Aktuelle EA 1. EA WiSe 2019/20

Dieses Thema im Forum "55105 Arbeitsvertragsrecht" wurde erstellt von gretl, 5 November 2019.

  1. gretl

    gretl

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Hallo zusammen,

    ich sitze aktuell an der EA für Arbeitsrecht.
    Möchte sich hier jemand austauschen?
     
  2. Jaa! Ich habe mich auch heute drangesetzt, ist auch meine erste EA, würde mich über einen Austausch sehr freuen
     
  3. gretl

    gretl

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Wie gehst du die Sache denn an?
    Ich prüfe in Aufgabe 1 §§280 und 823
    Siehst du da eine Mitschuld der AG?
    Und Fahrlässigkeit oder Vorsatz?

    Und bei Aufgabe zwei habe ich aktuell 823 geprüft.
     
  4. Ich habe vor allem das Skript ab S.177 hierfür benutzt und 280, 270 und 823 geprüft. Dann noch die Haftungsbeschränkung wegen der betrieblichen Tätigkeit ( Skript S. 178d) Dann noch die mittlere Fahrlässigkeit geprüft und festgestellt das es Vorsatz ist (er bleibt erstmal stehen und entscheidet sich dann TROTZ roter Ampel drüber zu fahren) und somit Vorsatz und bei Vorsatz volle Schadensersatzforderung. Was meinst du ?
     
  5. sorry nicht 270 sondern 276
     
  6. Tommy94

    Tommy94

    Ort:
    Glücksburg
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    ECTS Credit Points:
    30 von 210
    Hallo zusammen,

    bei dem Sachschaden wird dort auch § 823 I BGB geprüft? Das Skript gibt nur § 280 BGB vor. Kenne es aus dem Schuldrecht aber, dass beides geprüft wird. Wie geht ihr hier vor?


    Habe mich auch dazu entschieden, dass es Vorsatz war, somit volle Schadensersatzforderung.
     
  7. Kennt jemand denn die Anforderung? Gutachterlich kann in diesem Fall ja wirklich fast 5 Seiten bedeuten.. kann das jemand einschätzen?
     
  8. 823 prüfe ich nun doch eher in der Abwandlung und nicht im ersten Teil
     
  9. ede

    ede

    Ort:
    h
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Ökonom
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    wie habt ihr die abwandlung bearbeitet? ich habe da im fließtext 823 bgb 105, 8 und 2 sgb7 eingebracht.

    man muss echt aufpassen was man macht, hatte bis gestern abend geschrieben und festgestellt ea2 bearbeitet zu haben. musste ea1 heute ruckzuck anfertigen. hatte aber irgendwie probleme mit der knete. habe dann nicht geprüft wie viel se y verlangen kann.
     
  10. aabbcc

    aabbcc

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Könnte jemand für das Thema:
    2. EA WiSe 2019/20
    einen neuen Reiter aufmachen. Vielleicht schreibt ja noch jemand die zweite EA.
     
  11. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Neue Themen (von dir Reiter genannt) darf jeder Benutzer anlegen, also auch du. Klicke einfach eine Ebene höher im Forum Arbeitsvertragsrecht https://www.fernuni-hilfe.de/forum/55105-arbeitsvertragsrecht.420/ rechts oben auf den grünen Button "neues Thema erstellen".
     
    aabbcc gefällt das.
  12. aabbcc

    aabbcc

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Vielen Dank Schnecke!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden