Seminar Anzahl Quellen und Fußnoten

Hochschulabschluss
Diplom-Betriebswirt (FH)
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
130 von 180
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
130 von 180
Hallo an alle,
sitze in den letzten Zügen meiner Seminararbeit beim Lehrstuhl Völzmann-Stickelbrock. Leider habe ich bis heute keine Informationen bekommen, wieviele Quellenangaben und Fußnoten man so haben sollte.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruss Nadine
 
Hallo Nadine,
mir wurde als Fautformel für die Mindestanforderungen 1 Quelle pro Seite Seminararbeit, aber auch gerne mehr, gesagt. Fußnoten gibt es kein Rezept dafür. Ich hatte ca. 100 oder etwas mehr.
Gruss Björn
 
Hi Nadine,

es gibt grundsätzlich keine Faustregel in Bezug auf die Fußnoten: Du musst angeben, wenn Du fremdes Gedankengut nutzt. Wenn Du das nicht tust, ist es Diebstahl. Einige Lehrstühle sehen da recht rot. Ich habe letzte Woche meine Seminararbeit abgegeben. Die Vorgabe war mindestens 40 Fußnoten und 20 Quellen (Urteile zählen nicht als Quelle). Ich bin auf ca. 140 Fußnoten gekommen, da ich versucht habe, sauber zu arbeiten. Mein Betreuer hat im Klartext gesagt, dass die Mindestanzahl an Fußnoten keinen Sinn ergibt. Wenn man zitieren muss, muss man eben zitieren. Darum würde ich die Faustformel von Björn nicht nutzen.
@Björn: kein Angriff auf Dich :)

Viele Grüße aus München
 
Hi,
ich hätte da auch noch eine Frage:
Es soll ja links der Korrekturrand bleiben. Gilt das auch für die Fußnoten? Wie habt ihr das gemacht?

LG Micha
 
Danke für Eure Infos:-)
 
Zurück
Oben