Einsendeaufgaben EA 2 Modul 31251 (01770) SS 2017

2. Hochschulabschluss
Master of Business Administration
Status Diplom
abgeschlossen
Hab gerade damit angefangen und schon ein Frage bei 2.1.:

wie soll der Prozess, der von Außen angestoßen wird, mit dem Produktionsauftrag (intern) abgeschlossen werden? Oder verstehe ich hier etwas falsch? ist auf jedem Fall nicht so klar formuliert. Hab auch andere Ansätze hier gefunden, angefangen mit der Kundenanfrage.

Ansonsten wäre das hier auch ein Möglichkeit (?):

TAi: Kunde schickt Auftrag an Sachbearbeitung (SB) (hier kann es auch Vertrieb heißen o.Ä.)
TAcon: SB schickt Auftragsbestätigung und Rechnung (par Produktion)
TAe: Durchführung des Auftrags (Lieferung & Zahlung)

Parallel läuft der Lagerbestandsprüfung & Produktionsauftrag, ich sehe aber der Abschluss eher beim Kunden zurück.
Na, was denkt ihr?
 
Hast du hier schon eine Antwort drauf? Komme mit der Aufgabe überhaupt nicht klar. Danke!
Nein, ich hab's einfach so gemacht wie ich es für richtig halte. Schau mal die Threads der letzten Jahren, dann kommst schon weiter.
Ansonsten frag nochmal hier, dann kann ich dir mein Lösungsvorschlag schicken.
 
Okay, habe mittlerweile einiges gefunden und bin weitergekommen. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich trotzdem freuen! :)
 
Lösungsvorschläge nehme ich auch gerne :). Bin auch gerade an den Aufgaben dran.
 
Sehe in Aufgabe 2.3 ein bischen was anderes als der Thread aus dem Vorjahr. Da sind keine kardinalitäten und keine Beziehungstabellen. 2.1 und 2.2 habe ich aber auch angelehnt.

*Der Kurs Ist für mich zum Glück nur Lückenfüller. Für das kalte Wasser ist das ganze Thema ziemlich trocken.
 
Wo finde ich denn den Geschäftsprozess "Auftragsabwicklung"? Oder soll ich mir da selber einen zusammenbasteln? Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
 
Sorry für die späte Antwort.
Also ich habe mich an den Geschäftsprozess aus Übungsaufgabe 2.2 gehalten.

In der Aufgabe stand extern angestoßen, das war der Prozess ja auch durch den Kunden.
Als Geschäftsobjekte habe ich Kunde - Vertrieb - Produktion

Kunde Vertrieb ist gleich zum Prozess 2.2
Grob habe ich:
Kunde -> Vertrieb (Verkaufen)
Vertrieb -> Produktion ( Produktionsbeauftragung)

Verkaufen habe ich wie in 2.2 verfeinert. Bis auf Verkaufsdurchführung

Etwas feiner habe ich dann für Produktionsbeauftragung sowas wie:
Vertrieb -> Produktion (Auftrag weiterleiten)
Vertrieb <- Produktion (Produktionsplan erstellen)
Vertrieb -> Produktion (Produktionsauftrag freigeben)

Laut Aufgabe sollte "Produktionsauftrag freigeben" der letzte Schritt sein.

* Ich stand vor dem selben Problem, habe dann aber gedacht ich verwende es einfach wieder.
 
Zurück
Oben