Lernen & Organisation Checkliste für Klausuren an der FernUni Hagen

Selbstverständlich muss man sich für die Klausur anmelden: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/klausuren/index.shtml und https://webregis.fernuni-hagen.de/

Dort findest du alle Infos und den Link zur Anmeldung, wo es dann auch Details zum Klausurort gibt.

Wenn du neu im Studium bist, durchstöberst du am besten erstmal die Seiten der FernUni und speicherst dir die wichtigsten Links ab. Es gibt nämlich auch Fristen, die eingehalten werden müssen. Und es wäre ärgerlich, wenn man die verpasst.
 
Wills nur nochmals ausdrücklich lesen: Die bestanden EAs als Nachweis zur Zulassung sind nicht mitzubringen, richtig?
 
Wills nur nochmals ausdrücklich lesen: Die bestanden EAs als Nachweis zur Zulassung sind nicht mitzubringen, richtig?
Die brauchst du erst zur Beantragung des Zwichenzeugnisses. Da musst du die Deckblätter bzw. Ergebnisseite aus Lotse etc. einreichen. Ich mache mir immer direkt eine Kopie/einen Ausdruck und sammel sie in einer Hülle in meinem Uni-Ordner. So muss man hinterher nicht suchen oder die Uni bemühen, weil man sie selbst nicht mehr hat. :-)
 
Ich hätte zwei Fragen:
1) Bzgl. der Idee mit dem Stempel mit Matrikelnummer und Namen. Nachdem es noch niemand erwähnt hat, nehme ich an, der Stempel muss nicht genau in das vorgegebene Feld zum Eintragen der Matrikelnummer passen, sondern man kann darüber bzw. daneben Stempeln, oder? Ich frage deshalb, da es sein könnte das das Feld elektronisch ausgelesen wird (bei MC-Antworten), ich habe bisher noch keine Prüfung geschrieben und bin daher noch unbedarft.
2) Bzgl. der Platzzuweisung mittels Matrikelnummer, ich nehme an sie sind aufsteigend/absteigend geordnet, oder findet man seinen Platz alphabetisch?
Vielen Dank :)

PS: Bevor ichs vergesse zu erwähnen, tolle Liste, sehr hilfreich, muchos gracias dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, musste man erst ab den B-Modulen auf jedes Blatt Name und Matrikelnummer notieren. Einfach stempeln, damit man es gut lesen kann. Bei Bögen die elektronisch ausgelesen werden gibt man ja nur den Lösungsbogen ab. Also nur einmal ausfüllen.

Genau, die Plätze sind nach Matrikelnummern geordnet. Große Probleme den Platz zu finden hatte ich noch nie bisher.
 
Danke für deine Hilfe, Antonio du bist mein Held (schon deswegen weil du dieses Forum betreibst)! :)) Mit B-Modulen meinst du Aufgaben für die ein Lösungstext eingetragen werden muss, oder? Also einfach stempeln, egal ob der Stempel genau in das Matrikelnummerfeld passt oder nicht? (Sorry für meine Ignoranz).
Ok, dann sollte es kein Problem sein den Platz zu finden. Nochmals Danke
 
Danke für deine Hilfe, Antonio du bist mein Held (schon deswegen weil du dieses Forum betreibst)! :)) Mit B-Modulen meinst du Aufgaben für die ein Lösungstext eingetragen werden muss, oder? Also einfach stempeln, egal ob der Stempel genau in das Matrikelnummerfeld passt oder nicht? (Sorry für meine Ignoranz).
Ok, dann sollte es kein Problem sein den Platz zu finden. Nochmals Danke
B-Module sind die Wahlpflichtmodule von denen Du sechs absolvieren musst.
Da wird viel geschrieben oder gerechnet. Die Klausur wird komplett abgegeben und es werden auch Rechenwege usw. bewertet. Alles von Hand kontrolliert.

