Lernen & Organisation Abiturwissen Mathe - Wo nachholen? (Raum Bonn/Köln)

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit im Master WiWi eingeschrieben und muss noch ein Pflichtmodul absolvieren (Öffentliche Ausgaben).
Nun ist es so, dass ich vorher nie auf einem Gymnasium gewesen bin und ich meinen Bachelor auf einer FH gemacht habe. Daher ist das gesamte Skript für mich ein Buch mit sieben Siegeln mathematisch gesehen (Ableitungen, Lagrange-Zeugs, Gleichungen etc.). Wie man sieht, habe ich mathematisch enorme Defizite und bei aktuellem Stand würde ich bei der Klausur kein Land sehen.

Daher wollte ich fragen, ob noch jemand aus dem Raum Bonn kommt und mir Kurse (VHS o.ä.) empfehlen kann, wo ich "Abitur-Mathematikwissen" nachholen kann (ich denk mal soviel ist maximal verlangt in ÖA?). Raum Köln wäre auch ok.

Ich danke im Voraus für eure Mithilfe!
 
Du kannst mich anschreiben, wenn du Material suchst. Ich habe noch Skripte aus dem Abitur. Ansonsten bieten sich Mathematikvorkurse diverser Universitäten an, die FernUni bietet auch einen an (Infinitesimalrechnung fehlt aber darin!). Es kommt aber drauf an, auf welche Themen du genau aus bist.

Raum Bonn / Köln? Vielleicht die dort ansässigen Hochschulen, sollten sie Vorkurse oder Ähnliches anbieten. Für ein paar Cent bekommt man sicherlich die Skripte.

Schau auch hier vorbei: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/kochrezept-für-ableitung.10229/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regionalzentren der Fernuni bieten solche Kurse an, oft in Kooperation mit der VHS. Der in Bonn hat leider schon begonnen. www.fernuni-hagen.de/bonn

Schau auch mal hier im Forum in der Rubrik Lernmaterial.
 
Hallo Schnecke,

als ich die Infomail darüber erhalten habe, habe ich mich wie Schnitzel gefreut, nur um zu erfahren, dass es schon angefangen hat, grrr.
Und es findet unterjährig auch nicht mehrmals statt oder doch?

Das mit Lernmaterial ist ein guter Tipp, da schau ich mal direkt rein.
 
Keine Ahnung. Vermutlich gibt es den nächsten Kurs erst vor dem Wintersemester wieder. Frag am Besten im Regionalzentrum oder direkt bei der VHS nach, vielleicht ist ja die Nachfrage so groß, dass es vorher nochmal einen Kurs gibt.
 
Die Regionalzentren der Fernuni bieten solche Kurse an, oft in Kooperation mit der VHS. Der in Bonn hat leider schon begonnen. www.fernuni-hagen.de/bonn

Schau auch mal hier im Forum in der Rubrik Lernmaterial.



Völliger Schwachsinn ist es jedoch, was der Dozent als Taschenrechneranschaffung empfiehlt:

Empfohlen wird ein Taschenrechner vom Funktionsumfang des "Casio FX-991-ES" oder besser.

Da lernen die Studis Sachen, die sie hernach nicht anwenden können. Der sollte denen lieber beibringen, mit den in der Klausur zugelassenen Rechnern zu arbeiten! :O_o:
 
Erste Anlaufstelle sollte tatsächlich das Regionalzentrum sein. Neben VHS Mathekursen gibt es in einigen auch den Brückenkurs. Wenn dir wirklich Grundlagen fehlen, dürfte er hilfreich sein.
Du kannst ja auch in anderen Regionalzentren schauen.

Ansonsten käme vllt noch ein gutes Mentoriat zum Grundlagenmodul Mathe in Frage. Vielmehr als das wird nämlich später nicht verlangt. Das Skript könntest du dir ja günstig gebraucht besorgen. Aber sonderlich gut ist das eh nicht.

Als Fremdlektüre kann ich den Dörsam (Mathematik anschaulich dargestellt, oder so ähnlich) sehr empfehlen. Da gibt es auch ein Buch mit Aufgaben zu.




Was ist denn mit einem Mentoriat zu dem Modul selbst? Vllt reicht das ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mentoriat in Neuss war ich schon letztes Jahr, da wurde das Wissen auch schon vorausgesetzt und viele Zwischenschritte übersprungen.
 
Ok, das hilft dann natürlich nicht weiter.

In Bonn stehen schon Mentoriatstermine für nächstes Semester fest (in Neuss auch). Bspw. der Brückenkurs und das Grundlagen Modul. Im Gegensatz zu dem VHS-Kurs sind die kostenlos...der Kurs ist ganz schön teuer, wie ich finde. Ob das wirklich notwendig ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
 
Super, danke für die Hinweise! Die kostenlosen Kurse werde ich in Angriff nehmen (und vielleicht das Buch auch, hat ja gute Rezensionen).
Aber zu den Kursen darf jeder oder? Nicht dass ich mich für das Modul an sich noch anmelden muss.
 
Aber zu den Kursen darf jeder oder? Nicht dass ich mich für das Modul an sich noch anmelden muss.
Um die Mentoriate für die Module zu besuchen, musst du das Modul nicht belegt haben. Es sollte natürlich nicht Überhand nehmen, dass Leute ohne Belegung (und damit ohne Klausur schreiben) die Mentoriate besuchen und somit anderen die Plätze blockieren. Aber gegen Einzelfälle sollte doch keiner was sagen können.

Wie das beim Brückenkurs ist, weiß ich nicht genau. Den habe ich selbst nie belegt. Ich weiß nicht, inwiefern da irgendwas vorausgesetzt wird.
 
Völliger Schwachsinn ist es jedoch, was der Dozent als Taschenrechneranschaffung empfiehlt:

Da lernen die Studis Sachen, die sie hernach nicht anwenden können. Der sollte denen lieber beibringen, mit den in der Klausur zugelassenen Rechnern zu arbeiten! :O_o:

Casio FX-991- ist doch für die Klausur zugelassen? :thumbsdown: Oder nicht? .__. Ich schreibe Mathe erst im SoSe 2015. Welchen Taschenrechner würdet ihr denn dann empfehlen? Ich habe mir jetzt den Casio FX 991 DE zugelegt. Ahhh.. ich bin verwirrt. :-(
 
Nein, der ist definitiv nicht zugelassen...
 
Casio FX-991- ist doch für die Klausur zugelassen? :thumbsdown: Oder nicht? .__. Ich schreibe Mathe erst im SoSe 2015. Welchen Taschenrechner würdet ihr denn dann empfehlen? Ich habe mir jetzt den Casio FX 991 DE zugelegt. Ahhh.. ich bin verwirrt. :-(
Einfach mal in die Prüfungsinfo schauen. ;-) Da steht das drin. Hier im Forum gibt es auch mehrere Threads zu dem Thema.
Betrifft übrigens nicht nur das Mathe Modul, sondern alle Module der Fakultät Wiwi.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
:)
Ah.. okay. Alles gut. Habe gerade gesehen, dass ich den falschen Taschenrechner von daheim mitgenommen habe. Den 991er musste ich für eine andere Fortbildung anschaffen. Der zugelassene Casio liegt also Zuhause. :-D Ich werde den 991er jetzt mal verbannen, damit ich den dann nicht zur Klausur mitschleppe. So ausversehen...:whistling:
 
Auf Youtube gibt es einiges, mir hat Jörn Loviscach viel gebracht:

 
Zurück
Oben