Sonstige Aufgaben Barwert der Entnahmen

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich habe ein Verständnisproblem beim Barwert der Entnahmen.

Wann muss ich

$ \left[VN\right]_{0}^{0} $ berechnen und wann

$ \left[VV\right]_{0}^{0} $ ??? Wie erkenne ich das an der Aufgabenstellung?

Bspw. Aufgabe 1 Klausur 04.09.2008. Ich hätte hier jetzt
$ \left[VN\right]_{0}^{0} $ berechnet.

Und wo liegt bei dieser Aufgabe der Unterschied zwischen dem Periodengewinn und ökonomischen Gewinn?

Der Periodengewinn berechnet sich nach: VV1 - VN0 = 438,16
Und der ökonomische Gewinn: VN0*r = 438,16

:confused::confused::confused::confused:
 
Musterlösung Klausur SS 2008

Das ist hier das gleiche, da man die geplante Investition auch durchführt, in der Aufgabe 1. b) steht ja "unter der Annahme, dass die ursprüngliche Geschäftspolitik verfolgt wird".

Periodengewinn ist der Überbegriff. Jeder ökonomische Gewinn ist auch ein Periodengewinn, und zwar der, falls man die geplante Investition macht.

Wenn man statt dessen eine Alternativinvestition macht, die mehr abwirft, dann wird der "echte" Gewinn, also der Alternativinvestitions-Periodengewinn höher ausfallen als der ökonomische Gewinn, und zwar um den Residualgewinn höher.
Somit ist der Residualgewinn die "Belohnung" dafür, daß man von seinem geplanten Investitionsprogramm abgewichen ist und statt der ursprünglichen Investition die lohnendere durchgeführt hat.

Wenn man also einen Residualgewinn hat, also mehr als geplant erwirtschaftet hat, ist der Residualgewinn ein Maß für die Leistung des Managers der Firma, der ja klug genug war, die lohnendere Investition durchzuführen.

Wenn Du Dir in KE1 folgende Formeln anschaust:
S. 54
Periodengewinn = Blick nach hinten = ex post Betrachtung = echter Gewinn in t=1 der nach der Investition entstanden ist, die wir gemacht haben, also aus der Sicht von t=1
= $\left[g\right]_{1}^{1} = \left[VV\right]_{1}^{1} - \left[VN\right]_{0}^{0} $

und

S. 57
ökonomischer Gewinn = Blick nach vorne = ex ante Betrachtung = erwarteter Gewinn in t=1 falls man das geplante Projekt durchführt, also aus der Sicht von t=0
= $\left[g\right]_{1}^{0} = \left[VV\right]_{1}^{0} - \left[VN\right]_{0}^{0} $​

Bei $\left[g\right]_{1}^{0}$ besagt also die Zahl oben, welchen Wissensstand Du hast, da oben 0 steht und unten 1, bist Du in t=0 (Sicht aus t=0), die Investition wurde noch nicht gemacht, aber du erwartest diesen Gewinn in der Zukunft in t=1.

$\left[VV\right]_{0}^{0}$ kommt in keiner der Formeln vor, sie wollen immer die Rendite von dem Geld, das noch im Topf verblieben ist, also "arbeiten" konnte, also nach eventuellen Entnahmen, deswegen steht in den Formeln immer $\left[VN\right]_{0}^{0}$.

Um das ganze noch verwirrender zu gestalten, habe ich noch keine Aufgabe gesehen, in der man in t=0 etwas entnimmt, also einen Betrag sofort wieder der Verzinsung entzieht, also ist es eh meistens:
$\left[VV\right]_{0}^{0}$ = $\left[VN\right]_{0}^{0}$, da Entnahme in t=0: $\left[e\right]_{0}^{0} = 0$.

Ich habe diese Klausuraufgabe in meiner Zusammenfassung, und habe versucht, sie abzufotografieren (keine Zeit, um sie schön in Word zu machen, sorry), ich hoffe man erkennt etwas:

IMG_20130825_175058.jpg
 
Dankeschön. Ich habe es mir gerade nochmal aus dem Skript verinnerlicht und werde mir mal die anderen Aufgabenstellungen anschauen. Das ist einfach nicht mein Modul. :wtf:
 
Mir fehlt auch irgendwie noch der entscheidende Gedanke...glaube und hoffe ich... ;)

Warum zinse ich bei VN alle drei Beträge ab und bei VV den ersten nicht? Hätte gedacht, weil ich bei VV den ersten Betrag entnehme...aber den Erläuterungen oben nach wohl eher nicht. Ich weiß nun zwar wie man die Sachen ausrechnet, aber würde doch auch gerne wissen warum...

Grüße
Jörg
 
ich glaube, ich habe es. Bei VV00 befinde ich mich ja ganz am Anfang. D.h. ich habe drei Entnahmen die ich auf heute abzinsen muss. Dann merke ich, ui...ich kann ja noch Zusatzprojekte realisieren. Bin dann aber schon in der ersten Periode. D.h. bspw. muss ich ea1 nicht mehr abzinsen, da ich diesen Gewinn direkt entnehmen kann. Durch meine Entscheidung am Ende der ersten Periode steigere / vermindere ich den Gewinn eben dieser.

Ich befinde mich ja bei ea1 wie gesagt nicht am Anfang, sondern am Ende von t1, kurz vor dem Ende halt.

Korrekt?
 
Ich glaube der Trick bestand darin, mit den Indizes und "Exponenten" warm zu werden und die Ns und Vs nicht zu vermischen.
Ich habe mal meinen alten "Lernzettel" für FiWi rausgesucht, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Parallel dazu habe ich viele alte Aufgaben geübt um mit dem Aufgabentypen warm zu werden :-).
 

Anhänge

  • FiWi Lernzettel_tmp.pdf
    61,3 KB · Aufrufe: 39
ich glaube, ich habe es. Bei VV00 befinde ich mich ja ganz am Anfang. D.h. ich habe drei Entnahmen die ich auf heute abzinsen muss. Dann merke ich, ui...ich kann ja noch Zusatzprojekte realisieren. Bin dann aber schon in der ersten Periode. D.h. bspw. muss ich ea1 nicht mehr abzinsen, da ich diesen Gewinn direkt entnehmen kann. Durch meine Entscheidung am Ende der ersten Periode steigere / vermindere ich den Gewinn eben dieser.

Ich befinde mich ja bei ea1 wie gesagt nicht am Anfang, sondern am Ende von t1, kurz vor dem Ende halt.

Korrekt?

Der Gedankengang klingt zumindest so als würde er in die richtige Richtung gehen!
 
Zurück
Oben