Plauderecke Bachelorabschluss - Ab wann bewerben?

Ort
Glücksburg
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
190 von 210
2. Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
190 von 210
Hallo zusammen,

ich beende wahrscheinlich dieses Semester den Studiengang LL.B.
Nun möchte ich mit diesem Bachelor den Beruf wechseln und einen Beruf ausüben, wofür ich den Bachelorabschluss benötige.

Doch wann bewerbe ich mich? Beziehungsweise zu wann bewerbe ich mich? Ich schreibe zusätzlich zur Bachelorarbeit auch Klausuren. Da es ja ca. 8 Wochen dauert bis die Noten verkündet werden, weiß ich frühestens im Mai, ob ich überhaupt bestanden habe. Bewirbt man sich also auch erst ab Mai?

Rein theoretisch wäre das Studium im März beendet. Doch macht es Sinn sich zum 01.04. zu bewerben? Was passiert, sollte ich ein Jobangebot erhalten, bekomme aber den Bachelor nicht, da ich z.B. durch mehrere Prüfungen fallen sollte?

Ich stehe bei diesem Thema komplett auf den Schlauch.

Über Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich davon nur abraten, sich zu bewerben, bevor man nicht das Zeugnis in der Hand hält.
Auch wenn das so mies klingt, aber ohne das Zeugnis ist es nirgendwo ersichtlich, dass du tatsächlich dieses Fach zu Ende studiert hast.
Zweitens möchte ein zukünftiger AG dich auch möglichst für die Qualifikation einstellen.
Im schlimmsten Fall schaffst du eine Prüfung endgültig nicht und hast danach nichts - kannst also nicht für das eingestellt werden, was in der Ausschreibung formell verlangt wurde.
Und drittens ist es für den AG schwierig, jemanden einzustellen, der sich noch mitten im Studium befindet - es muss nur irgendwas irgendwo schief gehen und der Abschluss verzögert sich, was dann Auswirkungen auf die Leistungen haben könnte, die derjenige dann im Unternehmen erbringt.
Und eine Ablehnung aufgrund dessen ist gar nicht so unüblich. Im schlimmsten Fall bewirbst du dich auf deinen absoluten Wunschjob und wirst abgelehnt.
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich davon nur abraten, sich zu bewerben, bevor man nicht das Zeugnis in der Hand hält.
Auch wenn das so mies klingt, aber ohne das Zeugnis ist es nirgendwo ersichtlich, dass du tatsächlich dieses Fach zu Ende studiert hast.
Zweitens möchte ein zukünftiger AG dich auch möglichst für die Qualifikation einstellen.
Im schlimmsten Fall schaffst du eine Prüfung endgültig nicht und hast danach nichts - kannst also nicht für das eingestellt werden, was in der Ausschreibung formell verlangt wurde.
Und drittens ist es für den AG schwierig, jemanden einzustellen, der sich noch mitten im Studium befindet - es muss nur irgendwas irgendwo schief gehen und der Abschluss verzögert sich, was dann Auswirkungen auf die Leistungen haben könnte, die derjenige dann im Unternehmen erbringt.
Und eine Ablehnung aufgrund dessen ist gar nicht so unüblich. Im schlimmsten Fall bewirbst du dich auf deinen absoluten Wunschjob und wirst abgelehnt.

Interessant, vielen Dank für deine Erfahrung.

Aus meinem persönlichen Freundeskreis kenne ich es genau anders. Da wurde sich auf viele Stellen in ganz Deutschland beworben ohne einen Abschluss zu haben. Interessierte bei ihr tatsächlich niemanden. Dort gab es jedoch auch die Noten zum Ende des Semesters. Bei uns gibt es die ja leider erst im folgenden Semester. Darum auch gerne weitere Erfahrungen und auch Erfahrungen von der FernUni.

Ich finde es jedoch sehr komisch, erst meine Noten und dann sogar nochmal ca. vier Wochen zu warten, bis das Zertifikat da ist. Es vergehen also locker drei Monate nach den Prüfungen.
 
Wir stellen in diesem Bereich ein und akzeptieren (nur) Bewerbungen von Kandidaten, die schon alle Prüfungsleistungen erbracht haben und nur noch auf das Ergebnis der BA warten.
 
Aus meinem persönlichen Freundeskreis kenne ich es genau anders. Da wurde sich auf viele Stellen in ganz Deutschland beworben ohne einen Abschluss zu haben.
Welche Studiengänge studieren denn die Leute in deinem Freundeskreis?
Ich kenne das im juristischen Bereich so, dass man bei der Bewerbung eine Kopie des Zeugnisses (bzw bei Volljuristen Kopien beider Staatsexamens-Zeugnisse) einreichen muss.
Ohne Zeugnis ist man noch kein Absolvent und so wie ich die Stellenausschreibungen kenne, wird da immer ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt, d.h. auch formal abgeschlossen und das ist es eben erst mit Zeugnis.
 
Bei uns (WiWi/ WiInfo) gibt es ein Zwischenzeugnis für 10 Module (100 Credits), gibt es das bei ReWi nicht? Wenn es schnell gehen soll, würde ich das (sofern in ReWi vorhanden) vorab der Bewerbung beifügen und auf den nahenden Abschluss hinweisen, denn es hat ja schon eine gewisse Aussagekraft.
 
Huhu,

ich habe im Sommer meine BA abgegeben, warte noch auf Rückmeldung und habe mich bereits aktiv auf mehrere Jobs beworben - auch auf Stellen, an denen der LL.B. Voraussetzung ist und habe tatsächlich positive Rückmeldung erhalten (1x Zusage von öffentlicher Stelle, 2x sehr gutes Vorstellungsgespräch - Rückmeldung steht noch aus). Bereits beim Anschreiben reingeschrieben, dass ich auf die Korrektur der BA seit Datum XY warte, alle Prüfungen geschrieben sind und das Notenblatt als Anlage mit angehängt. Auf Anfrage musste ich dann natürlich erklären, wie lange es in etwa dauert und wann voraussichtlich(!!) der Bachelorabschluss vorliegt. Eine Garantie für Bestehen gibts ja nicht.

Mein Vorteil: ich hatte alle Leistungen bereits erbracht, bin nur noch in Notenverbesserung, also auf die eine Klausur nicht angewiesen.
Mein Nachteil: Ich sitze auf Kohlen.. würde die BA gerne schon haben, die 8 Wochenfrist ist längst vorbei, aber es dauert leider noch. Und bei der Zusage zittere ich jetzt, ob der Personalrat meine Einstellung - ohne BA aktuell- überhaupt zustimmt. Angenommen ich falle jetzt durch die BA, dann hab ich ein riesen Problem, weil ich meine Teilzeitstelle gekündigt habe und den neuen Job vermutlich nicht bekomme.

An deiner Stelle würd ich mit offenen Karten spielen - Ansprechen, dass noch Noten und die BA ausstehen. Siehst ja dann an der Reaktion, wie deine Chancen stehen und dann abwägen - wenn das Gespräch negativ war - ob du dich woanders bewirbst oder erst noch abwartest... Und ggf. auch anfrgaen, wenns schief geht, ob die Chefs da evtl noch ein Semester länger warten können. Mit Ehrlichkeit punktest du da, denke ich - aber ist nur meine persönliche Einschätzung ;-)

Viele Grüße
 
Huhu,

ich habe im Sommer meine BA abgegeben, warte noch auf Rückmeldung und habe mich bereits aktiv auf mehrere Jobs beworben - auch auf Stellen, an denen der LL.B. Voraussetzung ist und habe tatsächlich positive Rückmeldung erhalten (1x Zusage von öffentlicher Stelle, 2x sehr gutes Vorstellungsgespräch - Rückmeldung steht noch aus). Bereits beim Anschreiben reingeschrieben, dass ich auf die Korrektur der BA seit Datum XY warte, alle Prüfungen geschrieben sind und das Notenblatt als Anlage mit angehängt. Auf Anfrage musste ich dann natürlich erklären, wie lange es in etwa dauert und wann voraussichtlich(!!) der Bachelorabschluss vorliegt. Eine Garantie für Bestehen gibts ja nicht.

Mein Vorteil: ich hatte alle Leistungen bereits erbracht, bin nur noch in Notenverbesserung, also auf die eine Klausur nicht angewiesen.
Mein Nachteil: Ich sitze auf Kohlen.. würde die BA gerne schon haben, die 8 Wochenfrist ist längst vorbei, aber es dauert leider noch. Und bei der Zusage zittere ich jetzt, ob der Personalrat meine Einstellung - ohne BA aktuell- überhaupt zustimmt. Angenommen ich falle jetzt durch die BA, dann hab ich ein riesen Problem, weil ich meine Teilzeitstelle gekündigt habe und den neuen Job vermutlich nicht bekomme.

An deiner Stelle würd ich mit offenen Karten spielen - Ansprechen, dass noch Noten und die BA ausstehen. Siehst ja dann an der Reaktion, wie deine Chancen stehen und dann abwägen - wenn das Gespräch negativ war - ob du dich woanders bewirbst oder erst noch abwartest... Und ggf. auch anfrgaen, wenns schief geht, ob die Chefs da evtl noch ein Semester länger warten können. Mit Ehrlichkeit punktest du da, denke ich - aber ist nur meine persönliche Einschätzung ;-)

Viele Grüße

Vielen Dank für deine Erfahrungen!

Es gibt eine Stelle, da fängt im Januar die Bewerbungsphase an, darauf werde ich mich definitiv bewerben und natürlich mit offenen Karten spielen.


Ich denke für weitere mögliche Berufe werde ich ab dann ebenfalls Ausschau halten.
 
Hallo,

ich hatte schon einen Vollzeitjob seit 5 Jahren als kaufmännische Angestellte. Bei mir stand die Bachelorarbeit in den letzten Zügen und eine Prüfung war noch offen (190 ects von 210). Die Abgabe der Bachelorarbeit und eine Klausur waren auf Ende September 2021 eingetaktet. Beworben habe ich mich Ende August/Anfang September. Allerdings nur vereinzelt ein paar Bewerbungen - ich hatte ja einen Job. Den neuen Job habe ich dann allerdings schon am 01.11.2021 angetreten. Bin für die Vertragsprüfung in einem internationalen Unternehmen eingestellt worden.
Seit Montag weiss ich, dass ich auch die Bachelorarbeit bestanden habe. Somit bin ich jetzt offiziell fertig.

Im Nachhinein wäre es evtl. vielleicht schlauer gewesen zu warten bis man die Note hat. Da kann man vom Gehalt einiges mehr raushandeln. Behörden (Öffentlicher Dienst usw.) haben meine Bewerbung nicht mal angeschaut, weil ein abgeschlossenes Studium vorliegen musste.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben