Infos und Tipps Abenteuer Fernuni - Exposé bzw. Seminararbeit

"Der gemeine Winfo Student ist halt lieber unter sich"
Und wie man (nicht) sieht, trifft das auf den Infler wohl noch mehr zu.
Wenn das heissen soll "unter seinesgleichen", dann stimmt das wohl, wenn es wie "für sich allein" gemeint ist, dann stimmt das so nicht.
Man spricht halt (wie in den meisten anderen Gruppen auch) über das was man kennt und das was einen interessiert (also sollte man lieber Rust oder Golang lernen oder reno statt node.js benutzen oder was auch immer). Und in diesem Forum ist die Zahl der MINT Studierenden einfach vernachlässigbar klein. Gefühlt waren 95% der letzten Beiträge über Jura-Studiengänge(das soll keine Kritik sein, das ist einfach Evolution im Forum). Es ist zwar interessant, das so nebenbei zu lesen (und über den Tellerrand zu blicken), hilft aber bei Problemen / Fragen zum eigenen Studium meistens nicht weiter. Sucht mal einen Erfahrungsbericht oder Austausch über EAs zu "Mathematische Grundlagen der Kryptographie" oder so.
Man geht halt dahin, wo genügend Content zum eigenen Fachgebiet vorhanden ist und auch aktuell ist.

Rewis sind halt extrovertiert und redselig.
MINT-Studenten können sehr extrovertiert und redselig sein, wenn sie mit Leuten reden, die ihre Sprache verstehen.
 
Wenn das heissen soll "unter seinesgleichen"
Ja, Forumsbezogen. Ich bin sonst auch ab und an im Discord-Channel, obwohl ich eher nicht MINT bin.
B.Sc. Mathematisch-technische Softwareentwicklung
Cool. Neu? Muss ich ganz übersehen haben. Auch die Inhalte sind interessant. Mir würde der Studiengang
aber nur dann wirklich sinnvoll erscheinen, wenn ich den MSc Informatik damit machen könnte. Bisher wurden
hier keine "Bindestrich"-Studiengänge akzeptiert, vielleicht ändert sich das ja mit diesem BSc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt waren 95% der letzten Beiträge über Jura-Studiengänge(das soll keine Kritik sein, das ist einfach Evolution im Forum).
100%ige Zustimmung - seit man "richtiges Jura" an der FU studieren kann und sich das auch noch herum gesprochen hat, sind die Teilnehmerzahlen ja auch durch die Decke gegangen. Als ich damals anfing (2016), da gab es hier im Forum zu 80 % WiWi/Winfo-Content und der Rest war zu vernachlässigen. Damals musste man schon als Rewi in die WiWi-Plauderecke gehen, um nicht nur Selbstgespräche zu führen. Krass, wie sich etwas so - auch nicht nur vorteilhaft - verändern kann...
Sorry, dass ich auch nur Rewi bin - aber solange es Astrophysik halt nicht bei der Fernuni gibt, blieb mir ja kaum ein anderes Studium übrig...
n065.gif
 
:-D Ich hatte ja extra viele Smilies verwendet, damit der Griff in die Klischeekiste verdeutlicht wird.
Da ich selbst ja, zumindest virtuell, nicht sehr schweigsam bin, hatte ich gedacht das sei offensichtlich. :-D
Und susi hier ist ja auch kein Rewi und hat einen hübschen Monolog verfasst.
 
Das ist leider nicht möglich. Mit 2 beiden Wahlfächern und SA/BA aus dem Bereich Mathematik kannst Du Dich in den Master Mathematik einschreiben. Mit dem entsprechenden aus der Informatik nur in den Master Praktische Informatik. Warum die keine Zulassung mit Bindestrich-Bachelor erlauben und einfach den zusätzlichen Abschluss von 3 Modulen (wie bei VWL zB) fordern ..... Das ist genauso schleierhaft wie folgendes:
Ich kann im Bachelor WInfo Datenstrukturen und Algorithmen als Wahlfach belegen und im Bachelor Informatik oder MaTSe als Pflichtfach anerkennen lassen, andersrum aber nicht.
Genauso kann ich auf Antrag ein Wahlfach von Winfo als Wahlfach in Informatik / MaTSe anerkennen lassen, andersherum wieder nicht.
Die BA/SA (solange in Informatik absolviert) gilt in allen 3 Studiengängen.
Nur in MaTSe kann man (wie in Mathe) sich schon mit 45 ECTS zur Seminararbeit anmelden (in Winfo/info braucht man 90).
 
Das ist leider nicht möglich.
Sehr schade.
Mit dem entsprechenden aus der Informatik nur in den Master Praktische Informatik.
Das geht sogar wunderlicherweise mit dem BSc WiWi.
Warum die keine Zulassung mit Bindestrich-Bachelor erlauben
Ist mir auch schleierhaft. Wobei ich den Begriff "Bindestrichstudium" fast schon diskriminierend finde, der MSc Informatik dadurch aber
auch schon wieder als Herausforderung reizvoller wird...aber man kann nicht alles haben. Oder etwa doch?
Es heisst doch: lebenslanges Lernen... :ROFL:
 
Das geht sogar wunderlicherweise mit dem BSc WiWi.
Auch mit LLB (Absolventinnen und Absolventen anderer Hochschulstudiengänge werden ebenfalls zugelassen, müssen die erforderlichen Mathematik- bzw. Informatikinhalte aber vor der Einschreibung an der FernUniversität nachholen. Vor der Aufnahme des Studiums müssen 30 ECTS-Punkte aus ausgewählten Bachelormodulen erfolgreich bestanden sein).
Kein Astrophysik, vielleicht ist Pusheen trotzdem interessiert ;-)
 
Zurück
Oben