Einsendeaufgaben EA 1 SoSe 2021

Bin dabei und freue mich über die Aufgabenstellung!
 
Ich vermute, dass eine Bejahung der AN-Eigenschaft erwünscht ist. Dazu kann ich mich aber nicht überreden. Deshalb werde ich wohl Arbeitnehmerähnlichkeit annehmen. Dann ist im nächsten Schritt zu überlegen, ob der innerbetriebliche Schadensausgleich dort überhaupt anwendbar ist. Das scheint sehr streitig zu sein.

Außerdem werde ich wohl aus taktischen Gründen grobe Fahrlässigkeit annehmen. Dann müsste man aus meiner Sicht diskutieren, ob nicht ausnahmsweise auch dort eine Schadensquotelung vorzunehmen ist.

Was meinst du?
 
Wie seid ihr bei der Abgrenzung zum Werkvertrag vorgegangen? Ich hätte jetzt eigentlich den Werkvertrag bejaht, weil er ja nur für jeden fertig geladenen Roller Geld bekommt (=Erfolg geschuldet) und dann hilfsgutachterlich weiter gemacht und dann Arbeitnehmerähnlichkeit wie Sin91.
 
Es gibt ein BAG Urteil, das einen ähnlichen Fall behandelt.
=> ArbV

Ich denke, daß die EA so aufgebaut ist, daß kein Hilfsgutachten erforderlich ist.
 
Ich habe auch grade angefangen (ich weiß, spät dran...) und kann den B auch beim besten Willen nicht als Arbeitnehmer ansehen... Aber denke auch, dass kein Hilfsgutachten geplant ist...
Es gibt ein BAG Urteil, das einen ähnlichen Fall behandelt.
Hast du dazu Aktenzeichen, Fundstelle oder ähnliches?
 
Hab selber was gefunden:
Urt. v. 01.12.2020, Az.: 9 AZR 102/20
 
§ 611a BGB i.V.m. § 3 AV
 
Welche AGL habt ihr bei Aufgabe 1? 280 I BGB?
 
§ 339 BGB ist keine eigenständige Anspruchsgrundlage, sondern setzt voraus, dass eine Vertragsstrafe vereinbart wurde.
Deliktische Ansprüche sind nicht zu prüfen. :)
 
Im Skript der Uni Trier steht, dass 339 auch anspruchsgrundlage sein kann. Oder reden wir gerade aneinander vorbei? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch.
 

Anhänge

  • BC2B6930-15E9-4030-A3C2-0D7D5501C678.png
    BC2B6930-15E9-4030-A3C2-0D7D5501C678.png
    395 KB · Aufrufe: 18
Wie viele Seiten habt ihr ca ? Hab bei der ersten Aufgabe 5 und werde bei der zweiten auch auf etwa 5 kommen ...
Und welche Probleme habt ihr diskutiert ?
 
Zurück
Oben