Einsendeaufgaben EA 2 Modul 31251 (01770) WS 2016/2017

Moin moin in die Runde,

ich habe bisher noch keine Unterlagen erhalten und weiß aktuell nicht so ganz wie ich die Einsendeaufgaben bearbeiten soll.

Wurden die Aufgabenstellungen irgendwo anders hochgeladen bzw. würde mir die jemand freundlicherweise zukommen lassen?

Vorab schon mal vielen Dank
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hast du schonmal bei der Uni nachgefragt, warum du keine Unterlagen erhältst? Die Unterlagen kannst auch online runterladen. die Aufgaben werden bei diesem Modul aber glaube nur zugeschickt. Die EA1 hätte bis zum 17.10. weg geschickt werden müssen und die EA2 bis zum Montag (31.10.).

@alle anderen: Habt ihr schon Aufgabe 2.4 und 2.5 gelöst?
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hey Denker, das ist lieb aber das ist zu spät. Montag ist Einsendeschluss und das ist ein Feiertag und davor ist Wochenende. Ich muss es also spätestens Donnerstag wegschicken.

Ich habe aber in einer Info-Mail folgendes gefunden:

Bei den Einsendeaufgaben 2, 3 und 4 sind zusätzlich zu den schriftlich zu beantwortenden Fragen auch Programmieraufgaben zu lösen. In den Aufgabenstellungen der Einsendeaufgaben werden hierbei explizit die Programmiersprache C# oder Java gefordert. Quellcode-Vorgaben für beide Programmiersprachen sind auf der Kursseite zum Kurs 1770 in der VU verfügbar. Um Sie bei der Lösung der Programmieraufgaben zu unterstützen, wurden auf der Kursseite zum Kurs 1770 in der VU drei Online-Tutorials bereitgestellt.

Dann werde ich mir die Tutorials jetzt mal rein ziehen :durcheinander:down:
 
Ort
Aschaffenburg
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
70 von 180
Direkt von der Lehrstuhlseite:
"Bei Rücksendung der Einsendeaufgaben per Post gilt das Datum des Poststempels als Abgabedatum. Bei Programmieraufgaben, die per E-Mail versendet werden müssen, zählt der Maileingang im Rechenzentrum der FernUniversität als Abgabedatum."

Freitag reicht also aus, sofern am Montag die Post bei dir geschlossen hat (der 31.10. ist ja nur in ein paar Bundesländern ein Feiertag), da du den Poststempel von Freitag erhalten würdest.
 
Ort
Münster
Hochschulabschluss
Diplom-Psychologe
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Business Informatics
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
Man kann die EA auch ohne perfekten Code schaffen. Hab letztes Semester stumpf gegoogelt nach passenden Java-Beispielen und dann die wichtigsten Stellen angepasst. Und mit BlueJ geprüft, ob es zumindest korrekt gestaltet ist, wenn es inhaltlich schon total fehlerhaft war. Für ein paar Mitleidspünktchen hat es gereicht :whistling:

Also, beherzige den guten Tipp vom Denker und ab in die Post mit den Unterlagen.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
:haumichwech: sehr gut Wolf :-P

Aber ein bissl versuchen kann ich es ja :stupid:. Ein paar Mitleidspunkte wären bei mir auch nicht schlecht. Morgen Abend gehts in de Post. Diese Woche kommt ja wahrscheinlich schon wieder die nächste Kurseinheit per Post ...
 
anbei mene Lösungen zu 2.4 und 2.5 - sie funktionieren, keine Ahnung, ob mein implement erlaubt ist. Aber vielleicht hilft euch meine Lösung ja bei Eurer Lösungsfindung weiter. Da hier keine .java Dateien hochgeladen werden dürfen habe ich den Dateien die Endung txt gegeben -also einfach auf .java umbenennen.
 

Anhänge

  • Client.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 161
  • Server.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 130
Hast du schonmal bei der Uni nachgefragt, warum du keine Unterlagen erhältst? Die Unterlagen kannst auch online runterladen. die Aufgaben werden bei diesem Modul aber glaube nur zugeschickt. Die EA1 hätte bis zum 17.10. weg geschickt werden müssen und die EA2 bis zum Montag (31.10.).

@alle anderen: Habt ihr schon Aufgabe 2.4 und 2.5 gelöst?

Habe sie heute erhalten. Also alles im Lack!
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
hat jemand 2.4 und 2.5 mit C# gemacht? Ich raff das immer noch nicht :dead::confused::chewingnails: HILFEEEEEE
 
Hallo zusammen,

PLZ kann nich als Primärschlüssel auftreten, da es theoretisch mehrere Anschriften mit der gleichen PLZ existieren können.

Lieferadresse_1: Musterstr. 5, 10000 Musterstadt
Lieferadresse_2: Musterstr. 7, 10000 Musterstadt

Ich schlage LieferadressNr. als Primärschlüssel vor.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo Ira,

da hast du eigentlich Recht. aber hatte bloß halt noch nie was von einer Lieferadressennummer gehört :-P
Hast du die letzten beiden Aufgaben gelöst?
Suche immernoch jemand, der das ganze mit C# gelöst hat.

Das wird ja vorgegeben:

/** Kurs 1770 - Betriebliche Informationssysteme
Implementierung des Server/Handler-Konzepts
Erstellt : 27.05.2003
Ersteller: Jens Zimmermann
Bearbeitet: 20.04.2008
Bearbeiter: Jens Zimmermann */

using System;
using System.Threading;

namespace ServerHandler
{

public class Server
{

public Server()
{
new Thread( new ThreadStart( run ) ).Start();
}

public void run()
{
while( true )
{
Console.WriteLine( "Waiting for new task" );
Console.ReadLine();
Handler handler = new Handler();
Console.WriteLine( "New handler started" );
Thread.Sleep( 1 );
}
}

[STAThread]
static void Main(string[] args)
{

new Server();

}
}

public class Handler
{



}
}



Und nun? was soll ich jetzt machen?
Ich nehme auch gerne Tutorial-Vorschläge entgegen
 
PLZ ist definitiv falsch, Du kannst Dir aber was Anderes schreiben,was jede Zeile eindeutig identifiziert.
mit dem Programmiren sieht schlecht aus, ich habe das ganze WE noch=)))
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ja, Ira, das mit der PLZ ist auch falsch ;-) werde das noch abändern.
bezüglich dem programmieren ... ich werde das ganz sicher nicht in 2 Tagen lernen, aus dem Grund muss ich im Internet mal nach Lösungen suchen. vielleicht finde ich ja was. Notfalls muss ich es weg lassen und hoffen, dass ich dennoch genügend Punkte bekomme.
Ist halt blöd wenn vorausgesetzt wird, das man Programmieren kann. Ich hatte damit noch nie etwas zu tun und in 2 Tagen lernt man das nicht mal eben ...
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Falls ich es noch hinkriege, kann ich das ja hier rein stellen, dann kannst das kopieren ;-) vielleicht gibts dann wenigstens ein paar Punkte:-p
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
So, nun Aufgabe 2.4

also das vorgegebene einfach um den Handler erweitern.
Obs stimmt keine Ahnung, aber vielleicht gibts ja wie gesagt wenigstens ein paar Rettungspunkte :ROFL:

publicclassHandler
{
public Handler ()
{
newThread(newThreadStart(run)).Start();
}
publicvoid run()
{
Console.WriteLine("Handler started");
}
}
}
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Aufgabe 2.5


public class Caller
{
bool status;
public Caller(Client ToDo)
{
new Thread( new ThreadStart(Run)).Start();
}
public void Run() {}
public bool returned()
{
return status;
}
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben