Einsendeaufgaben EA 1 WS 2018/19

Wollen die hier tatsächlich nur hören, ob Bob und Ingo Kaufleute sind? Sonst nix?
 
Und ich zerbreche mir jetzt seit geraumer Zeit den Kopf über Aufgabe 2. Das ähnelt ja dem Beispiel auf S. 87 (unten) KE 2. Wenn man den Prospekt von I als Invitatio ansehen würde, Prospekte können ja (glaube ich), als solche angesehen werden, dann könnte das Schreiben des B rein hypothetisch als Angebot zur Geschäftsbesorgung sein, nur eben ohne Provision. Dann könnte eventuell das Schema auf S. 88 KE 2 greifen und I durch Schweigen i.S.d § 362 annehmen?
 
Wobei dagegen schon wieder der fehlende Rechtsbindungswille des B spricht, wenn er denkt, dass der KOnakt unverbindlich ist... also alles wieder löschen
 
Den § 354 hab ich gestern auch noch schnell mit rein genommen, nachdem ich gelesen hatte, dass die h.M. ihn als AGL ansieht. Den § 362 habe ich nur kurz erwähnt, weil der ja fast beim ersten Prüfungspunkt schon im Keim erstickt wird.
 
Habt ihr bei Aufgabe 1 auch den versteckten Dissens geprüft? Ich bin eher darauf aus zu argumentieren, dass ein Maklervertrag zustande gekommen ist, da Alfred die Anfechtungserklärung durch ein Büroversehen nicht absendet.
Den Dissens habe ich auch, bei mir wird er durch das KBS geheilt.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Schreiben des A eine Anfechtungserklärung sein soll oder ein Widerspruch. Eine Anfechtung des Schweigens kommt in Frage, aber A hat gar nicht geschwiegen, sondern wollte direkt widersprechen.
Bei mir ist das Schreiben deshalb ein Widerspruch nach § 121 I, der nicht zugegangen ist und daher keine Wirkung entfaltet hat.
 
Genau so habe ich es auch. Habe dann noch geschrieben, dass das KBS ein neuer Antrag ist, weil beim Telefonat durch den Eingungsmangel kein Vertrag zustande kam und durch das Schweigen des Alfred der neue Antrag (KBS) angenommen wird. Also habe dann den Vertragsschluss dadurch bejaht.
 
Hallo zusammen, bei Aufgabe 1 habe ich recherchieren können, dass bei einem Maklervertrag die Höhe der Provision nicht zu den wesentlichen Vertragsbestandteilen gehört. Also haben wir Angebot und Annahme vorliegen. Den versteckten Dissens "löst" das Bestätigungsschreiben, auch wenn Alfred es so nicht gelöst haben will. Mittlerweile findet man viel, dass Schweigen auf solch ein Schreiben nicht automatisch Zustimmung bedeutet. Habt ihr hier eine Diskussion aufgemacht?
 
Zurück
Oben