Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31541 WS 2017/18 EA1 41542 (04.01.2018)

hallo zusammen :)

ich hab bei den mc-aufgaben teilweise etwas andere lösungen:
a) 2
b) 2
c) 1,3,4,5
d) 2,3,5

Hallo naomi210,

wieso bist dir so sicher, dass es sich um einen Auftragsfolge-GANTT bei d) handelt? Wäre nicht 1 richtig, da die Maschinen im GANTT eingezeichnet sind und nicht die Aufträge? In der Klausur vom SS2015 Aufgabe 1c) wird von einem Auftragsfolge-GANTT gesprochen und da stehen die Maschinen auf der y-Achse und im DIagramm sind die Aufträge zu sehen. Hier ist es doch genau umgekehrt oder irre ich mich?

Danke euch!
 
Ich weiß nicht ob ich hier einfach falsch denke, aber in der Angabe zu 2c) steht doch ausdrücklich, dass sich die Fertigungsdauer auf den einzelnen Fertigungsstufen auf jeweils 100 Fahrzeuge bezieht?!
Dann müsste das doch anders bei der Berechnung des DB's/Stück aussehen:
Bsp. Nuller: 40.000 - 4.800 - 4.800 - 16.000 - (0,05 x 350) - (0,05 x 150) - (0,14 x 450) = 14.312 DB/Stück
Die 0,05 bzw. 0,14 wäre dann bei mir die Stunden, die für 1 Fahrzeug benötigt werden (Berechnung: 100 Stk./5h = 20Stk/h --> 60min/20Stk. = 3min/Stk. --> 3min/60min = 0,05h)
Oder bin ich da auf dem Holzweg und habe etwas falsch verstanden?

Das sich das Ganze auf 100 Fahrzeuge bezieht, steht in Aufgabe 2b und nicht in 2c. Somit habe ich das bei der Brechnung der DB in Aufgabe 2c nicht beachtet. In 2b steht auch: "gehen Sie bitte in diesem Aufgabenteil davon aus" usw.
 
Ok, das habe ich mir dann auch gedacht nachdem ich es mir nochmals durchgelesen habe.
Wird schon so passen, da die Zahlen auch in Ordnung sind und gut aussehen ;)

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich bin jetzt endlich auch mit der ea durch und habe eigentlich die gleichen Ergebnisse wie ihr.
Allerdings verstehe ich Aufgabe 3 c und f nicht.
Wie erkenne ich in c ob ein Dilema in der beschriebenen Situation vorliegt?
Hab ihr für f eine Stelle in den Skripten gefunden wo darüber etwas steht?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo Peter,

Aufgabe 3c) Nein, da es sich hierbei um Fließfertigung handelt, wobei die Maschinenfolge für alle Aufträge gleich ist. Das Dilemma tritt allerdings typischerweise bei Werkstattfertigung (unterschiedlichen Maschinenfolgen je Auftrag) auf.
Aufgabe 3f) Durch Mischung unterschiedlicher Varianten pro Sequenz kann flexibler auf Nachfrageschwankungen reagiert werden. Durch die Notwendigkeit von geringeren Lagerbeständen ergibt sich über die niedrigeren Lagerkosten ein ökonomischer Vorteil.
In der PKW-Produktion wäre die Mischung unterschiedlicher Varianten denkbar.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Zurück
Oben