Frage zu Modul/Klausur Begriffliche Verwirrung: Betriebsergebnis = Betriebserfolg?

Hallo alle zusammen,

für die meisten wird es vielleicht klar auf der Hand liegen.
Aber ich habe eine Schwierigkeit an dieser Stelle und Quellen im Internet oder Büchern verschlechtern die ganze Sache nur.

Das Betriebsergebnis ist ein Synonym für das ordentliche Betriebsergebnis und das operative Betriebsergebnis. Richtig?
Dieses setzt sich wie folgt zusammen (S. 31, KE2):
Umsatzerlöse
- Materialaufwand
- Personalaufwand
- Abschreibungen
- Sonst. betriebliche Aufwendungen
= (ordentliches/ operatives) Betriebsergebnis

Der Betriebserfolg hingegen scheint etwas anderes zu sein, auch wenn man intuitiv und allein ihrer Ähnlichkeit wegen glauben könnte es sei ein weiteres Synonym für das Betriebsergebnis.

Im Glossar hingegen werden beide Begriffe separat ausgewiesen und definiert.
"Betriebserfolg: Saldo aus Gesamtleistung, Materialaufwand, Personalaufwand, Abschreibungen, sonst. betrieblichen Aufwand und sonstigen Steuern; ordentlicher Bestandteil der Erfolgsspaltung".

Kann mir jemand bei dieser begrifflichen Verwirrung weiterhelfen? Und mit den sonst. Steuern sind Kosten gemeint und nicht die Steuern vom Einkommen und Ertrag. Richtig?

Des Weiteren wird auf S. 44 von einem "internen Betriebsergebnis" gesprochen. Ist damit das (operative/ ordentliche) Betriebsergebnis, der EBIT oder gar der Betriebserfolg gemeint?

Beste Grüße
Gragaryn
 
Zurück
Oben