EA 1 (Lotse) Modul 55111 Abgabetermin 01.12.2015

Stimmt 8 A entfällt. Danke für den Hinweis. Vgl. hierzu Hufen, Verwaltungsprozessrecht, 9. Auflage 2013, § 8 Rn. 2): "Der ordnungsgemäße eingelegte Widerspruch hat folgende Wirkungen: Fristwahrung (Hemmung der Bestandskraft), Devolutiveffekt (nur durch Einlegung bei der Widerspruchsbehörde) und idR. Suspensiveffekt". Ergo, die Aussage ausnahmslos Suspensiveffekt ist nicht korrekt.
 
@rethad:
Ich habe die Frage zum Suspensiveffekt so verstanden: gilt immer die aufschiebende Wirkung eines Widerspruchs? Nein, es gibt Ausnahmen, bei denen der Widerspruch eben keine aufschiebende Wirkung hat = kein Suspensiveffekt.
Also gleiches Ergebnis, aber unterschiedliche Begründung ...
Gruß Biene
 
Also, ich habe größtenteils die gleichen Ergebnisse wie Ihr.
Was meint ihr zu 2 D? Meiner Meinung nach ist die Aussage falsch, weil das primäre Unionsrecht neben den Gründungsverträgen auch die Beitrittsverträge umfasst, diese fehlen in der Aufzählung...
4 E halte ich auch für falsch, siehe Teil II, S. 71 (pdf).
Bei 10 habe ich B und C.
 
Hallo,

hier sind meine Ergebnisse zur LOTSE- Aufgabe:

1) A, B, D

2) A, C, D

3) A

4) B, C, D, E

5) A, D, E

6) A, B, C, D

7) A, D

8) C, D, E

9) C, D

10) A, D, E

Liebe Grüße

Alex
 
Hallo Alex,
bei 9) habe ich zusätzlich B, nach dem Lehrtext IV S. 68 sollte das auch korrekt sein.
Bei 10) habe ich das genaue Gegenteil - also alles, was falsch ist.
Gruß Biene
 
Ich stelle nun mal meine Ergebnisse zur Verfügung inklusive Hinweise, wo man was findet :-)
Ich denke, dass das ganz gut helfen könnte für den ein oder anderen.
Allerdings habe ich nicht das Rad neu erfunden, sondern kann ich grundsätzlich zustimmen in euren Lösungen.

1) A - KE 1, S.33 Tabelle
B - KE 1, S.33 a)
D - KE 1 S.40 a), 1.Satz

2) A - KE 1, S.68, 1., letzter Absatz
C - KE 1, S.72, 3.
D - KE 1, S.73, 4., Tabelle

3) A - KE 1, S.78, letzter Absatz

4) B - § 48 III VwVfG hier vielleicht Hinweis: rechtswidrig -> grds. wirksam; nichtig -> unwirksam !
C
D
E

5) A - KE 2, S.87,1., erster Absatz
D - KE 2, S.89, Tabelle 2
E - KE 2, S.90, 4a)

6) A - KE 3, S.52
B - KE 3, S.53, Grafik rechts
C - KE 3, S.58 Grafik/Tabelle oben
D - KE 3, S.58 b)

7) A und D

8) Bei A bin ich mir unsicher, da auf S.60 KE 2 unter 5a) erster Absatz. Allerdings steht im SV ja "ausnahmslos", allerdings exisitieren zwei Meinungen (siehe Quelle im Skript), deswegen werde ich A wohl ablehnen.
C - KE 2, S.61, b), 2-4 Absatz und S.62 Tabelle
D - KE 2, S.66, cc)
E - KE 2, S.68/69

9) B - KE 4, S.68, 2., zweiter Absatz
C - KE 4, S.71, Tabelle
D - KE 4, S.74, aa)

10) FALSCH sind hier: B und C - KE 4, S.84, Tabelle
Der Rest (A,D,E) sind richtig!

Ich hoffe ihr stimmt mir zu! :-)

Wenn euch was falsches auffällt korrigiert mich gerne :-)
Vielleicht konnte ich allerdings dem ein oder anderen auch helfen! :belehren::-)

LG und einen schönen ersten Advent! :allsmiles:
 
Zurück
Oben