Einsendeaufgaben EA 2, SS 18

Hallo zusammen..
ich wage mich nun auch mal an eine ipr ea, stehe aber irgwie total aufm schlauch
habe die gliederung so ähnlich wie im skript ganz hinten. nur fehlen mir hier echt die basics, habe auch im skript nichts dazu gefunden. weiss z.b nicht wie ich den sachlichen anwendungsbereich begründen soll. reicht es hierbei wenn man schreibt, dass ein schaden vorliegt, welcher aus einer unerlaubten hdlg resultiert, damit sachl anwendungsb eröffnet??!!
und mit welcher begründung verneint ihr den art. 7 nr. 1 EuGVO?
 
7 nr.1 fällt wegen fehlendem vertraglichen Verhältnis raus.

Schau dir die EA 2 aus den Vorsemestern an. Hab die Skripte auch nicht ganz gelesen, geschweige denn bringt mir das was.
Die Lösung ist ausformuliert und muss nur auf unseren Sachverhalt adaptiert werden.
 
Hallo Hänse,

kannst du kurz genauer sagen, welche EA du meinst und wo man die findet?

Weil du von EA2 aus den VorsemesterN schreibst.

Das wäre super, Danke!
 
Ich auch...
Meine Gliederung bei besonderen Gerichtsstand:
1) Nach Erfüllungsort -
2) Nach Unerlaubter Handlung
a) Defintion Unerlaubte Handlung
b) Ort des Ereignisses


Ich habe auch eigentlich gar keine Schwerpunkte, Ist das normal?
 
Schau in Moodle im Ordner ws16/17

Da war zb auch kein Problem drinne.

Kann jmd mal seine Formulierung für die Begründung des Gerichtsstandes nach 7 Nr.2 posten. Warum es unerlaubte Handlung ist
 
Hallo zusammen,
ich bin insgesamt auf ca. 5 1/2 Seiten gekommen
Meine grobe Lösungsskizze sieht ungefähr so aus:

A. Anwendungsbereich der EuGVO

I. Sachlicher Anwendungsbereich, Art. 1 I, II EuGVO (+)
Gegenstand: etwaige zivilrechtliche Ersatzansprüche
II. Räumlicher Anwendungsbereich (+)
III. Zeitlicher Anwendungsbereich (+)

B. Eröffnung der Zuständigkeitsordnung der EuGVO

I. Zulässigkeit der Prozessparteien
Hier kurz diskutiert, dass M durch die Eltern vertreten wird und dass R Beklagter ist, obwohl er Gegner einer Feststellungsklage ist
II. Maßgebliches Recht bezüglich Wohnsitz des Beklagten
Art 62 EuGVO
fr Recht
III. Zwischenergebnis --> Zust EuGVO eröffnet

C. Vorrangige staatsvertragliche Regelungen (-)

D. Maßgeblicher Gerichtsstand
I. Art. 24 EuGVO (-)
II. Art. 25 EuGVO (-)
III. Art. 10 ff. EuGVO (-)
IV. Art. 4 I EuGVO --> Frankreich
V. Art. 7 Nr. 1 EuGVO (-)
VI. Art. 7 Nr. 2 EuGVO (+)
- Hier bin ich auf die Anwendbarkeit der negativen Feststellungsklage auf Art 7 Nr 2 EuGVO eingegangen und bejaht
- dann Tatbestand Art 7 Nr 2: (+)
a. Wohnsitz des Beklagten in einem anderen Mitgliedstaat als dem des angerufenen Gerichts
b. Unterscheidung Erfolgs-, Handlungsort. Hier habe ich auch geprüft, dass es nicht von Bedeutung ist, dass R das Auto in Kehl reparieren lässt
hier habe ich zudem kurz erwähnt, dass die Deliktsunfähigkeit (nach deutschem Recht) dem TB nicht entgegensteht

E. Ergebnis: Amtsgericht Kehl int zuständig

Bezüglich der Torpedoproblematik hab ich gar nichts drin - es ist meiner Meinung nach mit großer Mühe höchstens einen (zulässigen) forum shopping ersichtlich aber selbst dafür sind gar keine Anhaltspunkte gegeben, so dass mans auch nicht diskutieren sollte. Oder sehe ich das möglicherweise falsch?











 
Hat schon jemand Rueckmeldung zu der EA?
 
Danke dir. Kannst du sagen seit wann? Ich hatte es damals im regional Zentrum abgegeben und die Person dort hat zugesichert es kommt an. Jetzt finde ich das warten darauf aber schon sehr lang.
 
danke! habe meine gestern in der post gehabt. bestanden! nun kanns in die klausurvorbereitung gehen. die erste ea hatte ich zeitlich nicht geschafft. allerdings interessant bei der korrektur dieser 2. ea: unten steht nur schwerpunkt verfehlt, der auf negativer feststellungsklage lag. tja...da hatte ja das skript viel zu hergegeben. ansonsten haken an jedem prüfpunkt, keine weitere kritik und nur 60 punkte. ich liebe hagen...und vor allem diesen lehrstuhl! so studentenfreundlich und aufrichtig daran interessiert, dass man studenten durch gutes material und gutes feedback befähigt.
 
Hallo
ich werde heuer auch bei der Klausur antreten, meine Moodle-Umgebung ist aber nicht mehr aktuell. Kann jemand so nett sein und mir dir EA´s+Musterlösungen aus WS 2017/18 und SS2018 + ggf Klausur-Angabe &Auflösung, wenn es aus dem Zeitraum eine schriftliche gibt mir mailen (mmjus.sigi@gmail.com). Das wäre ganz toll, herzlichen Dank im Voraus.
lg
Sigi
 
Zurück
Oben