Sonstiges Allgemeine Fragen zu den Einsendearbeiten

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo, :)

frage bzgl der EA...Hat jemand letztes Semester den Kurs Produktionsplanung gemacht und kann mir sagen wie ich am besten die EA lösen kann? gibt es ein gutes Buch der die Beispiele der EA gut erklärt, mit Lösungen? Oder reichen die Materialien die uns nach Hause zugeschickt werden?

Ich wär euch um jeden Tipp sehr dankbar!! Freu mich von euren Erfahrungen zu lesen :)

LG
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Die EA sollten eigentlich immer mit den Skripten zu lösen sein.

Hier in dem Modul haben sich die EA bisher alle zwei Semester wiederholt. Dadurch fand man auch Hilfestellung in den Foren.
Das soll aber jetzt geändert werden. Ich weiß nicht, ob das dieses Semester schon gilt.

Ich würde einfach mal abwarten, bis die EA freigeschaltet sind und deine Skripte da sind. Ist ja noch n Weilchen Zeit bis zur Abgabe. ;-)
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
hey Flubber danke dir...

wie lange braucht man für eine EA? um eine idee zu haben, weil ich momentan voll den stress habe..

Wie ist das Buch vom Handel " Produktionsmanagement"? Hab irgendwo gelesen dass es sehr wichtig für die EA ist, stimmt das?

JA hoffen wir dass sie gleich bleiben, des wär der Hammer :), aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert :D
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
10 von 120
Ich fand die EA reichlich zäh im letzten Semester, da bin ich schon eine Weile dran gesessen.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ok ich verstehe, aber ist das Buch von Fandel " Produktionsmanagement" nützlich? Und wie lange dauert es bis man weiss wie viele punkte man erreicht hat? also z.B. dieses Semester muss man bis am 5.6 die EA schicken, wann weiss man ob man positiv war?
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich habe es ohne das Buch gemacht. War nicht gerade leicht, hat lange gedauert und ich brauchte die Foren als Hilfe. Wie es mit Buch gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Andere sagen, dass das Buch hilfreich war. Du kannst es dir ja ausleihen.

Aber wie gesagt: der Lehrstuhl möchte die EA umstellen. Insofern bringen dir unsere Erfahrungen eh nicht sonderlich viel.

Die Korrektur dauert unterschiedlich lang. von 2-8 Wochen ist da alles möglich.


Mach dich nicht vorher schon so verrückt. Das Semester hat ja noch nicht mal begonnen. Warte doch erstmal ab, bis du deine Unterlagen hast und die EA freigeschaltet sind. Dann schaust du dir alles an und wirst schon sehen, wie lange du brauchst und ob die Skripte reichen. Bis zum 05.06. sind es noch 2 Monate. Das reicht allemal.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
danke danke danke :)

hoffentlich die letzte Frage, wie lernt man am besten für die Klausur? Sind da die EA wichtig, und ist die Klausur der alten Klausur ähnlich?

Sorry für die ganzen Fragen, würd nur gern einen Überblick haben :), weil ich nebenbei eine Bachelorarbeit schreibe und ein paar Kurse besuche...
 
Ort
Köln
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Also ich fand das Buch sehr nützlich. Es gibt Beispielaufgaben und auch Übungsaufgaben mit Lösungen und Erklärungen zu den Lösungen. Diese sind teilweise etwas ausführlicher als im Skript. Für die EA kam ich besser mit dem Buch zurecht als mit dem Skript aber das ist ja bei jedem anders.

Für die Klausur lernt man am besten in dem man Klausuraufgaben, EAs und Übungsaufgaben aus dem Buch hoch und runter rechnet. Die entsprechenden Theoriefragen sollten man auch drauf haben. Ca. 1 Monat vor der Klausur wird die Stoffeingrenzung im Moodle eingestellt. Die Klausuraufgaben sind größtenteils ähnlich aber es sind auch schon komplett neue Aufgaben dran gekommen. Kommt denke ich drauf an welche KEs durch die Stoffeingrenzung raus fallen.

Aber wie Flubber schon sagte, gehe ich auch davon aus dass der Lehrstuhl die EAs und auch Klausuren in nächster Zeit umstellt. Deswegen wird dir das nicht viel bringen.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
In anbei findet ihr die EA 2015, sind sie gleich wie im letzten Semester? Würde mich über eure antworten freuen..
 
Hochschulabschluss
Master of Science
Hallo @graz10baggio

ich musste deine Anhänge leider rausnehmen. Abgesehen davon, dass du damit jedem deine Anschrift zur Verfügung stellst, fallen die EA's unter das copy right der Fernuni.

Viele Grüße
Kiwi
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
In anbei findet ihr die EA 2015, sind sie gleich wie im letzten Semester? Würde mich über eure antworten freuen..
Das kannst du selbst vergleichen, indem du in den Thread zur letzten EA guckst. Anhand der Lösungen und kurzen Wiedergabe der Aufgaben, solltest du sehen können, ob sie gleich sind.
EA 1
EA 2

Aber es würde mich wundern, wenn es dieselben sind. Sie waren noch nie zwei Semester hintereinander gleich - da lag immer ein Semester dazwischen.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

eine Blöde frage...wann ist eine EA positiv? ab 50 Punkten oder? und wenn dies der Fall ist, muss ma theoretisch die zweite EA nicht machen oder?! :)
 
Hochschulabschluss
Master of Science
Ja und ja ;-) mit 50 % hast du eine EA bestanden. Die Hälfte aller einzureichenden EA's reicht aus, um Klausurzulassung zu erhalten.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hat jemand die EAs und die Musterlösungen vom letzten Semester und könnte sie hier hochladen?

wär euch sehr dankbar....ich hoffe jemand ist so nett :)
 
Oben