Seminar Berechnung der Pflichtmodule für Seminaranmeldung

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo,

ich habe folgende Frage, die ich mir nicht selber herleiten konnte:

Um sich für ein Seminar anzumelden muss man ja mind. 9 von 10 Pflichtmodulen bestanden haben.

Allerdings hat man den Pflichtteil ja bestanden, wenn man mind. 8 Module mit mind. 50 % und max. 2* Module mit mind. 25 % absolviert hat (Wenn der Durchschnitt bei mind. 50 % liegt).

Wie ist das nun für das Seminar, wenn ich 8 Pflichtmodule bestanden habe und 1 Pflichtmodul mit 25-49 % absolviert habe? Bei der Formulierung bzgl. Seminaranmeldung lese ich raus, dass halt mind. 9 Module mit min 50 % absolviert haben muss.... Das widerspricht sich ja natürlich.

Kurze Rückmeldung wäre nett, da ich ggf. ein Pflichtmodul dann mit wenig lernen und viel auf Lücke setzen noch schreibe, um dann mit 8 bestandene Pflichtmodule sowie einem Modul zw. 25-50 % mich für ein Seminar bewerben würde...
 
Früher musste man das Grundstudium abgeschlossen habe (bzw. Beantragung des Zwischenzeugnis, damit kam diese Frage nicht, denn da konnte man dann ausgleichen), sowie die Voraussetzungen für die Seminaranmeldung. Du bist also mit nur 9 Pflichtmodulen recht früh dran. Schau mal in die Prüfungsinformation, dort stehen die Voraussetzungen für eine Anmeldung explizit drin.

Edit: Nicht vollständige Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Interessierte (offizielle Antwort):

Mindestvoraussetzung für die Seminaranmeldung ist der erfolgreiche Abschluss von neun Pflichtmodulen. Unter Berücksichtigung der Kompensationsregelung (8 von 10) darf von diesen neun Modulen eins mit mindestens 25 Prozentpunkten nicht bestanden sein.



Sie müssen für die Seminaranmeldung also mindestens acht Pflichtmodule bestanden und dürfen ein Pflichtmodul mit mindestens 25 % nicht bestanden haben.
 
Zurück
Oben