Deine Frage geht ja eher in die Richtung, ob es erlaubt ist im September Mentoriate zu besuchen, obwohl du erst ab Oktober Student bist. Habe ich das richtig verstanden?
Die Frage wird dir wohl offiziell nur die Uni beantworten können. Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht. Ich glaube kaum, dass da jemand Kontrollen durchführt, ob die Studenten, die sich anmelden, auch tatsächlich schon eingeschrieben sind. Und im Mentoriat selbst dürfte es wohl auch nicht weiter stören, wenn du nicht einen der letzten freien Plätze besetzt.
Um aber auch noch mal dazu zu kommen, ob das ganze sinnvoll ist: wenn es ein fortlaufendes Mentoriat ist, was regelmäßig unter der Woche stattfindet, kann es dir passieren, dass du wirklich nur Bahnhof verstehst und es dir im Endeffekt nicht wirklich viel bringt. Besuchst du aber ein Mentoriat, das wie ein Crashkurs aufgebaut ist, bringt es dir sicherlich etwas - allein weil du die Sachen dann schon mal gehört hast und (hoffentlich) leicht verständlichere Unterlagen zum Üben bekommst. In Mathe-Wiwi sehe ich da nicht so das Problem wie es oben für die Rewis geschildert wird.
Wie gut du in einer Klausurvorbereitung aufgehoben bist, hängt auch stark davon ab, wie der Mentor es aufbaut. Und das wiederum hängt sowohl vom Modul als auch davon ab, ob es ein fortlaufendes Mentoriat oder ein Wochenend-Mentoriat war.
In dem Wirtschaftsinfo-Mentoriat, das ich besucht habe, hätte es dir weitergeholfen, weil viele neue Aufgaben verteilt und einzeln besprochen wurden und viele Wissenslücken hatten. Außerdem wusste der Mentor, dass einige dabei sind, die an den beiden Wochenenden vorher nicht da waren.
In Ext.Rewe wärst du glaub ziemlich untergegangen, wenn die Klausurvorbereitung das erste gewesen wäre, was du zu dem Thema hörst. Denn da wurden hauptsächlich Klausuraufgaben berechnet und besprochen. Allerdings wurde das Vorwissen aus den Mentoriaten vorausgesetzt, wodurch die Besprechung natürlich nicht ganz so intensiv war, wie du sie in dem Fall gebraucht hättest.
Ich persönlich denke, dass du es einfach mal probieren solltest, da du ja keine Lernzeit verlierst, wenn du eh noch nicht studierst. Wenn du die Wahl zwischen mehreren Mentoriaten hast, dann schau halt mal, ob das eine davon vllt. so ein Wochenendmentoriat ist. Da wäre dann eher zu empfehlen als ein fortlaufendes, das inzwischen wohl beim letzten Thema angekommen sein sollte.
Und die Klausurvorbereitungen sind auch extra gekennzeichnet. Die kannste dir ja auch einfach mal anschauen, wenn noch genug Plätze frei sind.
Oder du schreibst den Mentor vorher einfach an und fragst nach, was er geplant hat. Habe ich auch schon gemacht für Mentoriate, die weiter weg gewesen wären.