Abschlussarbeit Abschlussarbeiten SoSe 2021 - welche Lehrstühle haben schon entschieden?

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Gut 2 Wochen nach der Bewerbungsfrist steigt die Spannung, wo wir die Masterarbeit schreiben dürfen oder ob wir warten müssen. Mich interessieren hier die Prüfer zum Studienschwerpunkt Quantitative Methoden und Modellierung (Schmerer, Kruse-Becher, Kieckhäfer, Kleine, Smolnik), aber im Sinne aller laßt uns hier einfach alle Prüfer nennen, die schon Plätze vergeben haben.

PS: Der Übersichtlichkeit bitte Prüfer, die schon Abschlussarbeiten vergeben haben, fett hervorheben.
 
11 Tage ohne Nachricht (sowohl vonseiten der Lehrstühle/PA als auch hier). Langsam werde ich nervös, weil ich gehört habe, dass Leute, die keine Abschlussarbeit zugeteilt bekommen, zuletzt informiert werden. Liest hier niemand der anderen Wartenden mit, oder hat tatsächlich noch kein Lehrstuhl seine Auswahl abgeschlossen? Nach meinen Recherchen hatten letztes Jahr im Laufe des Februar schon einige ihre Zuteilungsergebnisse bekommen. Pandemie hin oder her, die Themenlisten wollen noch verschickt, Prioritäten vergeben, die Anmeldung beim PA will noch durchgeführt und dann das Thema verschickt werden - nunmehr einen Monat vor Semesterbeginn...
 
Ich warte auch noch auf (hoffentlich) eine Zusage. Langsam werde ich aber auch nervös.
Dieses Jahr war Anmeldeschluss eine Woche später, als im Semester davor + Pandemie + online Klausuren.

Hast du schon bei PA telefonisch nachgefragt?
 
11 Tage ohne Nachricht (sowohl vonseiten der Lehrstühle/PA als auch hier). Langsam werde ich nervös, weil ich gehört habe, dass Leute, die keine Abschlussarbeit zugeteilt bekommen, zuletzt informiert werden. Liest hier niemand der anderen Wartenden mit, oder hat tatsächlich noch kein Lehrstuhl seine Auswahl abgeschlossen? Nach meinen Recherchen hatten letztes Jahr im Laufe des Februar schon einige ihre Zuteilungsergebnisse bekommen. Pandemie hin oder her, die Themenlisten wollen noch verschickt, Prioritäten vergeben, die Anmeldung beim PA will noch durchgeführt und dann das Thema verschickt werden - nunmehr einen Monat vor Semesterbeginn...
Abschlussarbeitsplätze werden ja in mehreren Runden vergeben. Im ersten Schritt werden die Anmeldungen an die Lehrstühle der Erstpräferenz weitergeleitet, die dann ihre Kandidaten aussuchen und informieren und eventuellen Überhang an das Prüfungsamt zurückgeben. Dieser wird dann in der nächsten Runde an die Lehrstühle der Zweitpräferenz weitergegeben, sofern diese noch freie Kapazität haben, usw. Falls Ihr keinen Platz bekommt, informiert Euch am Ende das Prüfungsamt, aber das kann dauern. D.h. also, wenn Ihr bisher nichts gehört habt, heißt das entweder, dass der Lehrstuhl Eurer Erstpräferenz noch nicht entschieden hat oder Ihr dort keinen Platz bekommen habt. Und dementsprechend ist für Euch momentan hauptsächlich interessant, wenn sich hier jemand meldet, der bei Eurer Erstpräferenz einen Platz bekommen hat, denn das würde dafür sprechen, dass Ihr dort keinen Platz bekommen habt, und allen anderen Lehrstühlen auf Eurer Liste lag Eure Anmeldung ja in der ersten Runde nicht vor.
Und was "Themenlisten, Prioritäten, ein Monat vor Semesterbeginn" angeht: Nicht jeder Lehrstuhl hat Themenlisten, aus denen man sich einfach eins aussucht, und eine Abschlussarbeit beginnt nicht zwangsläufig zu Semesterbeginn, selbst wenn man den 1.4. in der Anmeldung als Wunschdatum angegeben hat.
Ich drücke Euch aber die Daumen, dass Ihr zeitnah positive Nachricht bekommt!:daumen:
 
Ich habe gestern die Bestätigung der Zusage für die Master Arbeit vom Lehrstuhl Schmerer, Internationale Ökonomie, erhalten. War meine Prio 1. 👍👍👍
 
Sollte man in mitbekommen, daß es mit Prio 1 nicht geklappt hat, kann man per direkter Ansprache an die anderen Prios die Zusage beschleunigen und Licht in's Dunkle bringen.
Möchte wegen Datenschutz meine genauen Prios in Ihrer Abfolge hier nicht alle aufschreiben, aber ich bin sehr froh wie es ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben