Abschlussarbeit Bearbeitungsbeginn Abschlussarbeit

Soweit ich weiß, sollte zumindest der Beginn in dem Semester liegen, für das ich mich beworben habe. Also wäre rein theoretisch auch der 31.03. für das WS möglich. Nichts desto trotz hat der Lehrstuhl beim genauen Termin auch ein Mitspracherecht ;-)
Ich meinte das auch eher nach hinten raus, weil es ihr scheinbar sehr wichtig ist, die MA im SS abzuschließen und sie den 1.4. angab. Also nur weil sie sich zum SS anmeldet, geht es nicht zwangsläufig genau am 1.4. los. So zumindest mein Eindruck.
 
6 Monate Bearbeitungszeit - ein Traum. Aber 18 Wochen haben mir auch vollkommen gereicht ;-).
 
Ich meinte das auch eher nach hinten raus, weil es ihr scheinbar sehr wichtig ist, die MA im SS abzuschließen und sie den 1.4. angab. Also nur weil sie sich zum SS anmeldet, geht es nicht zwangsläufig genau am 1.4. los. So zumindest mein Eindruck.

aber wann es losgehen soll kann man dann, wie beim Seminar, auch wieder bei den Details während der Anmeldung sehen, oder? ich kann mir das ja probehalber mal jetzt ende Juni ansehen.

Lulucat, warst du diejenige, die eher abgegeben hatte? Wenn ja würde mich interessieren ob das gut machbar war :-)
 
ah, danke. ich hab gleich mal ihr Tagebuch gelesen. der Lehrstuhl Singer scheint ja recht entspannt zu sein und auch bei der themenfindung zu helfen :-)
außerdem ist was mathematisches immer toll, weil ich Seiten lieber mit Formeln als mit Text fülle :D

aber könnte ich mich dann theoretisch auch im wise für die ma anmelden und dann aber erst ab 1.4. schreiben? wohl eher nicht, oder? weil ich dann ja vor der offiziellen Anmeldung theoretisch schon so viel zeit zum schreiben hätte....
 
aber könnte ich mich dann theoretisch auch im wise für die ma anmelden und dann aber erst ab 1.4. schreiben? wohl eher nicht, oder? weil ich dann ja vor der offiziellen Anmeldung theoretisch schon so viel zeit zum schreiben hätte....

Meines Wissens nach muss der Beginn in dem Semester liegen, für das man sich angemeldet hat. Wenn du dich also für das WS anmeldest, dürfte Beginn 01.04. nicht klappen. Aber nicht aus dem Grund, welchen du benannt hast. Das Thema bekommst erst zum Startzeitpunkt mitgeteilt (bei manchen Lehrstühlen auch ein wenig vorher). Du wirst also vor dem offiziellen Startzeitpunkt noch nicht wirklich viel zu Papier bringen können.
 
mist. ich würde mir den Lehrstuhl doch ganz gerne nach den Zeiten aussuchen :(
kann man die dazu telefonisch nerven oder haben die dann gleich keine lust mehr?
 
Lulucat, warst du diejenige, die eher abgegeben hatte? Wenn ja würde mich interessieren ob das gut machbar war :-)

@Flubber meinte mich zwar nicht, aber ich habe auch nach 14 Wochen eine DA II abgegeben, die vom Umfang einer Masterarbeit gleich kommt. Der Lehrstuhl Singer ist in der Tat sehr entspannt. Ich konnte den Bearbeitungsbeginn sogar noch mal verschieben. Die haben einen erst beim Prüfungsamt angemeldet, als alles wirklich feststand.
 
das klingt sehr genial, danke :-)

aber Thema muss man sich selbst ausdenken, bzw bekommt etwas Hilfestellung? ich habe bisher nämlich nur das pflichtmodul belegt und daher nicht so richtig viel Ahnung von Statistik. im Bachelor hatte ich aber mal ne 1,0 :D

meine SA ist halt jetzt gerade beim Gastdozenten aber da geht's um genetische Algorithmen, also auch Mathe. Vielleicht hilft das ja schonmal.
 
das klingt sehr genial, danke :-)

aber Thema muss man sich selbst ausdenken, bzw bekommt etwas Hilfestellung? ich habe bisher nämlich nur das pflichtmodul belegt und daher nicht so richtig viel Ahnung von Statistik. im Bachelor hatte ich aber mal ne 1,0 :D

meine SA ist halt jetzt gerade beim Gastdozenten aber da geht's um genetische Algorithmen, also auch Mathe. Vielleicht hilft das ja schonmal.

Ich glaube es geht beides. Bei mir war es so, dass ich einen konkreten Datensatz hatte, den ich gerne auswerten wollte. Meine Betreuerin hat meine Ideen aufgegriffen gehabt und mir auch noch einige Sachen vorgeschlagen, so dass am Ende eine sehr gut lesbare Arbeit rausgekommen ist und das trotz des hohen mathematischen Anteils :allsmiles:.
 
6 Monate Bearbeitungszeit - ein Traum. Aber 18 Wochen haben mir auch vollkommen gereicht ;-).

Kommt drauf an... Wenn dafür mehr verlangt wird... Nicht vom Umfang her, aber vom Inhalt/Niveau, dann kann das ein vergiftetes Geschenk sein...
 
Kommt drauf an... Wenn dafür mehr verlangt wird... Nicht vom Umfang her, aber vom Inhalt/Niveau, dann kann das ein vergiftetes Geschenk sein...

....und genau das wird ja eben nicht! Wie auch, bei gleichen Modulinhalten und Anforderungen und vor allem auch bei der gleichen Wertigkeit der Abschlüsse?!
 
oh nein, der LS Singer schreibt doch nun tatsächlich auf seiner LS-Page, dass Voraussetzung für die MA ist ein Seminar am Lehrstuhl erfolgreich bestanden zu haben -.-
 
....und genau das wird ja eben nicht! Wie auch, bei gleichen Modulinhalten und Anforderungen und vor allem auch bei der gleichen Wertigkeit der Abschlüsse?!

Wir sind ja bei der Abschlussarbeit und nicht bei den Modulen.
Dass die Wertigkeit formal gleich geblieben ist, hat ja keine Auswirkung darauf, dass ein Lehrstuhl ggf. mehr verlangt... offiziell zugeben wird das natürlich keiner.
 
Wir sind ja bei der Abschlussarbeit und nicht bei den Modulen.
Dass die Wertigkeit formal gleich geblieben ist, hat ja keine Auswirkung darauf, dass ein Lehrstuhl ggf. mehr verlangt... offiziell zugeben wird das natürlich keiner.

Wie gesagt meine Erfahrungen sind andere. Die Lehrstühle wollen nur wissen, ob es eine "kleine" oder große Abschlussarbeit ist....
In meinem Fall war es der Betreuerin erst bei der Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt bewusst geworden, dass ich ja viel weniger Zeit habe....
 
LuluCat war damit nicht gemeint. ;-) Das war unsere @Yvi228.
Genau, ich habe etwa nach 3,5 Monaten abgegeben. Ich war aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben und wenn man nichts anderes zu tun hat, reicht auch weniger Zeit. Das hatte ich dem Betreuer auch so gesagt und es war kein Problem, mit dem Ergebnis bin ich seeehr zufrieden. Lehrstuhl Singer ist wirklich zu empfehlen...
 
Hallo Zusammen,
ich studiere Teilzeit und habe mich sehr an den Studienplan gehalten. Das heißt, ich schreibe dieses Semester die letzten zwei Klausuren und für das nächste Semester WS16/17 habe ich mich für ein Seminar angemeldet. Laut Studienverlaufsplan sollte man in dem gleichen Semester schon mit der Masterarbeit beginnen (5.Semester: Seminar + Masterarbeit), d.h. also ich müsste mich auch für das gleiche Semester für die Masterarbeit anmelden? Also WS 16/17?
Das Seminar wäre voraussichtlich Mitte Februar 2017 (fertig) , also könnte ich ab dem 01.03. ja mit der Masterarbeit beginnen, oder sogar schon vorher parallel... Ist das machbar? Kann man sich überhaupt anmelden, wenn man das Seminar noch gar nicht bestanden hat? Bis dato habe ich dazu noch gar keine Rückmeldung ob ich überhaupt einen Platz ergattern konnte (Frist ist ja gerade erst abgelaufen)
Oder besser ein Semester später für die Abschlussarbeit anmelden und ab dem 01.04. loslegen? Dann habe ich allerdings ein komplettes Semester nur mit dem Seminar verbracht, was vielleicht gar nicht nötig ist.
Was sagt ihr? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Danke Euch
 
Ich habe mich sowohl für die Seminararbeit als auch für die Masterarbeit im gleichen Semester angemeldet, und dann gleich nach dem Seminar die Masterarbeit geschrieben.
Also geht das ohne Probleme.
 
Es wird aber vermutlich nicht an jedem Lehrstuhl so problemlos klappen. An einem überlaufenen Lehrstuhl dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man einen MA-Platz ohne bestandene SA bekommt, recht gering sein. Aber versuchen kann man es natürlich trotzdem.

Allerdings verlierst du ja auch kaum Zeit, wenn die MA erst im SS klappt. Immerhin geht die SA bis Mitte Februar. Und parallel beginnen dürfte nicht möglich sein.
 
Zurück
Oben