Seminar Durchfallquote Seminar/Bachelorarbeit

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 180
hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Erfahrungsberichte im Internet gesucht und erfahren, dass tatsächlich einige Leute durchs Seminar fallen.
Hat hier jemand eine genaue Statistik oder weiß mehr darüber, wie viele durchschnittlich durchfallen?

Ich habe eigenrlich ein recht gutes Gefühl bei meiner Arbeit , aber auch angenommen, dass man quasi nicht durchfallen kann.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen, viele Grüße
Eva
 
Warum sollte man denn nicht durchfallen können? Ist doch dasselbe wie bei einer Klausur oder einen Präsenz-Uni, die Möglichkeit besteht immer! Man kann auch die BA nicht bestehen...
 
In meinem Seminar wurden damals 30 Leute genommen, davon wurden 29 zur Präsenzveranstaltung eingeladen. Wahrscheinlich ist jemand bei der SA durchgefallen oder konnte aus anderen Gründen nicht teilnehmen.

Teilweise gab es während der Präsenzveranstaltung harte Kritik an einigen wenigen Vorträgen. Ob die Referenten deshalb durchfielen, wurde natürlich nicht bekannt. SA und Vortrag musste man damals beide mit mindestens einer 4,0 bestehen.

Offizielle Statistiken sind mir nicht bekannt. Ich glaube auch nicht, das es solche gibt.

Mit ausreichender Vorbereitung sollte das Bestehen des Seminars kein Problem sein.

Gruß
Josef
 
Ich habe auch schon Leute getroffen, die durchs Seminar gerasselt sind, in einem Falle wohl nicht nachvollziehbar, aber dafür hatte es beim zweiten Mal umso besser geklappt.
Im Nachbarforum hatte mal jemand sein Arbeit am LS Hering zur Verfügung gestellt, die mit 5.0 abgelehnt worden ist... aber ehrlich: Da hatte es von Rechtschreibfehlern gewimmelt, Sätze haben mittendrin den Bezug geändert (sozusagen 2 halbe verschiedene Sätze aneinandergeklebt) etc. und inhaltlich war es mehr als durchwachsen wenn nicht gar falsch.
Kernaussage der Kommiltonen war: Zurecht hat der Betreuer das Lesen dieser Arbeit abgelehnt, da der Student erkennbar kein Interesse an einer wissenschaftlich korrekten Arbeitsweise gezeigt hatte.
Ich denke, mit dem gewissen Maß an Genauigkeit, sauberen Arbeiten und Ernsthaftigkeit sollte man ein Seminar bestehen können - (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und sind zudem Lehrstuhlabhängig).
Meine Erfahrungen am LS Kleine und Singer sind auf jeden Fall sehr positiv, wenn man Engagement zeigt und nicht meint, das Seminar werde einem geschenkt!
Grüße
 
Ich kann Ottokarotto nur beipflichten. Zwar wurde bei mir im Seminar mancher Referent hart kritisiert, aber ungerechtfertigt war das nie. Zum Beispiel hatte ein Kommilitone eine Formel auf einer Folie. Für die Formel hatte er auch ein Beispiel. Auf Nachfrage konnte er aber nicht erklären, was die Formel überhaupt aussagt. So ging das den ganzen Vortrag lang. Da hat auch das tolle Layout seiner Folien nichts geholfen.

Man muss schon wissen, über was man spricht. Auch auf Nachfragen muss man gefasst sein. Wer nur das kann, was auf den Folien steht (und das ist in der Regel nicht viel), der bekommt Probleme. Hilfreich kann es sein, sich zu seinem eigenen Vortrag Rückfragen zu überlegen.

Für ein Seminar gibt es auch "nur" 10 Punkte, aber der Aufwand ist definitiv größer als für ein Modul.

Gruß
Josef
 
Für ein Seminar gibt es auch "nur" 10 Punkte, aber der Aufwand ist definitiv größer als für ein Modul.

Beim LL.B gibt's auch 10 ECTS, aber für die Gesamtnote zählt das Seminar 10% und damit mehr als dreimal so viel wie eine Modulabschluss-Klausur! Also lohnt es sich schon, entsprechend Aufwand dafür zu betreiben!
 
Im Bachelor WiWi zählen die Grundlagenmodule 20 % zur Gesamtnote, die sechs Wahlmodule, Seminar und Bachelorarbeit jeweils 10 %.
 
..oh, BA und SA zählen bei Euch jeweils gleich und auch nur soviel wie eine Wahlmodulklausur...bei uns zählt die Bachelorarbeit dreimal so viel wie die SA und letztlich 30% der Gesamtnote (BA und SA zusammen also 40%)...hat Vor- und Nachteile ;-)
Wenn Du mal ne Klausur verbockst.. so what, zählt ja kaum was...vielleicht fallen deswegen z.T mehr als 50% durch?
 
Hallo,

wenn man 2 Mal das Seminar oder die Bachelor-Arbeit nicht besteht, dann ist das ganze Studium ja zu Ende. Und das obwohl man kurz vorm Abschluss ist. Kommt das manchmal vor?

2) Kann man irgendwo nachlesen, wie hoch die Durchfallquoten der letzten Jahre bei der Bachelorarbeit waren?
Mich würden vor allem die Quoten vom Lehrstuhl Baule interessieren.

Habt ihr dazu Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben