Aktuelle EA EA 2 SS19

Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Hi :winken:
ich versuche gerade die EA fertig zu schreiben..
Wer schreibt noch?
Meine Lösungsskizze:
A. Anwendbarkeit der EuGVO
I. Sachlicher Anwendungsbereich Art. 1 I, II EuGVO +
II. Räumlicher Anwendungsbereich +
III. Zeitlicher Anwendungsbereich +
B. Eröffnung der Zuständigkeit der EuGVO
I. Sachverhalt mit Auslandsberührung +
II. Beklagtenwohnsitz in einem Mitgliedstaat +
C. Maßgeblicher Gerichtsstand
(Ausschließlicher -)
I. Allgemeiner Gerichtsstand -
- keine internationale Zuständigkeit des LG Dortmund.
II. Besonderer Gerichtsstand des Erfüllungsortes Art. 7 Nr. 1 EuGVO -
1. Anwendungsvoraussetzungen von Art. 7 Nr. 1 EuGVO
-vertragliche Ansprüche +
2. Anwendungsbereich von Art. 7 Nr. 1 lit. b EuGVO
a) bewegliche Sachen +
b) Erfüllungsort in einem Mitgliedstaat +
3. Bestimmung des Erfüllungsortes nach Art. 7 Nr. 1 lit. b EuGVO
- Mallorca
ZW: keine internationale Zuständigkeit des LG Dortmund

III. Besonderer Gerichtsstand der unerlaubten Handlung Art. 7 Nr. EUGVO -
nein da Vertrag

C. Ergebnis
LG Dortmund nicht international zuständig

Hab nur gute vier Seiten und bin durch :durcheinander wie sieht es bei euch aus? Prüft ihr noch was anderes?
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
165 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
165 von 210
Du hast die rügelose Einlassung des A vergessen. Das könnte zu einer Zuständigkeit in Deutschland führen
 
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Oh super! Vielen Dank :danke: ich hab mich noch nicht soo intensiv mit dem Fach befasst :monopoly::paperbag::facepalm:
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Ist die Einsendefrist gewahrt, wenn ich die Arbeit am Dienstag per Post abschicke oder ist es schon zu spät? Konnte krankheitsbedingt nicht früher anfangen :(
 
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Es zählt das Datum des Poststempels, also ja es reicht wenn du es direkt zur Post bringst und einen leserlichen Stempel drauf machen lässt. :-)
 
@BabsiRa genau, aber auch bei mir werden es wohl nicht mehr als 5 Seiten werden, trotz des Art. 26 EuGVO, denke ich.

@Student2011 mir geht’s auch so und ich musste schon beim letzten Mal (wollte es im Regionalzentrum einen Tag vorher abgeben, dann fiel die Veranstaltung aber aus) direkt am Abgabetag zur Post und kann Dir ein Einschreiben mit Rückschein empfehlen. Auch zu Deiner eigenen Sicherheit/Beruhigung. Gute Besserung.

Allen viel Erfolg!
 
Studiengang
Bachelor of Laws
@BabsiRa genau, aber auch bei mir werden es wohl nicht mehr als 5 Seiten werden, trotz des Art. 26 EuGVO, denke ich.

@Student2011 mir geht’s auch so und ich musste schon beim letzten Mal (wollte es im Regionalzentrum einen Tag vorher abgeben, dann fiel die Veranstaltung aber aus) direkt am Abgabetag zur Post und kann Dir ein Einschreiben mit Rückschein empfehlen. Auch zu Deiner eigenen Sicherheit/Beruhigung. Gute Besserung.

Allen viel Erfolg!
Vielen Dank
 
Oben