Abschlussarbeit Dauer Bachelorarbeit

iii

Ort
Karlsruhe
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
Hallo Zusammen,
wenn man angenommen im 7. Semester die BA schreiben möchte - schafft man dies einschließlich Korrektur? Oder muss man sich theoretisch nochmal rückmelden für das nächste Semester?
Wie lange dauert ca. die Korrektur?
 
Hochschulabschluss
Zweites Staatsexamen Jura
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
ECTS Credit Points
15 von 180
Ich denke, das kommt sehr auf den Lehrstuhl an, bei dem man schreibt und ebenso auf den Zweitkorrektor. Meine Masterarbeit war insgesamt zweieinhalb Monate in der Korrektur, die eines Freundes vier.

Da die Rückmeldung nur 11 € kostet, würde ich das machen.
 
Ort
Daheim
Studiengang
Master of Laws
Hallo Zusammen,
wenn man angenommen im 7. Semester die BA schreiben möchte - schafft man dies einschließlich Korrektur? Oder muss man sich theoretisch nochmal rückmelden für das nächste Semester?
Wie lange dauert ca. die Korrektur?
BA schreibst Du an dem Lehrstuhl, an dem Du Seminar machst. Du kannst dann unmittelbar nach bestandenem Seminar beginnen, also noch im 6. Semester. Die Bearbeitungszeit 8 bzw. 12 Wochen hängt vom Status ab, demnach bist zu Anfangs des 7. Semesters schon fertig. Wenn Du dann in diesem Sem. keine Klausur mehr zu schreiben hast, brauchst Du Dich nicht mehr für's 8. rückmelden, es sei denn Du machst weiter mit dem Master.
 
Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie lange es gedauert hat von referieren der Seminararbeit bis zum Beginn der Bachelorarbeit bei euch?Es steht ja überall im Anschluss kann man die Bachelorarbeit beginnen, was heisst das in Tage bzw. Wochen?

Möchte im WS 18/19 starten und plane deswegen schon mal :)
 
Ort
Daheim
Studiengang
Master of Laws
so wie ich das verstanden hab, könnte man sich an dem Tag des Vortrages noch mit dem Prof./Betreuer auf ein Thema einigen (denn ob man das Seminar bestanden hat, steht ja mit hoher Wahrscheinlichkeit fest - es sei denn man ist "Wackelkanditat"). Und ca. ein-zwei Wochen später kannst Du dann vom Prüfungsamt den offiziellen Beginn- und Abgabetermin kriegen (8 / 12 Wochen je nach Status).
Ich selbst habe mit der Themenvergabe bewusst noch ein paar Wochen gewartet wg. anderer Prioritäten. Aber wenn Du "gleich" anfangen willst, dann kommunizier das am Besten auch so, damit Du unverzüglich das Thema erhalten kannst.
 
Das klingt doch in jedem Fall wirklich nach sofort beginnen.

Darf ich dich fragen, wie schwer du die Seminar- und Bachelorarbeit empfunden hast?
 
Ort
Wampersdorf
Doktortitel
Dr. iur.
Hochschulabschluss
Magister iuris
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
@Käffchen :
das bin ich gerade am Herausfinden. Ich habe im August (Mitte) das Mail vom Prüfungsamt bekommen, dass man meine BA an den LS Bergmann weitergeleitet habe und sich diese nun in Korrektur befindet. Bis heute (29.12.) habe ich keine Info erhalten wie lange es noch dauern wird.
 
Ort
Wampersdorf
Doktortitel
Dr. iur.
Hochschulabschluss
Magister iuris
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
Update: heute 26.1.2020 immer noch nichts...
 
Ort
Wampersdorf
Doktortitel
Dr. iur.
Hochschulabschluss
Magister iuris
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
jetzt ist wenigstens die Note schon mal eingetragen, damit muss ich nur noch auf die Zusenden warten um diese kopieren zu können und wieder an die FU zu senden (mit dem Antrag auf Ausstellung der Urkunde).. Gut Ding braucht eben Weile...
Weil ich mich nun doch sicherheitshalber zurückgemeldet habe, kann ich ja jetzt nachdenken, ob ich den MA oder EJP doch noch mache...
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
jetzt ist wenigstens die Note schon mal eingetragen, damit muss ich nur noch auf die Zusenden warten um diese kopieren zu können und wieder an die FU zu senden (mit dem Antrag auf Ausstellung der Urkunde).. Gut Ding braucht eben Weile...
Weil ich mich nun doch sicherheitshalber zurückgemeldet habe, kann ich ja jetzt nachdenken, ob ich den MA oder EJP doch noch mache...
Interpretiere ich das richtig und du hast die BA bestanden und somit den Bachelor auch?
Dann Herzlichen Glückwunsch! :applause:
 
Ort
Wampersdorf
Doktortitel
Dr. iur.
Hochschulabschluss
Magister iuris
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
Interpretiere ich das richtig und du hast die BA bestanden und somit den Bachelor auch?
Dann Herzlichen Glückwunsch! :applause:
Danke, eigentlich schon, aber ich habe immer noch kein Zertifikat. Ich habe alle Unterlagen am 7.2. versendet, lt Post am 9.2. an der FU und seither keine Post mehr bekommen von der FU,.... wenn man bedenkt, dass ich die BA im Aug abgegeben habe und im Sept 2019 meine Letzte Klausur geschrieben habe, dann kommt da keine Jubel-Stimmung mehr auf...
 
Warte ab bis du das Zeugniss in der Hand hälst....
springende-smilies-187.gif
springende-smilies-188.gif
springende-smilies-189.gif


Dann kommt die Partystimmung
smilie_hops_106.gif
smilie_hops_107.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ort
Ingolstadt
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
140 von 180
Oder die Mitarbeiter des LS haben evt noch andere Dinge zu tun als nur die Arbeit zu korrigieren....

Gibt es keine Frist, in der die Ergebnisse vorliegen müssen?
Was isn das für ne Aussage? Klar haben die auch noch was anderes zu tun, ja und? Hier ist die Korrekturzeit doppelt so lange wie die Bearbeitungszeit, das ist ne Zumutung. Der Mann hat jetzt 9 Monate nach Abgabe auf seine BA Urkunde gewartet, einfach krank.
 
Ich habe eine Frage zu diesem Thema. Kann man nach Beendigung des Seminars bewusst erst nach 1 Monat oder sogar 2 Monaten mit dem Schreiben der Bachelorarbeit beginnen?
 

JessSly

Tutorin
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Ich habe eine Frage zu diesem Thema. Kann man nach Beendigung des Seminars bewusst erst nach 1 Monat oder sogar 2 Monaten mit dem Schreiben der Bachelorarbeit beginnen?
Das ist mEn sogar die Norm. Du schreibst im 5. Semester die Seminararbeit und besuchst das Seminar und meldest dich nach dem Bestehen für die BA im 6. Semester an.
 
Oben