Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 32621 | WS 2018/19 | EA1 00851 | 06.12.2018

Hallo zusammen,

ich verzweifle grade an 2c..
Also Fall3, danach Fall1 kann ich noch nachvollziehen. Nach dem Simplexschritt von Fall1 erhalte ich folgendes Tableau:

upload_2018-11-30_11-54-2.png
So komme ich auch noch auf q1 = 1 (6/6), aber q2 will sich mir nicht erschließen.. Irgendwo ist ein Denkfehler..
x1 hat doch keine obere Schranke oder? x2 <= 5 ist ja aus 2a, soweit klar..
Kann mir wer helfen?
Danke schonmal.
 
Ich verstehe es auch nicht so ganz...

Das Tableau ist richtig!
q1 = 1 ist auch richtig,
ub müsste ∞ sein, da u2' ja nicht beschränkt ist
bei q2 wird es jetzt schwierig. denke (8/3 - ∞)/-4/3 --> ∞
Damit wäre dann q=Min{1,∞,∞}

Auf alle Fälle habe ich mit q=1 weitergerechnet und kam auf die richtige Lösung.
 
Bei Aufgabe 2c liegt für mich Fall 3, dann Fall 1 und zum Schluss noch einmal Fall 1 vor. Hat das jemand auch so? Als Lösung im letzten Tableau käme heraus: x0=60; x1=4; x'2=1 (was durch einsetzen in x2=5-x'2 zu x2=4 wird).
 
Ich habe gerade beim Zusammenpacken gesehen, dass ich die g2) nicht beantwortet hatte, weil ich mir nicht ganz sicher war:
Ist λ die zulässige Schwankung in Minuten, ohne, dass die optimale Lösung verletzt wird?
Dann wäre ja eine Schwankung nach oben um 15min unproblematisch, nach unten jedoch nicht.
 
Hallo,

die EA ist aus alten Klausuren zusammengestellt. Bei Studocu kann man die Lösungswege finden :-)
 
Hallo,

die EA ist aus alten Klausuren zusammengestellt. Bei Studocu kann man die Lösungswege finden :-)
Die Lösungen dazu auch? Weil ich derzeit. nur eine EA aus SS2018 gefunden habe. Im Übrigen frage ich mich bei der genannten EA SS2018, warum bei Aufgabe 1d das Pivotelement 3 (x3) und nicht 4 (x1) ist. Kann das jmd erklären? Danke...

Nachtrag: Fehler gefunden. In der Lösung wurde bei 85/2 das Minuszeichen vergessen. Es müsste somit heißen -85/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben