Einsendeaufgaben EA 1 (Lotse) Konsensorientierte Konfliktbeilegung SS 2017

Hallo hat schon jemand mit der Bearbeitung begonnen?
meine bisherigen Ergebnisse:
Aufgabe 1: Richtig: A,B,C
Aufgabe 2: Richtig: C
Aufgabe 3: Richtig: A
Aufgabe 4: Richtig: E
Aufgabe 5: Richtig: B, C bin mir unsicher mit E weil ja zB vor dem Arbeitsgericht kein Anwaltszwang ist
Aufgabe 6: Richtig: C unsicher B: Harvard Konzept ist die direkte Verhandlung zwischen zwei Personen, also Konfrontation?
Aufgabe 7: Richtig: keine? oder A
Aufgabe:8 Richtig: C,D bei D unsicher wegen "absolut"
Aufgabe 9: Richtig: B, D
Aufgabe 10: Richtig: A, B, D unsicher C: alle Methoden, nicht nur die genannten haben dich das Ziel Konsens zu erreichen?l
 
Hallo,

ich beschäftige mich gerade auch mit der ersten EA.

hier meine Ansätze zum Vergleich:

Aufgabe 1:
A,B (unsicher bei C!!)

Aufgabe 2:
C, E

Aufgabe 3:
A

Aufgabe 4:
C, E

Aufgabe 5:
A,B,C (zu A: Öffentlichkeitsgrundsatz?)

Aufgabe 6:
C (zu B: beim Harvard-Konzept sehe ich die Negotiation im Vordergrund. Konfrontation halte ich für unzutreffend)
(zu E: unsicher, ob diese Aussage in dieser Verallgemeinerung zutrifft)

Aufgabe 7:
insgesamt unsicher :D
A: vielleicht? aber sicherlich nicht in dieser Verallgemeinerung
B: klingt ebenfalls generalisierend, aber steht so oder so ähnlich in Skript Teil 2 "Formen der alternativen Konfliktbeilegung..." auf S. 5.

Aufgabe 8:
C
D

Aufgabe 9:
B (unsicher)
D

Aufgabe 10:
A, B, C, D

Ich freu mich über Feedback!!

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die Musterlösung der EA angesehen. Ich habe soweit alles richtig, bis auf die Aufgabe 9 A:
"Das Schiedsgerichtsverfahren und das Mediationsverfahren unterscheiden sich durch das Kriterium der Freiwilligkeit."

Ich bin der Ansicht, dass dies falsch bzw. irreführend formuliert ist. Was die Beendigung des Schiedsverfahrens angeht ist dies korrekt, aber die Einleitung als solches ist m. E. nach freiwillig. Im Skript Teil 1, S. 21 steht oben, dass "Verhandeln, Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit freiwillig sind".

Was meint ihr, liegt hier ein Fehler in der Formulierung der Aufgabenstellung vor?
 
Hallo ihr Lieben, könnt ihr euch vielleicht noch daran erinnern, ob die Themeneingrenzung der Klausur (2 Wochen vor der Klausur)
thematisch mit den in Moodle bereitgestellten 3 Klausuren zusammenhing? Aktuell sind die ersten 2 im Familienrecht und die dritte Klausur in öffentl. Bereich.

Danke :)
 
Zurück
Oben