Allgemeine Infos Übergang LLB zu LLM

LL.M. war sogar Vorreiter, beim LL.B. hat man die Regelung erst später eingeführt.
 
Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch meine Frage beantworten. ;-)

Ich werde im Herbst (voraussichtlich, die BA fehlt nur noch und eine Wiwi-Klausur) mit allen Modulen fertig sein und dann direkt mein Zeugnis beantragen. Wann bin ich offiziell exmatrikuliert? Ist es der Tag, an dem ich mein Zeugnis erhalte? Für mich ist das versicherungstechnisch sehr wichtig, weil ich im WiSe 19/20 noch meinen Status als Studentin gerne beibehalten möchte.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Danke vorab :-):notebook:
 
Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch meine Frage beantworten. ;-)

Ich werde im Herbst (voraussichtlich, die BA fehlt nur noch und eine Wiwi-Klausur) mit allen Modulen fertig sein und dann direkt mein Zeugnis beantragen. Wann bin ich offiziell exmatrikuliert? Ist es der Tag, an dem ich mein Zeugnis erhalte? Für mich ist das versicherungstechnisch sehr wichtig, weil ich im WiSe 19/20 noch meinen Status als Studentin gerne beibehalten möchte.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Danke vorab :-):notebook:

Du musst dich so lange zurückmelden, bis du alle Ergebnisse hast. Wenn du die BA noch nicht abgegeben hast, geht die Korrektur ja mindestens bis ins WS und dann bist du ja aufgrund der notwendigen Rückmeldung bis Ende WS automatisch immatrikuliert.
 
Eingeschrieben bin ich natürlich für das Wintersemester. Meine Frage ist, ob ich automatisch mit Erteilung des Zeugnisses exmatrikuliert bin. Oder ob man automatisch bis Ende März (Ende des WiSe) immatrikuliert ist.
 
Nachdem du dein Bachelor Zeugnis erhalten hast, bekommst du irgendwann einen Brief wann du exmatrikuliert wirst.
 
Hallo ihr Lieben, bevor ich was falsches belege: Ich gebe am 30.09.2019 meine BA ab, darf ich jetzt schon die Mastermodule belegen und im März mit einer Klausur abschließen?
Zusatzfrage: Und wie sieht das aus, wenn ich ein Modul aus einem anderen Studiengang belege, z.B. Bachelor Wirtschaftwissenschaften und bin lediglich in LL.B./EJP eingeschrieben? Wenn dann das Modul übernommen, wenn ich mich später in Studiengang Wirtschaftwissenschaften einschreibe?
 
Ja, du musst dich zwar zunächst als Bachelorstudentin zurückmelden, aber du kannst dann schon bis zu drei Mastermodule belegen und mit einer Prüfung abschließen.

Du kannst alle Module der FernUni belegen, die für Akademiestudenten zugelassen sind. Das Wiwi Modul wird dann bei einer späteren Einschreibung übernommen, quasi genauso als wärest du schon eingeschrieben gewesen.
 
Huhu! Alter Post, aber immer aktuelles Thema - schreiben sie einen während des Semesters vom llb in den llm um, oder geht das immer nur zum neuen Semester? Danke euch für eure Hilfe! :winken:
 
Huhu! Alter Post, aber immer aktuelles Thema - schreiben sie einen während des Semesters vom llb in den llm um, oder geht das immer nur zum neuen Semester? Danke euch für eure Hilfe! :winken:
Nein, machen sie nicht. Die alten Posts gelten noch.
 
Hallo!
Demnächst soll mir das Zeugnis (LLB) zugestellt werden. Wie kann ich möglichst lange immatrikuliert bleiben ohne große Kosten zu verursachen ? Rückgemeldet bin ich.
Der Zugriff auf BeckOnline etc. ist schon sehr praktisch...


Danke euch im Voraus!
 
Es wird Dir wohl nichts anderes bleiben, als Dich in EJP oder Master einzuschreiben. Die rund 60.- im Semester sollte es Dir wert sein.
 
Hallo zusammen, wie geht eigentlich die Belegung von Modulen für den LLM, wenn ich mit dem LLB fertig bin? Also Reihenfolge wäre:

1. Bescheid bekommen, dass das allerletzte Modul absolviert ist - wie lange nach Beantragung/Erhalt des Zeugnisses wird man zwangsweise exmatrikuliert?

2. Erst nach Ausstellung des Bachelorzeugnisses Bewerbung für den LLM einreichen? Oder auch vorher möglich?

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand den ganzen Ablauf erklären könnte. Danke euch für die Hilfe im Voraus!

LG

Nikola
 
Zurück
Oben