Frage zu Modul/Klausur Bewertung der Klausuraufgaben

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Klausur aus März 2012 gemacht und würde nun gerne wissen, wie viele Punkte ich dafür bekommen hätte. Ich werde aber aus den Bewertungsregeln in diesem Modul nicht schlau. :wtf:

Ich habe eben mal die FAQs auf Moodle studiert, aber es bleiben ein paar Fragen offen:

1. Offensichtlich gibt es ja auch dann Punkte, wenn man die Buchungssätze nicht wie in Buchungsregel I gefordert einträgt. Gilt das nur, wenn ich die vertauschten Buchungssätze komplett richtig habe oder auch, wenn z.B. das Sollkonto in einem der Buchungssätze nicht richtig ist?

2. Wie finde ich raus, wieviele Punkte ich für die einzelnen Buchungssätze bekomme, die ich eingetragen habe? Rechne ich die Gesamtpunktzahl der Aufgabe durch die Anzahl der Buchungssätze bzw. -felder? Oder wie funktioniert das?

3. Wie werden Teilpunkte bei Aussagebeurteilungsaufgaben vergeben?
Bsp: Richtig sind 123, ich gebe aber 34 an. In den FAQs steht, dass es Teilpunkte gibt bei diesen Aufgaben - aber nicht, wie sie sich berechnen lassen.

Vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen...ist sicher auch für einige andere interessant, deswegen versuche ich es erstmal hier und nicht gleich auf Moodle. ;-)
 
Weiß das denn wirklich niemand? Wie habt ihr denn eure Übungsklausuren immer bewertet? :unsure:
Ehrlich gesagt überhaupt nicht, da dies eigentlich nichts bringt.
Und ich muss gestehen, dass ich auch nach Bewertung meiner Klausur keine Ahnung habe wie die Punkte vergeben werden, und bei meinem Ergebnis hätte es eigentlich leicht nachvollziehbar sein müssen. Bei uns war damals dann in moodle auch wieder diese Diskussion nach der Klausur, aber auch damals hat sie, wie die Semester vorher auch schon, zu keinem Ergebnis geführt. Die Punkteverteilung wird immer ein Geheimnis des Lehrstuhls bleiben.
Zu Deiner Bemerkung unter Punkt 3. Ich vermute, dass hier so bewertet wird wie in den anderen Fächern bei MC-Aufgaben.
 
Naja bringen tut das schon was...um zu wissen, ob es zum Bestehen reicht, was man da so drauf hat ;) Zumindets eine Tendenz ist ja dann erkennbar. Wenn ich in meinen ganzen Übungen immer um die 80 Punkte habe, dann ist die Wahrscheinlichekit, dass ich in der Klausur bestehe doch irgendwie größer als wenn ich immer nur auf 40-60 Punkte komme beim Üben. ;)

Irgendwie finde ich es auch absolut nicht richtig, dass da offensichtlich so ein Geheimnis draus gemacht wird. So kann man ja nichtmal nachvollziehen, ob der Lehrstuhl richtig bewertet.
Vllt frage ich doch noch mal auf Moodle nach...der Mentor dort ist ja recht aktiv.
 
Ich bin mal gespannt...habe eben nochmal das Moodle-Forum durchsucht. Es wurde schon ein paar Mal was zur Punktevergabe gefragt. Aber es gab immer nur so allgemeine Antworten wie in den FAQ's.
Schauen wir mal, was dabei raus kommt. Ich werde es hier posten ;-)
 
Habe mal beim Lehrstuhl nachgefragt, nachdem ich in Moodle auch "abgewimmelt" wurde. ;-)

Hier die Antwort (meine Mail siehe 1. Beitrag in diesem Thema):
ad 1) nur bei komplett richtigen Buchungssätzen, die vertauscht wurden, kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es sich hier um den richtigen Buchungssatz an falscher Stelle handelt. Daher werden bei vertauschten Buchungssätzen nur komplett richtige Buchungssätze gewertet.

Ad 2) Jede einzelne Eintragung (Soll/Haben/Betrag) ist je nach Schwierigkeitsgrad der Eintragung gesondert mit Punkten bewährt. Dieses sollte verständlich sein, da z. B. die Errechnung eines komplexen Buchungsbetrags i. d. R. mit mehr Aufwand verbunden ist als die Wahl eines korrekten Kontos.

Ad 3) Auch hier kann, je nach Schwierigkeitsgrad, pro korrekter Antwort eine unterschiedliche Punktzahl gegeben werden. Grundsätzlich ist es so, dass für jede korrekt eingetragene oder korrekt weggelassene Ziffer Punkte vergeben werden. Bei einer 5-Fragen-Aufgabe würden Sie in Ihrem Beispiel für die korrekt genannte Ziffer 3 sowie für die korrekt weggelassene Ziffer 5 Punkte erhalten, für die fehlerhaft hingeschriebenen/weggelassenen Ziffern 1,2 und 4 jedoch nicht.

Bin jetzt zwar etwas schlauer als vorher - die Klausuren kann man damit aber immernoch nicht selbst bewerten. Aber nun gut, dann ist das jetzt halt so. Kann es zwar nicht nachvollziehen und finde es eigentlich auch nicht richtig, aber naja...:rolleyes:
 
Zurück
Oben