EA 2 Rechtsphilosophie und -theorie (Lotse) SS 2015 Abgabetermin 13.07.2015

Also irgendwie komme ich mit der MC gar nicht zurecht... Ich finde da kaum was im Skript dazu und wenn, dass ist nicht klar, ob das wirklich "richtig" ist.
Z.B.:
Ist eine "Verschmelzung von Sozialanthropologie und Metaphysik" das gleiche wie eine "Vermengung von Empirie und Metaphysik"?
Ich würde mal nein sagen, denn wenn ich das verschmelze bringe ich es bewusst zusammen. Wenn etwas vermengt wird, dann trennt man das einfach nicht klar und verwendet die Argumente sehr inflationär in beiden Bereichen.

Langsam bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige EA für das richtige Skript bekommen habe...
 
Dasselbe habe ich mich auch gefragt. Finde die Skripte sehr schwer verständlich und bei der LOTSE-EA musste ich die richtigen Stellen echt lange suchen und habe einige Antworten nicht wirklich gefunden. Normalerweise versuche ich LOTse immer frei zu beantworten, das ging hier gar nicht...:-(
Aber es ist doch korrekt, dass wir drei Skripte zugeschickt bekommen haben, oder? Philosphische Grundbegriffe 1 und 2 und Rechtstheorie habe ich, wobei ich mich frage, wofür letzteres relevant war...
 
Ja, so habe ich es auch. 3 Skripte.
Wobei man für die Lotse nur Teil 1 und 2 braucht, richtig? Also Frage 1-5: Teil 2; Frage 6-10: Teil 1

LG
Benji
 
Streber.... ich hbae nur 80% *g*
 
Wäre mal grundsätzlich der Plan, warum? Hast Du einen heißen Tipp?
 
Nö, aber ich denke da auch intensiv drauf rum, ich hab die Klausurzulassung schon länger, hab die Klausur aber vor mir her geschoben ...

Ehrlich gesagt hab ich Mühe, mir vorzustellen, für dieses Fach vernünftig lernen zu können, aber vielleicht habt ihr ja eine gute Idee? :eyeroll2:
 
Gute Idee ist relativ... Das wird tatsächlich das erste Modul, wo ich Sekundärliteratur verwenden werde (abgesehen von Seminar und BA). Was ich jetzt gemacht habe bzw. gerade mache:

ich habe mir das Skript einmal durchgelesen, und Stichpunktartig die "Themengebiete" notiert. Dann nehme ich jetzt eines der Standartwerke und lerne daraus diese Themen bzw. mache mir hieraus erstmal meine Zusammenfassung. Abhängig davon, wie dann die Stoffeingrenzung aussieht und ob ich dieses Gebiet genügend anhand der Sekundärliteratur zusammengefasst habe, werde ich dann spontan entscheiden, ob ich zur Klausur gehe.

Wenn man sich die Klausuren anschaut, dann ist ja meistens die Frage, was denn Theorie A von B unterscheidet, was C zu dem Problem gesagt hätte oder was die Sichtweise des D zu dem Thema E ist. D.h. man muss wohl wissen, was der Inhalt der einzelnen Theorien ist.

Leider ist das Skirpt für mich komplett unverständlich (v.a. der Schreibstil und die grenzwertige Grammatik). Ich verstehe einfach nicht, was die Autorin und der Autor sagen wollen. Sie schaffen es auch nicht ansatzweise, die wesentlichen Punkte der Theorien herauszuarbeiten und Unterschiede klar zu machen. Daher Sekundärliteratur, die das wesentlich besser macht.
 
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread für die Klausurvorbereitung aufmachen.

Hinsichtlich des Skriptes geb ich dir recht, das empfinde ich einfach nur als grauenhaft!
 
Hey, ich werde auch mal versuchen, mich auf die Klausur vorzubereiten und sehe das mit den Skripten, wie gesagt, genauso.
Verstehe nicht, wie man sich so kompliziert und unverständlich ausdrücken kann...
Das war ne Qual, sich da durchzuwühlen.
Was für Literatur besorgst du dir denn, Benji?
Wirklich die Ursprungstexte der einzelnen Philosophen oder gibt`'s da was "Zusammenfassendes"?
Und vor allem verständlich sollte es ja sein... ;-)
 
Hi,
und wer macht denn jetzt mit nbei der Klausur? Bei mir hängt leider die Motivation total im Sommerloch und dann dies unerquickliche Skript ... eigentlich brauch ich mal 'ne Pause vom LLB/LLM. Wie bringt ihr euch an den Schreibtisch oder den gemütlichen Lesesessel?
Gruß aus der Nähe von Mücnhen, wo in drei Tagen die Schulferien beginnen
 
Zurück
Oben