FernUni allgemein Ab wann Termine reservieren für Mentoriate?

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Guten Abend zusammen,

direkt noch eine Frage. Bin für das WS 13/14 eingeschrieben. Darf/ Kann ich mich bereits jetzt für Mentoriate Anfang September anmelden.

Matrikelnr. usw ist bereits eingetroffen.

Liebe Grüße
Pumuckl
 
Hallo Pumuckl,

bei vielen Mentoriaten ist es so, dass du dich 2 Wochen vor einem Termin erst anmelden kannst.
Das wurde geändert, da früher viele Studierenden sich zu Semesterbeginn angemeldet haben, dann aber nicht kamen und andere, die gerne gekommen wären, auf der Warteliste standen und dachten, es gäbe keinen Platz mehr für sie. Sich nicht abzumelden ist unfair gegenüber anderen, die Zeit hätten. Generell ist es so, dass viele Mentoriate am Semesterstart gut gefüllt sind und im Lauf des Semesters wird das dann immer weniger, d.h. die Teilnehmerzahlen nehben ab.

Daher rate ich dir: Melde dich für die ersten Termine an, sobald sie online sind (da musst du leider schauen bei den Seiten der Regionalzentren, das Erscheinen der Termine wird dort gesteuert) und für die Klausurvorbereitungen, denn die sind auch immer gut voll. Natürlich ist es auch hilfreich für Mentoren, wenn du dich auch für die später im Semester stattfindenden Termine anmeldest, denn der Mentor kann so besser Unterlagen und Kopien vorbereiten, wenn er abschätzen kann, wie viele Teilnehmer kommen.

Stell dir vor es sind 8 Teilnehmer angemeldet und es kommen 30. Bei einigen Kopierern geht da mal eine Viertelstunde Zeit drauf, wenn die Unterlagen entsprechend umfangreich sind. Das geht dann alles von der Mentoriatszeit ab. Andersrum ist es aber auch doof, wenn 30 Teilnehmer angemeldet sind und am Ende nur 10 da sind und ewig viele Kopien umsonst gemacht werden/wurden.

beste Grüße
schmetterling
 
Die Frage ist aber natürlich, wie pfiffig es ist, schon vor Semesterbeginn an mentoriellen Betreuungsveranstaltungen teilzunehmen, wenn man weder den Vorlesungsstoff kennt noch die Skripten schon zugesandt bekommen, geschweige denn durchgearbeitet hat, und so vermutlich nicht wirklich versteht, wovon gesprochen wird ... :unsure:

Vielleicht ist das bei den WiWis anders, aber bei den ReWis wäre das ohne detaillierte Vorkenntnisse absolut rausgeschmissene Zeit!
 
Also mir hat es bei dem ein oder anderen Modul geholfen. Wenn ich so an Einf. Wiwi denke. Die Skripte konnte man getrost ungelesen lassen, so viel habe ich davon verstanden. Und bei Mathe sah es nicht anders aus.

Kommt halt immer auf das Modul an.
 
Na klar bin ich pfiffig ;-) , studiere ab Nov. im Ausland. Wenn ich also im September noch das eine oder andere Mentoriat für Mathe besuchen könnte, wäre das schon toll.

Die Frage ist, kann ich mich, obwohl mein Studium erst offiziell im Sep. beginnt, jetzt schon für die Mentoriate anmelden? Die Kurse werden für mich erst ab Tag x freigeschaltet, so wie ich das sehen konnte.
 
Die Frage ist, kann ich mich, obwohl mein Studium erst offiziell im Sep. beginnt, jetzt schon für die Mentoriate anmelden? Die Kurse werden für mich erst ab Tag x freigeschaltet, so wie ich das sehen konnte.

Die Mentoriate für das WS fangen meist erst im Oktober an. Du kannst zwar schon an Mentoriaten vom SS teilnehmen, weiß aber nicht, ob da jetzt noch was läuft (vielleicht noch die ein oder andere Klausurvorbereitung). Und die Mentoriate sind natürlich auch schon im Lernfortschritt sehr viel weiter.
 
In den Klausurvorbereitungen versteht man dann wahrscheinlich nur Bahnhof und Abfahrt. Aber gerade für Mathe gibt es oft Crashkurse, zum auffrischen der wichtigsten Mathegrundlagen. Da tut man sich dann mit den Uni-Unterlagen leichter, wenn man auf eine gute Basis aufbauen kann :thumbsup:.
Hatte ich damals auch gemacht. Nach zwei Tagen hat mir der Kopf geraucht, aber ich denke es hat mir doch sehr geholfen.:-D
 
Deine Frage geht ja eher in die Richtung, ob es erlaubt ist im September Mentoriate zu besuchen, obwohl du erst ab Oktober Student bist. Habe ich das richtig verstanden?

Die Frage wird dir wohl offiziell nur die Uni beantworten können. Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht. Ich glaube kaum, dass da jemand Kontrollen durchführt, ob die Studenten, die sich anmelden, auch tatsächlich schon eingeschrieben sind. Und im Mentoriat selbst dürfte es wohl auch nicht weiter stören, wenn du nicht einen der letzten freien Plätze besetzt.


Um aber auch noch mal dazu zu kommen, ob das ganze sinnvoll ist: wenn es ein fortlaufendes Mentoriat ist, was regelmäßig unter der Woche stattfindet, kann es dir passieren, dass du wirklich nur Bahnhof verstehst und es dir im Endeffekt nicht wirklich viel bringt. Besuchst du aber ein Mentoriat, das wie ein Crashkurs aufgebaut ist, bringt es dir sicherlich etwas - allein weil du die Sachen dann schon mal gehört hast und (hoffentlich) leicht verständlichere Unterlagen zum Üben bekommst. In Mathe-Wiwi sehe ich da nicht so das Problem wie es oben für die Rewis geschildert wird.

Wie gut du in einer Klausurvorbereitung aufgehoben bist, hängt auch stark davon ab, wie der Mentor es aufbaut. Und das wiederum hängt sowohl vom Modul als auch davon ab, ob es ein fortlaufendes Mentoriat oder ein Wochenend-Mentoriat war.
In dem Wirtschaftsinfo-Mentoriat, das ich besucht habe, hätte es dir weitergeholfen, weil viele neue Aufgaben verteilt und einzeln besprochen wurden und viele Wissenslücken hatten. Außerdem wusste der Mentor, dass einige dabei sind, die an den beiden Wochenenden vorher nicht da waren.
In Ext.Rewe wärst du glaub ziemlich untergegangen, wenn die Klausurvorbereitung das erste gewesen wäre, was du zu dem Thema hörst. Denn da wurden hauptsächlich Klausuraufgaben berechnet und besprochen. Allerdings wurde das Vorwissen aus den Mentoriaten vorausgesetzt, wodurch die Besprechung natürlich nicht ganz so intensiv war, wie du sie in dem Fall gebraucht hättest.


Ich persönlich denke, dass du es einfach mal probieren solltest, da du ja keine Lernzeit verlierst, wenn du eh noch nicht studierst. Wenn du die Wahl zwischen mehreren Mentoriaten hast, dann schau halt mal, ob das eine davon vllt. so ein Wochenendmentoriat ist. Da wäre dann eher zu empfehlen als ein fortlaufendes, das inzwischen wohl beim letzten Thema angekommen sein sollte.
Und die Klausurvorbereitungen sind auch extra gekennzeichnet. Die kannste dir ja auch einfach mal anschauen, wenn noch genug Plätze frei sind.
Oder du schreibst den Mentor vorher einfach an und fragst nach, was er geplant hat. Habe ich auch schon gemacht für Mentoriate, die weiter weg gewesen wären.
 
Zurück
Oben