Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31571 WS 2014/15 EA1 41570 (04.12.2014)

Hallo zusammen,


vielleicht hat ja jemand Lust, die EA zu besprechen. Die allgemeine Beschreibung der Aufgaben ist ja nicht schwer, man muss ja nur aus dem Skript abschreiben. Aber mit dem Übertrag auf das Fallbeispiel habe ich so meine Probleme. Ich finde den Text ein wenig dürr, aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Aufgabe 1
a) Ich habe keine Gaps bei 1 und 2. Dafür aber bei 3 und 4, deshalb gibt es natürlich auch ein Gap 5

b) Hier bin ich noch ein wenig ratlos. Sind hier die Theoretischen Konstrukte/Spezifischen Maßnahmen gemeint, die in den Tabellen im Skript zu finden sind?

c) Hier habe ich argumentiert, dass Quality Awards ein unternehmensorientierter Ansatz zur Messung der DL-Qualitität sind. Zur Messung der Kundenzufriedenheit wäre aber ein kundenorientierter Ansatz notwendig. Dieser grundlegende Unterschied erklärt auch die gute Benotung durch den TÜV, während die Kunden laut Umfrage ja nicht so zufrieden sind. So ganz überzeugt bin ich nicht von meiner Argumentation :)

Aufgabe 2
a) hier habe ich outputorientierte, rein variable Entlohnung, aber keine Informationsasymmetrie, da ich den Umsatzrückgang nur auf das schwierige Marktumfeld zurückgeführt habe

b) Benchmarking ist habe einfach nach der Vorgehensweise im Skript gemacht. Stärken/Schwächen-Analyse usw., Benchmarking-Partner "erfunden", Vergleich, Ableitung von Maßnahmen etc.

Gruß
Josef
 
Zurück
Oben