Allgemeine Infos Adobe Connect Lerngruppe im WS 2018/19

Ort
Mainspitze
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2. Hochschulabschluss
Master of Business Administration
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo zusammen,

ich suche 4 bis 6 (maximal 9) Mitstudierende zur Gründung einer virtuellen Lerngruppe, zwecks gemeinsamer Fallbesprechungen, Diskussion der EAs und zur Vorbereitung auf die Klausur.

Dazu schlage ich vor:
  • regelmäßige (alle 2 oder 3 Wochen) Treffen in Adobe Connect
  • Gemeinsames Dokumentenmanagement in BSCW
  • zwischendurch Austausch hier im Forum
In der Vergangenheit hatte ich ähnliche Werkzeuge erfolgreich in internationalen Projekten eingesetzt und würde ggf. die Koordination der Lerngruppe und Buchung der Meetingräume übernehmen, sodass sich die anderen Teilnehmer auf das gemeinsame Lernen konzentrieren können.

Falls Dir diese Tools nicht vertraut sind, hier werden sie vorgestellt:
 
Hallo Mewi,

schön das Du mitmachst, dann sind wir bei 55101 und 55104 schon zu dritt, @Xhéres wird sich auch beteiligen.

Ich habe dieses Semester mit meinem Jura-Studium begonnen und habe neben 55101 und 55104 noch 55100 belegt. Bis jetzt habe ich hauptsächlich die Skripten überfolgen und punktuell gelesen sowie mich mit dem Gutachtenstil angefreundet. Die erste EA habe ich mir angeschaut, um die Problemfelder zu verstehen. Nächste Woche Dienstag und Donnerstag besuche ich zwei weitere Mentoriate zum BGB AT. Danach wollte ich die erste EA bearbeiten. Da ihr Abgabetermin der 5.11 ist, sollte das kein Problem sein. Das erste Mentoriat zu 55104 habe ich auch schon hinter mir. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon juristische Vorkenntnisse?

Nächste Woche beabsichtige ich mit dem ZMI zu klären, mit welchen Vorlauf ich die virtuellen Meetingräume buchen muss. Wir können auch gerne früher mit der Bearbeitung der EA beginnen und uns hier im Forum austauschen, vielleich motiviert das die eine oder den anderen sich zu beteiligen. Wahrscheinlich wird sich @Xhéres auch bald zurückmelden.

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Lernerfahrungen!
Cicero
 
Hallo Cicero,
ich bin jetzt im 2. Semester (1. Semester 55100 und 31011) und gehe davon aus, dasss zu meiner jetzigen Belegung mit 55101 und 55104 für dieses Semester hoffentlich keine Belegung als Wiederhohler dazukommt (Ergebnisse stehen noch aus)...
Ich habe mit der 1. EA bei 55101 schon angefangen. Stolpere aber hier und da noch über so manche Hindernisse. Nicht weiter tragisch, ist ja noch was hin bis zum 05.11.
Vor 55104 habe ich ehrlich gesagt wirklich Respekt und traue mich auch noch nicht so richtig an die Materie.
Bislang habe ich noch kein Mentoriat besuchen können; ist m.M. nach hier in der Gegend etwas spärlich und warte noch auf Bestätigungen der Anmeldungen.
Durch meine Ausbildung zur RA-Fachangestellten habe ich durchaus diverse Gebiete theoretisch und praktisch bearbeitet; ich würde aber nicht soweit gehen, dass als "juristische Vorkenntnisse" zu bezeichnen. Vielmehr erleichtert es mir jetzt, mich mit der Materie tiefer auseinanderzusetzen...
Ich hoffe jedenfalls, dass ich durch Euch meine "Scheu" vor 55104 bewältige und freue mich schon auf die kommende Zeit!
Mewi
 
Hallo @Mewi ,

für Deine beiden Klausuren drücke ich Dir beide Daumen!

Ich habe mir die 1. EA eben etwas näher angeschaut. Die erste Aufgabe erscheint mir eindeutig und recht einfach zu sein. Bei der zweiten scheinen mir zwei u.U. Meinungen möglich zu sein. Zur dritten Aufgabe: So einen Fall habe ich schon im Vorlesungs-Podcast zu BGB AT von Prof. Lorenz gehört, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Sicherheitshalber möchte ich noch die beiden Mentoriate zu BGB AT in der kommenden Woche abwarten, um die dort gewonnenen Erkenntnisse bei der Lösung der Fälle nutzen zu können. Interessant finde ich, dass mir die Aufgabe mit den meisten Punkten am einfachsten und eindeutigsten erscheint. Vielleicht steckt noch ein oder mehrere Denkfehler in meiner Lösung oder es liegt an meinen nur punktuell vorhandenen Anfängerkenntnissen.

Zu den Mentoriaten: Ist Dir bekannt, dass Du nicht auf die Mentoriate in Deinem Regionalzentrum warten musst, sondern auch Mentoriate in anderen Zentren besuche kannst?

Zum Beispiel, in Frankfurt finden die Mentoriate zu 55104 jeweils Sonntags von 11:40 bis 17:40 Uhr statt (das Nächste am 28.10; https://www.fernuni-hagen.de/stz/frankfurt/betreuung/wise1819_55104.shtml ). Zum letzten Mentoriat waren nur 14 Teilnehmer erschienen, sodass wir sehr gut arbeiten konnten.

Einen guten Start in die kommende Woche!
Cicero
 
Bislang habe ich noch kein Mentoriat besuchen können; ist m.M. nach hier in der Gegend etwas spärlich und warte noch auf Bestätigungen der Anmeldungen
Normalerweise bekommt man bei den Präsenzmentoriaten in den Regionalzentren keine Anmeldebestätigung, ausser man landet auf der Warteliste und bekomt erst als Nachrücker einen Platz. Ist zum Zeitpunkt der Anmeldung noch ein Platz im Mentoriat/der Pflichtpräsenz kommt keine E-Mail ö.ä. zur Bestätigung, sondern die erfolgreiche Anmeldung wird nur im Laufe des Anmeldeprozesses als "angemeldet" angezeigt.
Siehe hierzu die Info auf den Anmeldeseiten der Regionalzentren z.B. als rausgepicktes Beispiel in Bonn bei 55104 https://www.fernuni-hagen.de/stz/bonn/betreuung/wise1819_55104.shtml unter dem Terminkasten der Link bei "mehr Information"
(Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information])
 
Danke @Schnecke ,

ich habe sogar gehört, dass man im Notfall auch ohne vorherige Anmeldung in die Mentoriate gehen kann. Zumindest in Frankfurt soll wegen einer fehlenden Anmeldung noch niemand der Einlass verwehrt worden sein. In der Regel erscheinen ohnehin nicht alle angemeldeten Teilnehmer. Für die Richtigkeit dieser Info kann ich allerdings keine Gewähr übernehmen. Ich würde deshalb sicherheitshalber ggf. vorher im Regionalzentrum anrufen und nachfragen.
 
Adobe Connect der FernUni Hagen

Für Interessierte, hier ein paar Links:

Die besten Audio-Ergebnisse erzielst Du, wenn Du ein Headset mit USB-Anschluss nutzt. Solltest Du Probleme mit der Einstellung haben, dann kann Dir evtl. dieses Video weiterhelfen:

Weitere Tipps und Tutorials auf YouTube findest Du hier: https://www.youtube.com/results?search_query=adobe+connect+tutorial+deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Mitstreiter,

sollte bei eurer kleinen Truppe noch ein Platz frei sein, würde ich mich sehr über eine Teilnahme freuen.

kurz zu mir: Ich bin im 2. Semester (Teilzeitstudium) und habe BGB (55101) und SuV (55104) belegt. Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und habe auch jahrelang in diesem Beruf als Allein-Sachbearbeiterin bei einem Rechtsanwalt gearbeitet. Vor über 4 Jahren bin ich jedoch in den öffentlichen Dienst gewechselt.

Mit dem BSCW-Server kenne ich mich aus. Auch Adobe Connect ist mir ein Begriff.

LG
Sandra
 
@Sandra M. :

Gerne! Ich werde Dich gleich zu unseren Unterhaltungen einladen. Jetzt nach der Abgabe der ersten BGB AT in 55101 wollen wir auch mit 55104 anfangen. Adobe Connect haben wir schon 2 mal erfolgreich genutzt, BSCW noch nicht.

LG
Cicero
 
Zurück
Oben