Übersicht über Masterarbeiten

Ort
Leipzig
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 120
Hallo in die Runde,

obwohl ich noch nicht ganz so weit bin, beschäftige ich mich derzeit mit dem Endspurt, spricht der Masterthesis. Ich kenne zwar die offiziellen Leitfäden und Beipackzettel, aber für mich ist das Thema dennoch nicht ganz greifbar. Aus diesem Grund frage ich mich, ob eine Möglichkeit gibt, in die Themenstellungen und Masterarbeiten vergangener Semester "reinzuschnuppern"?

Hintergrund ist folgender: An meiner Hochschule wurden die Themen der Bachelor- und Masterarbeiten stets in den Vorlesungsverzeichnissen aufgelistet. Sofern die Arbeiten keiner Sperrfrist unterlagen konnte man sie auch im Studierendensekretariat auf Anfrage einsehen.

Soweit möchte ich gar nicht gehen, aber ich fände es schon super, mir mal ein paar Themenstellungen und evtl. auch die Inhaltsverzeichnisse ansehen zu können. Dann hätte ich schon mal eine etwas konkretere Vorstellung vom Arbeitsumfang und auch eine wenig Inspiration für eigene Recherchen. Ich meine damit natürlich nicht, Themen abzukupfern, sondern evtl. anschlussfähige Fragen zu identifizieren und formulieren.
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Eine offizielle Übersicht oder gar Einsichtnahme gibt es nicht.

Einige Lehrstühle haben Beispiele für ehemalige Themen auf ihrer Homepage (bspw. Prof. Volling). Ansonsten bekommt man die Themenliste i. d. R. erst mit der Zusage zur BA/MA.

Was die Einsicht angeht: da bleibt eigentlich nur der Weg, Studierende anzuschreiben, die die MA hinter sich haben. Evtl. schickt dir jmd seine MA zu. Dass eine Stelle der FU alte Arbeiten raus gibt ist mir nicht bekannt.
 
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
Manchmal findet man auch einige wenige Abschlussarbeiten über google. Allerdings i.d.R. ohne den Hinweis, wie gut diese Arbeiten bewertet wurden.
 
Ort
Leipzig
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 120
Habe auch die eine oder andere Arbeit bei Hausarbeiten.de gefunden und konnte mal in das Inhaltsverzeichnis schauen. Mir persönlich hilft sowas zur Motivation und Planung weiter, anderen Kommilitonen wiederum nicht.

Im Erststudium war es z. B. von unseren Dozenten her erwünscht, sich die einschlägigen Abschlussarbeiten zumindest mal überblicksweise anzusehen. Damals waren die Themen Social Media und Employer Branding en vogue und fast jeder Studierende wollte dazu eine Arbeit schreiben. Damit sich die Themen nicht allzu stark doppelten bzw. überschnitten, sollten wir versuchen, zu recherchieren und anschlussfähige Fragen zu formulieren.

Aber das ist nur ein Beispiel von meiner HS. Das muss an der FernUni ja nicht so gehandhabt werden. Vielen Dank für die Infos!
 

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Ich kannte es von meinem Erststudium auch so, dass man einfach in die Lehrstuhlbibliothek ging und dort gab es ein Regal mit allen alten Diplomarbeiten dieses Lehrstuhls.

Das Problem nun ist aber, daß die Fernuni viele Studenten hat, und jeder Lehrstuhl an der Fernuni betreut viel mehr Studenten als einer an einer Präsenzuni.
Um sich jetzt die Arbeit wenigstens etwas zu erleichtern, vergeben viele Lehrstühle an der Fernuni über mehrere Semester hinweg die gleichen Themen.
Deswegen haben sie kein Interesse daran, daß Du Dir die alten Arbeiten mit genau dem Thema anschauen kannst.
 
Oben