Plauderecke Die 3Ps- Pläne, Prüfungen, Panik

Ort
Schweiz
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen
Ich weiss, es ist noch deutlich zu früh um in Panik zu verfallen ;-) sind ja noch 8 Wochen bis zu den Prüfungen.
Aber nichtsdestotrotz mischen sich bei mir in den Alltag leichte Anflüge von "Hilfe, wie willst du das bei deiner 60 Stundenwoche eigentlich schaffen ?".
Es ist nicht mein erstes Studium (sogar nichtmal das erste in Fernlehre) und trotzdem klappts diesmal überhaupt nicht, wie ich das geplant hatte.
Die EAs sind bestanden und sogar teilweise auch verstanden :allsmiles:, aber ich komm net in den Lernmodus.
Bitte tretet mich kräftig, oder gebt mir nen Tipp, wie ich mich effizient auf die Prüfung EWiWi vorbereiten kann. Voranging geht's mir ums Bestehen :whistling: ich brauch wohl erstmal ein Erfolgserlebnis um mir das selbst wirklich zuzutrauen...
Habt Ihr alle Lernpläne ? Oder wiederholt Ihr die KEs dauernd ?
Ich kenn die Erfahrungsberichte, aber was macht Ihr 2 Monate vor den Klausuren wirklich noch ?

Sorry, fürs Spammen, aber ich denke es geht anderen Erstis sicher ähnlich und man könnte sich ja austauschen.

Viele Grüsse
Schoggi
:down:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leilla

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Lies dir doch mal die anderen Tagebücher durch, da bekommt man einen guten Eindruck :-)

In den 2 Monaten vor der Klausur geht es doch erst richtig los :-D
 
Ort
Schweiz
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Lies dir doch mal die anderen Tagebücher durch, da bekommt man einen guten Eindruck :-)

In den 2 Monaten vor der Klausur geht es doch erst richtig los :-D
Hallo Leila
Danke für deine Antwort.
Die Tagebücher hören sich teilweise eben doch strukturiert an (wenn auch manchmal panisch strukturiert ;-)). Deswegen hab ich mich gefragt, ob eben alle einen Lernplan für die letzten Wochen haben. Werd mich nochmal durchklicken = Prokrastination lässt grüssen...
Steh mir irgendwie selbst im Weg :O_o:
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Hast Du alte Klausuren und EAs mit Lösungen? Falls ja sortiere die Aufgaben nach Themen und fang an damit zu üben - immer alle zu einem Thema gehörenden Aufgaben aus den ganzen Klausuren bzw EAs nacheinander lösen.
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
50 von 180
Hallo Leila
Danke für deine Antwort.
Die Tagebücher hören sich teilweise eben doch strukturiert an (wenn auch manchmal panisch strukturiert ;-)). Deswegen hab ich mich gefragt, ob eben alle einen Lernplan für die letzten Wochen haben. Werd mich nochmal durchklicken = Prokrastination lässt grüssen...
Steh mir irgendwie selbst im Weg :O_o:
Strukturiert? Ich suche seit 10 Minuten nen Edding um Umzugskartons zu beschriften. Skripte keine Ahnung wo die sind, irgendwo steht nen Karton da schmeiß ich alles rein was nach Fernuni aussieht....
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Ich habe seinerzeit zwei Semester gebraucht, bis ich raushatte, wie ich die Module am besten angehe. Also, keine Panik, Du kriegst den Dreh schon raus!
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Doktortitel
Dr. rer. nat.
Hochschulabschluss
Diplom-Chemikerin
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
2. Studiengang
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
ECTS Credit Points
120 von 120
Wir haben ja jetzt am 01.08 Nationalfeiertag- also langes WE und da wirds ne Altklausurenschlacht geben
Ich schwenke auch das (virtuelle) weiß-rote Fähnchen und freue mich, dass mein Freund erst am Montag wieder heimfahren muss :inlove: Wird schon klappen mit der Klausur. Mein Tipp wäre VWL anhand der alten Klausuren zu üben, das sind normalerweise 50 gut zu holende Punkte. :daumen:
 
Ort
Schweiz
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Ich schwenke auch das (virtuelle) weiß-rote Fähnchen und freue mich, dass mein Freund erst am Montag wieder heimfahren muss :inlove: Wird schon klappen mit der Klausur. Mein Tipp wäre VWL anhand der alten Klausuren zu üben, das sind normalerweise 50 gut zu holende Punkte. :daumen:
Dann wünsch ich euch ein schönes langes WE :winken:
Ich hb gestern jetzt stur angefangen und werd mich da durchbeissen. Vielleicht kommt der Plan mit der Zeit :-p
Belegung fürs WS muss ich heut auch noch machen und schau mir jetzt noch die Erfahrungsberichte zu den Modulen an. Dann gibts Altklausuren-WE :stupid:
 
Ort
Schweiz
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Noch 31 Tage und das mulmige Gefühl ist heute beim Aufwachen da gewesen :bugeye:
Dieses WE wird gelernt, um Gewissen nach einer schlechten Woche wieder zu besänftigen.
:reader:
 
Oben