Und erst in diesen Modulen musste bei mir auf jedes Blatt Name und Matrikelnummer. Aber da gab es kein Feld sondern nur Zeilen. Früher zumindest.

In der heutigen Klausur FiWi Vertiefung gab es ein Matrikelnummerfeld bzw. 23 oder so ;-) Die habe ich per Hand ausgefüllt, aber Name musste da eben nicht rein, deswegen habe ich den Stempel auch nicht verwendet.
 
B-Module = Wahlmodule
A-Module = Pflichtmodule

Die Matrikelnummer und ggf. den Namen muss man m.M.n. auch bei manchen A-Modulen schon auf jede Seite schreiben. Aber das sieht man ja auf den Klausuren der vorherigen Semester.
 
B-Module sind die Wahlpflichtmodule von denen Du sechs absolvieren musst.
Da wird viel geschrieben oder gerechnet. Die Klausur wird komplett abgegeben und es werden auch Rechenwege usw. bewertet. Alles von Hand kontrolliert.

Und erst in diesen Modulen musste bei mir auf jedes Blatt Name und Matrikelnummer. Aber da gab es kein Feld sondern nur Zeilen. Früher zumindest.

In der heutigen Klausur FiWi Vertiefung gab es ein Matrikelnummerfeld bzw. 23 oder so ;-) Die habe ich per Hand ausgefüllt, aber Name musste da eben nicht rein, deswegen habe ich den Stempel auch nicht verwendet.
Nachtrag: Da Du den Master machst. Die sechs B-Module waren auf den Bachelor bezogen.
 
Ein Stempel wird in der aktuellen Info3 nur bei den Littkemann-Klausuren als zugelassenes Hilfsmittel erwähnt. Ist es in der Praxis so, dass man Stempel bei allen Klausuren verwenden dürfte? Bei wie vielen Klausuren (außer am Lehrstuhl Littkemann) habt ihr den bereits eingesetzt?
 
Darf man so einen Stempel auch in Rewi-Klausuren verwenden??? Und stempelt ihr neben oder in das Matrikelnummer-Feld??? Stört das, wenn dann im Zweifel "daneben" gestempelt ist... (Ich finde die Idee super - hab auch schon einen "zusammen gebastelt" - ich hadere halt noch mit der Verwendung...)
 
Manche Leute sehen Probleme, wo es keine Probleme gibt. Stempel auf das Blatt und gut ist!

Die Klausur wird im Übrigen auch bewertet, wenn kein Name und/oder Matrikelnummer auf jedem Blatt steht. Das Deckblatt sollte man aber mindestens ausfüllen.

Ach so: Jedes Blatt doppelt stempeln bringt leider keine doppelte Punktzahl :hammer:
 
Die Klausur wird im Übrigen auch bewertet, wenn kein Name und/oder Matrikelnummer auf jedem Blatt steht. Das Deckblatt sollte man aber mindestens ausfüllen.

Worauf man es aber nicht ankommen lassen und die 2 Minuten investieren sollte. Wenn nämlich mal etwas durcheinander gerät, hat man Pech gehabt, falls die eigenen Blätter nicht mehr zugeordnet werden können. Und so etwas ist nicht so abwägig, wie man vllt denken mag.

Bei händisch korrigierten Klausuren sollte es auch tatsächlich egal sein, ob man nun die Kästchen trifft oder nicht. Bei Lotse und brw sollte man vllt schon darauf achten.
 
Ich weiß, dass das irgendwie paranoid ist, aber so knickrig wie die Fachbereiche Wiwi und Rewi mit den Formalia sind (ich sag nur: Anzahl der Quellen bei der HA in BGB 2/I oder die Taschenrechner-Frage), frage ich lieber dreimal nach...
Im übrigen muss man bei den Kulturwissenschaftlern außer auf das Deckblatt auf kein einziges anderes Blatt seinen Namen oder die Matrikelnummer schreiben... Einfach in den Umschlag - und fertig...
 
Zurück
Oben