Stoff des Moduls §§-Verschiebung ab dem 01.01.2018

Ort
Köln
Studiengang
Bachelor of Laws
Guten Abend zusammen,
ich sitze derzeit über den Vorlesungen im Kaufrecht. Einige §§ wurden ja seit dem 01.01.2018 "verschoben" (z. B. § 474 ist jetzt § 475). Meine Frage ist wie Ihr das denn nun lernt, schreibt ihr den alten § und dazu dann immer dass es jetzt einen neuen gibt? Oder lernt und nennt ihr nur die alten oder nur die neuen? Ich weiß nicht was in der Klausur verlangt wird. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
LG
 

Ulli01

Gesperrt
Ort
FS-
Studiengang
Bachelor of Laws
Wie das in der konkreten Klausur verlangt wird, kann ich nicht sagen, aber normalerweise fügt man, wenn man sich auf einen geänderten Paragraphen in seiner alten Version beziehen will, die Abkürzung "a.F." (alte Fassung) hinzu.
 
Studiengang
Master of Laws
2. Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Es wurde ja nicht nur verschoben, sondern auch neu geregelt. Da sollte man ein aktuelles Gesetz besorgen. Oftmals sind dort alte und neue Regelungen gemeinsam abgebildet.
Im Hinblick auf die Klausur sollte der Lehrstuhl in Moodle um Auskunft gebeten werden, wie das denn zu handhaben ist. Grundsätzlich wird immer die aktuelle Gesetzeslage verlangt. Es kann aber auch vorkommen, dass die Klausur noch nach altem Gesetzesstand geprüft wird.
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Guten Abend zusammen,
ich sitze derzeit über den Vorlesungen im Kaufrecht. Einige §§ wurden ja seit dem 01.01.2018 "verschoben" (z. B. § 474 ist jetzt § 475). Meine Frage ist wie Ihr das denn nun lernt, schreibt ihr den alten § und dazu dann immer dass es jetzt einen neuen gibt? Oder lernt und nennt ihr nur die alten oder nur die neuen? Ich weiß nicht was in der Klausur verlangt wird. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
LG
Der Lehrstuhl hat die Frage jetzt in Moodle beantwortet, die Änderungen ab dem 1.1.2018 sind für die Klausur nicht relevant. Piwi hat die Info aus Moodke freundlicherweise hier https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/wichtige-info-zur-klausur-ws-17-18.22764/ im Forum gepostet. Danke dafür @Piwi
 
Oben