Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31551 WS 2013/ 2014 EA1 41550 (05.12.2013)

U

User555

abgemeldet
Hi zusammen,

hab ab mal mit der ersten EA angefangen, bei dem Mistwetter muss man ja glatt die Zeit zum lesen der Kurseinheiten nutzen.

Aufgabe 1: Siehe Kurseinheit 1, Seite 5

Aufgabe F2: Opt. Bestellmenge 200 ME, opt. Bestellhäufigkeit 12 mal, Optimale Lagerzeit 2,5 Tage

Aufgabe F3: Siehe Kurseinheit 2, Seite 39 + Google. Habe die Seiten im Skript 10 mal gelesen, bis ich halbwegs verstanden hab, was dieses Theorem besagt....

Aufgabe F4: Siehe Kurseinheit 3, Seite 18

so, weiter bin ich noch nicht.

Grüsse,

Luffi
 
Die Antworten für Aufgabe 5 findet man alle in KE 2

a) Siehe Seite 19 und 20:

Die Inventurarten dienen als Kontrollinsturmente und sollen Abweichungen zwischen Soll- und Istbeständen aufdecken. Damit sollen überhöhte Sicherheitsbestände vermieden werden, die aus Fehlinformationen über die Bestände resultieren. Dadurch kommt es zur Reduzierung von Lagerkosten und von geringerer Kapitalbindung. Weiters Instrumente des Bestandscontrolling sind die Kennzahlen. Sie dienen der Bewertung von Beständen und der Entscheidungsunterstützung.

b) Siehe Seite 28 folgende. Habe erst einmal die Symbole und den Begriff positive Lagerauffüllzeit erklärt, dann die Herleitung der Formel inkl. Der zwei Grafiken.

c) Habe die Prämissenkritik an der klassischen Losgrössenformelndargestellt, sowie den entfall der vorletzten Prämisse durch die Anwendung des erweiterten Ansatzes. siehe Seite 28.
 
Zurück
Oben