinge durch Präsenzklausuren wieder etwas leichter (nur 21% bestanden ist mW Negativrekord). Mal sehen, wer online macht und wer nicht. Prof Littkemann ist schonmal safe.
  20. F

    Klausurbesprechung Klausur Mo. 14 März '22 WS 21/22

    Richtig, die Fakultäten WiWi und Informatik haben die Corona-Freiversuche schon 2021 abgeschafft. Wenn das so stimmt, hatte ReWi bis Ende März 22 sogar zwei Freiversuchsvarianten pro Modul: den nach §15(2) =Erstbelegung, plus den Corona-Freiversuch. Auch wenn ich einen Freiversuch bisher nicht...
  21. F

    Klausurbesprechung Klausur Mo. 14 März '22 WS 21/22

    Nee, die haben coronaunabhängig einen Freiversuch im Semester der Erstbelegung §15 (2): https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/rewi/po_llb_2020.pdf Aber hat damit weiterhin Gültigkeit.
  22. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Damals (2019) bin ich zur Übung die Altklausuren bis 2010 durchgegangen, bis 2016 waren es noch reine 0815-Standardaufgaben. Das Level zog mE seit 2018 deutlich an und die Aufgaben wurden immer "kreativer". Du meinst sicher IC. Ja, ebenso wie die Winkler-Module und BI. Der Anteil an...
  23. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Auf jeden Fall. Es sollen tatsächlich größtenteils Aufgaben gewesen sein, die schon mal drankamen. Aber selbst dann ist die 1er-Quote noch zu hoch. Die Prüfungsform halte ich aber nicht für ursächlich: das Modul ist der einzige Ausreißer. Algomathe Wirtschaftsinformatik ist jetzt übrigens mit...
  24. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Ja, auch mein Problem. Notfalls 80% und egal. Nimm halt IT-Gov und Business/IT-Alignment, beides Top-Module mit MC-Teil, 3x =fertig.
  25. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Ja, aber es ist etwas mehr geworden. Ich mag z.B. die BIMA-Module, Business Intelligence ist einer meiner Favoriten. Und Digitale Transformation lässt sich auch als BA-Modul im Master dazunehmen...aber weil es ja Drei sein müssen, ist die Auswahl schon recht knapp.
  26. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Tja, die Frage ist nur, wie man aus der 120/180-Nummer wieder rauskommen will. 99,9%=1, 99,8%=2? Danke :thumbsup:, vielleicht komme ich noch drauf zurück, der Modultitel klingt ja vielversprechend. Und im Master Wirtschaftsinformatik braucht man ja mindestens ein Wiwi-Modul.
  27. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Dann sollte ich mal mitschreiben ;) Trotzdem ist in dem Fall Schummeln mE erst recht nicht nötig.
  28. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Ja, klar: das letzte Ergebnis kann nicht richtig sein. Aber es wurde ja auch (bisher) so noch nicht bestätigt, denn die Ergebnisse sind in der Statistik immer noch nicht zu sehen.
  29. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Online/Präsenz ist mE nicht der Faktor, hier ein Gegenbeispiel: Im SS 2021 (Online) hatten 37 von 162 eine 1=22,8%. Im SS 2019 (Präsenz) hatten 22/82 eine 1=27%. In Deinem Beispiel im WS 19/20 in Präsenz hatten zwar nur zwei Teilnehmer eine 1, aber mit 44% ungewöhnliche viele eine 2, was...
  30. F

    FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

    Bei mir war es per Zoom auch laut, das hat auch einiges an Konzentration gekostet. Die Aufsicht müsste hier gegensteuern. Leider gibt es keine Prüfungen mehr mit Pruefster. Das war meine wohl komfortabelste Prüfung bisher. Aber ich will mich nicht beklagen und weiß Online-Prüfungen trotzdem zu...
Zurück
Oben