Abschlussarbeit Abgabe der Grobgliederung

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich schreibe ja derzeit an der BA und muss Anfang der nächsten Woche eine Grobgliederung abgeben.

Wie sehr habt ihr diese Grobgliederung im ersten Schritt bereits ausgearbeitet? Ich muss gestehen, dass ich bereits einige Seiten geschrieben und ein paar Grafiken eingefügt habe (natürlich in der Hoffnung, dass es auch den Ansprüchen des Lehrstuhls genügt).

Habt ihr nur die Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis abgegeben? Und dazu nur eine kurze Erläuterung, welche Themen ihr in den Kapiteln behandeln wollt?

Wie viele Seiten habt ihr nach den ersten zwei Wochen an euren Betreuer abgegeben?

Bin gerade unsicher, will ja auch nicht, dass der Betreuer hinterher sagt, dass er auf so viel Text nicht eingehen darf.

:danke:
 
Ort
Bielefeld
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
ECTS Credit Points
50 von 120
2. Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Habt ihr nur die Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis abgegeben?

Hmm, würde ich ganz anders machen bzw. habe ich ganz anders gemacht.

Einleitung ist eigentlich das, was man als letztes schreibt. Inhaltsverzeichnis ergibt sich erst durch die konkrete Erarbeitung, gleiches beim Inhaltsverzeichnis (zumindest wenn es ein mehr oder weniger vollständiges sein soll).

Der Lehrstuhl, an dem ich es gemacht habe, nennt das Vorgehen PZM:
Problemstellung - Ziel - Methode

Problemstellung = Aufzeigen des Themas, das problematisiert wird
Ziel = Was will man konkret erarbeiten
Methode = Darstellung wie man die Ergebnisse erarbeiten will

Hier kann man es nachlesen: http://www.fernuni-hagen.de/weibler/download/pzm.pdf
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ok, dann scheinen Weibler und Fließ das etwas anders zu machen. Irgendwo bei Fließ steht drin, dass die Grobgliederung mit Literaturverzeichnis, etc. gewünscht ist.

Ich werde heute abend mal nachfragen, in welchem Umfang das benötigt wird.

Dankeschön.
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Ich habe bei Baumöl geschrieben. Da habe ich einen Zwei-Seiter abgegeben. Auf der ersten Seite mein Inhaltsverzeichnis und meine Motivation, quasi die Problemstellung, die ich untersuchen will. Auf der zweiten Seite hatte ich eine erste Literaturliste, von den Sachen, die ich bis dahin gefunden hatte. Diese Liste war natürlich weit weg von dem, was ich nachher am Schluss abgegeben habe.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang Diplom
Diplom Wirtschaftswissenschaft
Status Diplom
abgeschlossen
Soll ich dir mal zuschicken was ich damals abgegeben habe?

Ich hab drin: Problemstellung (worum geht es?), Zielsetzung (was will ich mit der DA erreichen?) und wie komme ich vom Problem zum Ziel. Daran hab ich dann die Grobgliederung gehängt, eine kurze Beschreibung zu den jeweiligen Kapiteln und das erste Literaturverzeichnis.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Dankeschön. Habe mich kurz mit dem Betreuer abgestimmt, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Oben