Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31101 SS 2013 EA1 40600 (08.07.2013)

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit der EA für Mathe befasst, um mal Ergebnisse zu vergleichen.

Ich bin soweit durch, mit Ausnahme von Aufgabe 2 (Simplex-Algorithmus), den muss ich mir erst nochmal erklären lassen ;-)
 
Zu Simplex bzw. Gauß findest du hier und hier schon mal was, vllt. hilft das ja. Und hier wurde es an einer EA-Aufgabe besprochen.

Ansonsten einfach noch mal konkret nachfragen. :-)
 
Erstmal vielen Dank für die Links, Flubber. Ich werde mir das heute auch nochmal genauer anschauen, vorher hatte ich da noch nicht so recht die Zeit dazu gefunden :-)
 
Mit Ausnahme der Aufgabe 2 habe ich soweit alles durch. Mit Aufgabe 2 beschäftige ich mich gerade
 
Ok, bisher habe ich nur Aufgabe 1 und Aufgabe 44 bearbeitet.
Bei 1 habe ich: A,C,D,E
Bei 44 habe ich: 114

Was hast du dort raus?
 
Was hast du bei Aufgabe 5 raus?

Ich habe nur A, bin mir aber sehr unsicher...

Bei Aufgabe 43 hab ich 24
 
Habe bei 5 a b c als richtig, weil es genau die Fläche darstellt. Bei d bin ich mir nicht sicher.


Bei 43 hab ich auch 24
 
Huhu, ich misch mich mal in eure Besprechung mit ein.:rolleyes:

Ich habe mich nach dem Lesen der Skripte doch sehr schwer mit den Aufgaben getan aber ich habe jetzt durch viele Videos und hin- und herblättern das meiste auf die Reihe bekommen und festgestellt, dass vieles gar nicht so schwierig ist, wie im Skript umständlich dargestellt. Hier mal meine Lösungen, hoffentlich habt ihr ähnliche:-)

1) A, C, D, E
2) A, C, D (bin ich auch noch etwas unsicher)
3) B, D, E
4) Bei der Anwendung tue ich mich hier noch sehr schwer, von daher lieber noch keine Ergebnisse
5) A, B, C (ich würde auch auf D tippen, bin ich mir aber noch unsicher)
6) da halt ich mich noch zurück
41) 150
42) 1,6
43) 24
44) 114

Ein paar Ergebnisse haben wir ja gleich. Habt ihr für die anderen Aufgaben auch schon Lösungen, die ihr mal vergleichen wollt??
 
Ich habe meine Ergebnisse gerade nicht zur Hand... wenn ich heute abend wieder daheim bin schau ich mal rein und poste meine gesamten Ergebnisse mal
 
Hallo annirea,

hier jetzt mal meine gesamten Lösungen:

Aufgabe 1) A C D E
Aufgabe 2) A
Aufgabe 3) B D E
Aufgabe 4) B D
Aufgabe 5) A B C D
Aufgabe 6) A
Aufgabe 41) 150
Aufgabe 42) 1,6
Aufgabe 43) 24
Aufgabe 44) 114


@Flubber: Bei Aufgabe 4 galt es zu schauen, ob ein Gleichungssystem eindeutig oder mehrdeutig lösbar ist, und ob der mengentheoretische Durchschnitt ein Punkt oder eine Gerade ist.

Und bei Aufgabe 6 musste man passende Grafiken zu einem Optimierungsprogramm bestimmen.
 
@Flubber: Bei Aufgabe 4 galt es zu schauen, ob ein Gleichungssystem eindeutig oder mehrdeutig lösbar ist, und ob der mengentheoretische Durchschnitt ein Punkt oder eine Gerade ist.

In diesem Thema Beitrag #8 und #11. :-)

Zu Aufgabe 6 kann ich so gerad nichts beitragen...aber wenn es konkrete Fragen gibt, finden wir sicher auch eine Antwort. ;-)
 
Hatte da jetzt gerade keine Zeit zu, etwas ausführlicher zu antworten und jetzt hab ich die Sachen nicht mehr bei mir. Kann da aber die Tage sicherlich noch etwas detaillierter zu schreiben.

Edit: Und bezüglich der Gleichungssysteme....in dem Fall kann man sich Gauß gerne sparen. Erster Schritt der Determinantenrechnung reicht vollkommen aus :)
 
Hallo

anbei meine Lösungen:

1. A,C,E
2. A
3. B,D,E
4. B,D
5. E
6. C
41. 150
42. 1,6
43. 24
44. 114

Was sagt ihr dazu???

Lg. Markus
 
Hallo Markus,

habe meine Unterlagen zwar nicht hier... aber bei Aufgabe 6... hast du gesehen, dass eine der Ungleichungen im Optimierungsprogramm "größer gleich" und nicht "kleiner gleich" ist? Schau dir da die Graphen nochmal genau an :-)
 
Hallo zusammen,

hier mal meine Lösungen:

1) A,B,E
2) A
3) B,E --> bei D unsicher, ob es richtig ist oder nicht?
4) B,D
5) A,B
6) A --> sehr sicher, nachdem ich mir das heute selbst aufgezeichnet habe
41) ???? --> keine Ahnung, wie habt ihr das errechnet *auf dem Schlauch steh*
42) 1,6
43) 24,00
44) 114,00

Könntet ihr mir bei 3D und Aufg. 41 bitte helfen?

Vielen Dank und LG Anja
 
Hallo Pina,

Bei 1b) scheint dir die "2" vor dem e^x abhanden gekommen zu sein ;)

Bei 1c) wird dir wahrscheinlich ein Folgefehler unterlaufen sein

Bei 1d) Dementsprechend auch

Zu 3d) Das ist eine Definition... muss man einfach so lernen... steht in KE 2 auf Seite 122

Bei 5c) Hier sind zwar die Intervallgrenzen getauscht ("von b nach a"). Somit würde sich das Vorzeichen ändern. Aber da sich das ganze in Betragsstrichen abspielt ist es nicht relevant und daher richtig!

5d) Im Prinzip ist es hier ähnlich wie bei c)... Intervallgrenzen sind getauscht, dass heißt. es gibt ein Vorzeichenwechsel, also "- Integral von a nach b" ...da die Fläche unterhalb der x-Achse liegt, ist das Ergebnis von Natur aus negativ...und das wiederum heisst negativ mal negativ ergibt positiv wodurch auch d) richtig ist.

Aufgabe 41). Hier muss auch mit Integralen gerechnet werden, da du ja die Nachfrage in einem bestimmten Zeitraum (also in bestimmten Grenzen) errechnen sollst. Wenn du dir die Ausgangsfunktion in ein Koordinatensystem zeichnen würdest, wäre die Fläche zwischen dem Graphen und der X-Achse die gesuchte Nachfrage.

Du bildest also zuerst die Stammfunktion der Nachfragefunktion. Dann setzt du die einzelnen Grenzen in diese für t ein und musst dann das Ergebnis von F(5) minus dem Ergebnis F(0) rechnen. Das Ergebnis ist dann die Gesamtnachfrage in diesem Zeitraum.


Das waren jetzt soweit die Punkte, die ich anders habe als du.

Ich hoffe, du konntest alles verstehen, was ich da so geschrieben habe... In Textform ist das alles etwas schwerer als mit mathematischen Formeln :)
 
Zurück
Oben