Allgemeine Infos Beurteilung des Moduls

Hochschulabschluss
Diplom-Betriebswirt (FH)
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
130 von 180
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
130 von 180
Gibt es welche, die mir nähere Informationen zum Schwerpunkt geben können, evt. schon die Hausarbeit und Klausur mitgeschrieben haben. Danke schonmal vorab.
 
Ich bin auch etwas ratlos. Der Moodle-Auftritt ist eher nichtssagend.
 
Ich habe das Modul nun belegt und kann für die Nachwelt mal meine Erfahrungen schildern:

Der Lehrstuhl bewertet recht fair. Mithin bekommt man für seine Leistung auch eine entsprechende Bewertung. Hat jedoch auch zur Folge, dass das Modul auf keinen Fall der Weg des geringsten Widerstands ist.
Durchgefallen ist in diesem Jahr niemand. Sowohl der Schnitt bei der Klausur als auch bei der Hausarbeit betrug 2,4.

Die Klausur:
Die Klausur bewegt sich hauptsächlich im Gebiet des Kapitalgesellschaftsrechts. Zur Vorbereitung empfiehlt es sich sehr, die in den Skripten befindlichen Beispiele in ein sinnvolles juristisches Schema zu kippen.
Ich habe zuvor noch ein Fallbuch zum Kapitalmarkt und -GesR durchgearbeitet. Dies war wesentlich anspruchsvoller, als letztlich in der Klausur erfordert. Das ist also wirklich kein Muss, sondern war tatsächlich etwas overengineered. Die Zeit hätte ich mir wohl sparen können. Vorteilhaft war daran jedoch, dass ich die Lösung der Beispielfälle in den Studienbriefen besser nachvollziehen konnte.


Die Hausarbeit:
Zumindest in diesem und letztem Jahr spielte sich die Hausarbeit im Kapitalmarktrecht hab. Ich gehe davon aus, dass das eher die Regel, als sie Ausnahme ist, da sich das Gebiet besser für eine wissenschaftliche Arbeit eignet als für eine Klausur.
Die Hausarbeitsthemen sind recht nah am Zeitgeschehen, was die Sache natürlich noch spannender macht. So war letztes Jahr die Short-Seller Attacke im Zusammenhang mit GameStop Thema, dieses Mal ging es um die "Elon-Musk-Twitter-Affäre".
Erstaunlicherweise hat die Hausarbeit einen Umfang von lediglich 10 Seiten bzw. 20.000 Zeichen ( +/- 20%) inkl. Fußnoten. Die Zeichen waren schnell verbraucht und man hatte nahezu genauso lange mit Kürzen, wie mit Hinschreiben zu tun. Ich weiß nicht, ob der Lehrstuhl sich mit dem Umfang der Aufgabenstellung etwas vertan hat oder ob es Teil der Herausforderung sein sollte. :D
 
Zurück
Oben