FernUni allgemein B.Sc. Psychologie

Hallo,

im 2. Studiengang wollte ich mich für B.Sc. Psychologie einschreiben. Jetzt habe ich gelesen, dass das nur zum Wintersemester möglich ist. Kann ich trotzdem das Modul 1 belegen und die Klausur mitschreiben? Ich bin bereits in einem anderen Studiengang eingeschrieben und würde mir dann später das Modul anerkennen lassen, oder ist das in Psychologie nicht möglich?

Viele Grüße
MMFm
 
Hmm, laut dieser https://www.fernuni-hagen.de/KSW/angebot/kursstudium.shtml und dieser
https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudium.shtml Informationsseite der Fenuni ist es nicht möglich Psychologiemodule im Akademiestudium zu belegen, d.h. ohne in den Studiengang eingeschrieben zu sein. Ich interpretiere das so, dass was Du als Übergangslösung vorhast im Fernuni-Psychologiestudium nicht möglich ist.

Vielen Dank. Scheint leider so zu sein. Das bedeutet ich muss ein ganzes Jahr warten :-(
 
Huhu,
also für M1 kannst du ein bis zwei drittel der Prüfung super mit der angebenen Pflichliteratur vorabeiten:
  • Gerrig, R.J. (2015). Psychologie (20., aktualisierte Aufl.). München: Pearson (-für Einführung in Psycholgie. Hier gibt es dann wenn du angemeldet bist zu jedem Kapitel drei Videos, die sich aber komplett auf das Buch stützen und ein paar Schwerpunkte rausstellen.)

  • Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (-sind nur ein paar Kapitel relevant, insgesamt knapp das halbe Buch, aber naürlich von überall etwas ^^)
  • Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftl (-den brauchst du auch für M2, für M1 sind nur ein paar Kapitel relevant, ich glaube die ersten vier)
Von dem dritten Buch für Forschung ist nur ein Kapitel Klausurrelevant, das wäre dann auch noch was, wenn du dann eingeschrieben bist.
Den einzigen Kurs den du nicht vorlernen kannst ist kulturelle Vielfalt, da es hier keine extra-Literatur gibt. Aber der läuft ja nicht weg :)
 
Gibt es irgendwo alte Klausuren zum lernen?
Alte Klausuren gibt es nicht. Für Beleger gibt es Moodle-Forum ca. einen Monat vor den Klausuren einen Quiz mit dem man die alten Aufgaben üben kann. Die Klausur selber besteht auch "nur" aus Multiple Choice Aufgaben.


Gibt es bei den anderen Bücher auch Kapitel die nicht in der Klausur vorkommen?
Ja genau. Bei der Einführung in die Forschungsmethoden gibt es dann auch in Moodle eine Übersicht, wo die relevanten Kapitel aufgeführt sind, zumindest für M1. M2 hab ich noch nicht belegt.
 
Dieses Semester sind es knapp 200 Seiten. SInd von den Themen her recht verständlich und eingängig, aber naturgemäß sehr viele Fachbegriffe und Definitionen zum Lernen.
 
Dieses Semester sind es knapp 200 Seiten. SInd von den Themen her recht verständlich und eingängig, aber naturgemäß sehr viele Fachbegriffe und Definitionen zum Lernen.
Für Modul 1 darf man wahrscheinlich auch keine Unterlagen zur Klausur mitnehmen?
Für Modul 2 habe ich irgendwas von einer Formelsammlung gelesen, die man mitnehmen darf (allerdings war der Beitrag schon etwas älter).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es jetzt erfahren habe, darf man zu den Klausuren Modul 1 und 2 außer Stifte nichts mitnehmen.
Wird bei der Modul 2 Klausur keine Berechnung verlangt?
 
Zurück
Oben