Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 32711 | SS 2020 | EA2 42200 | 02.07.2020

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hi zusammen,

anbei der Thread für die zweite EA. Ich selbst habe vor mit dieser nächste Woche zu beginnen.

Grüße,
Michi
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hey zusammen,

hat schon wer die Lösungen für die Aufgaben 1 und 4 und möchte diese vergleichen? Hier einmal meine Lösungen:
Aufgabe 1)

1.1: B
1.2: C
1.3: C
1.4: A

Aufgabe 4)

4.1: f
4.2: f
4.3: f
4.4: r
4.5: r
4.6: r
4.7: r
4.8: f
4.9: r
4.10: r

Bin gespannt ob jemand was anderes hat :)

Viele Grüße
Chris
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hey Chris,

ich bin fast mit der EA fertig. Ich werde die vollständigen Ergebnisse wahrscheinlich am Wochenende hier posten.
Vorab meine Lösungen zu 1 und 4:
Zu 1: habe ich alle genau so, wie du!

Zu 4:
4.1. falsch
4.2. richtig
4.3. falsch
4.4. richtig
4.5. richtig
4.6. richtig
4.7. richtig
4.8. falsch
4.9. richtig
4.10. richtig

Somit haben wir, bis auf die 4.2., die gleichen Ergebnisse. Ich werde mir diese am WE nochmal anschauen, wenn ich auch die anderen Ergebnisse poste.

Grüße,
Michi
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Moin,

zu 4.2:
In der Aufgabe angegeben sind „Extraktion – Transkription – Laden“. Korrekt wäre aber m.M.n "Extraktion - Transformation - Laden".

LG
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Ach, jetzt hab ich es gesehen. Leichtsinnsfehler. Du hast natürlich recht!
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Moin!

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da :) Hast du einen Anhaltspunkt zu Aufgabe 2.4 und 3.3? Findet man da im Skript etwas zu?

Liebe Grüße
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Das sind die letzten beiden Aufgaben, die ich auch noch nicht gemacht habe. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wo ich ansetzen soll.
Zu 2.4. hätte ich maximal die Argumente, die es bei der Einbindung von externen Quellen gibt. Was Spezielles bezogen auf Social Media habe ich nicht. Ich denke einfach, dass ich dort dann nochmal die selben Argumente anführen werde, auch wenns wahrscheinlich nicht richtig ist.
Zu 3.3.: Da fehlt mir ehrlich gesagt auch das Beispiel. Da habe ich nur die Information, dass die Qualität der Daten (=Metadaten) ausreichend hoch sein muss, damit daraus Informationen gewonnen werden können. Evtl. eine Rechnung mit einer Datumsangabe, welche dann im Metadaten Lexikon nochmal genau erläutert werden müsste, damit es nicht zu Missverständnissen kommt (amerikanische Angabe vs. europäische). Nur dann kann man mit der Rechnung etwas anfangen, da man den richtigen Zeitraum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Moin,

mir kommt es so vor, als würden sich die Antworten von den Teilaufgaben der Aufgabe 2 alle ziemlich stark ähneln. Kann das sein?

LG
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Ja, das Gefühl habe ich auch. Prinzipiell geht es da um das Laden von Daten aus verschiedenen Quellen und generell die Vorteile einer BI Lösung.
 
Oben