Sonstiges B.A. Geschichte - Chancen im Ausland?

Ort
Hannover
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ein liebes Hallo an alle,

ab dem Sommersemester werde ich Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Geschichte, in Vollzeit neben Kindern und Job (vielleicht hab ich mir da zu viel vorgenommen, mal schauen...:chewingnails:) studieren.
Da meine Kids und ich jahrelang auf Europareise waren und wir halt immer Fernweh haben, frage ich mich, ob und wenn wo ich im Ausland mit einem B.A. Geschichte denn evtl. beruflich etwas anfangen könnte?
Unsere Lieblingsländer sind Skandinavien (besonders Schweden), Irland, Island und Canada.
Es wäre total super, wenn diesbezüglich jemand irgendwelche Tipps hätte?!

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe.
Alles Liebe,

Snowflake :danke:
 
Hallo @snowflake und erstmal ganz herzlich willkommen bei FernUni-Hilfe bzw. bei den KUWIs! :-)

Ein VZ-Studium neben Kindern und Job ist sicher eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Hier gibt es auch noch einige andere, die eine ähnliche Situation meistern. Du wirst ja sehen, wie es läuft.... und wenn nicht, kannst du es bei Bedarf studientechnisch ja noch immer ein wenig langsamer angehen. ;-)

Da der BA-Abschluss in vielen Ländern anerkannt ist, sollte es damit - zumindest formal - keine Probleme geben. Inwieweit man damit dann im Ausland auch einen Job findet, ist wieder eine andere Geschichte und hängt sicher auch noch von ganz unterschiedlichen Kriterien ab - daher kann man diese Frage sicher nicht so pauschal beantworten. Und ein bißchen Eigeninitiative und Glück gehören eben auch immer wieder dazu. ;-)

Jedenfalls wünsche ich dir aber schon mal einen erfolgreichen Start und viel Freude mit dem KUWI-Studium! :-)

LG Myrmid
 
Liebe Myrmid,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber wir waren im Umzugschaos versunken :dead:...
Ich freue mich sehr auf das Studium, wenn ich auch ziemlichen Respekt davor habe, zumal Schule und Lernen lang her sind...
Schön, dass der B.A. Abschluss in vielen Ländern anerkannt ist.
Ich denke, es kommt darauf an, was man daraus macht...Und welche Zusatzqualifikationen und natürlich Sprachkenntnisse man hat.

Liebe Grüsse,

snowflake

Wer noch Tipps oder gar Erfahrungen hat, immer her damit! :danke:
 
Zurück
Oben