Anrechnung von Praktika und Seminaren

Ort
München
Studiengang
B.Sc. Informatik
Hallo Mitstreiter!

Hat jemand schon Erfahrung mit der Anrechnung von beruflichen Leistungen
für Praktika und Seminare gemacht?

Würde mir wirklich gern alles sparen, was nicht unbedingt sein muss.

Wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hat:
Wie geht man dabei am besten vor?

Ciao
algo
 
antrag beim prüfungsamt stellen.
meist geht es relativ problemlos durch.
bedenke aber: in seminaren lernst du die leute kennen, bei denen du später deine bachelorarbeit schreiben könntest.
wenn du niemanden persönlich ansprechen kannst am ende, wird die suche nach einem prüfer ev. schwierig.
 
Ort
München
Studiengang
B.Sc. Informatik
Habe inzwischen Hilfe zu dem Thema gefunden. Muss nur noch was ausformulieren, um die entsprechenden Projekte zu belegen.

Eigentlich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie man einen Prüfer für die Bachelorarbeit findet.
Habe mir das immer recht Problemlos vorgestellt...
Ist es das nicht? Hat schonmal jemand keinen Prüfer gefunden?

Für mich kommen ja annähernd nur Programmier / Datenbank Themen in Frage, da sollte es doch einen
ganzen Schwung von möglichen Prüfern geben...
 
Eigentlich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie man einen Prüfer für die Bachelorarbeit findet.
Habe mir das immer recht Problemlos vorgestellt...
Ist es das nicht? Hat schonmal jemand keinen Prüfer gefunden?

ja. du solltest in einem fachbereich irgendwie schon bekannt sein, kontakt mit einem wissenschaftlichen mitarbeiter haben, dich irgendwie schon vorher für das jeweilige thema interessiert haben.
klar, es gibt nicht so beliebte fachbereiche (ich sags mal so), die themen veröffentlichen, die du abgreifen kannst, jedoch eben auch überlaufene, wo du ohne vorher schon im seminar o.ä. gewesen zu sein, nicht so einfach rankommst, da die kapazitäten dort ausgeschöpft sind.
irgendwann klappt es sicher, aber vielleicht dann nicht zu dem zeitpunkt, den du dir wünscht, mit dem thema, das du dir erhoffst, und dann verzögert sich ev. das studium.
aber das kann sicher von semester zu semester und auslastung zu auslastung unterschiedlich sein, man kann sicher glück haben.
mein tip: lange vorher planen.
 
Ort
München
Studiengang
B.Sc. Informatik
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich mir selbst ein Thema überlege...
Ist dem nicht so? Kann man nur auswählen, was einem die Fachbereiche vorschlagen?

Aber okay, ich habe noch Zeit, auch wenn ich gern vorher weiss, was ich später zu tun habe...
 
klar kann man das thema auch selbst ausdenken, jedoch brauchst du dann einen lehrbeauftragten/prof, der es übernimmt.
das geht eher, wenn du dann schon bekannt bist. geh zumindest ab und an zum studientag :)
 
Oben