Hilfe zur Klausuraufgabe Blockdiagramm

MR3

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine sinnvolle Lösung für die Blockdiagramm Aufgaben nennen?
In den letzten Klausuren kam sowas anscheinend immer wieder mal dran und ich weiß noch nicht so recht, wie so was gelöst werden muss. Aus den Skripten und Übungsaufgaben werde ich nicht schlau.

EIne Aufgabenstellung ist (kopiert von https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/nachbesprechung-klausur-feb-2017-ws-2016-17.19597/ ):
2. 8PT
- Blockdiagramm mit 4x3 Sängern, wie viele müssen ausfallen damit das System ausfällt
- Gesamtfunktion F(G) angeben
- 4 weitere Sänger so hinzufügen dass 8 Komponenten ausfallen müssen damit das System steht, Lösung zeichnen

VG
 
Dazu müsste man das exakte Diagramm kennen, ansonsten ist das dann doch nur logische Herleitung, oder? Anhand der Beispiele in den Kurseinheiten erkennt man ja, wie es theoretisch abläuft?
 
Ich denke (hoffe) auch, dass das Blockdiagramm mit den 4 x 3 Sängern vorgegeben sein muss. Ansonsten kann man die Sänger auf mehrere Arten im Blockdiangramm anordnen.
Liest denn noch jemand mit, der die Klausur damals mitgeschrieben hat und Licht ins Dunkle bringen kann? :dv:
 
Also eigentlich kann die Aufgabe nicht so schwer sein, wenn man sich mal die Beispiele in der Kurseinheit 1 anschaut.
Denke es handelt sich um (je nach Aufgabentyp) 3 oder 4 hintereinander geschaltete "Blöcke" mit (je nach Aufgabentyp) 4 oder 5 parallelen "Sängern" (die dabei wohl gewisse Abhängigkeiten aufweisen) und mann muss dann herleiten, welche ausfallen müssen um das System lahmzulegen, bzw. wie das System angepasst werden muss, um (je nach Aufgabentyp) 8 oder 9 Komponenten zum Ausfall erforderlich sein müssen (der Aufgabenteil deutet darauf hin, dass es vorher weniger sein müssen).
Die Funktion leitet sich dabei ab, vgl. z. B. Aufgabe 1 aus den KE-1 Übungsaufgaben.
 
Zurück
Oben