Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 32741 | WS 2018/19 | EA1 42220 | 03.01.2019

Aufgabe 1
Ich komme nicht zum gleichen Tableau wie in 1c oder Wolfram Alpha (Im Gegensatz zu dessen Berechnung bin ich schon einen Schritt eher fertig und damit bei einer anderen Lösung). Wo könnte mein Fehler liegen? Für x1bis4 komme ich auf die Zahlen von 1c aber bei s2 komme ich auf andere Ergebnisse. Was haltet ihr von den Ausgangsgleichungen im Sinne? Das Pivot Element ist -1 in der Spalte x3.

1b.PNG 1b_anfangstableau.PNG
 
Huhu,
ich habe fast die gleichen Ausgangsgleichungen wie du. Nur die Gleichung mit den 40% ist bei mir genau andersherum. Also -0,4x1-0,4x2+x3-0,4x4<=0

Wieso hast du denn das Pivot-Element auf -1 gelegt? Bei mir ist es die 1 oben drüber.
 
Du hast absolut Recht. Heute Nachmittag konnte ich die Aufgabe endlich lösen. Der Fehler war, dass alle Ungleichungen in die selbe Richtung zeigen müssen, ich die Gleichung also falsch rum umgestellt habe. Mein Endergebnis kommt mir trotzdem komisch vor. Die maximale Wirkung ist bei mir 96,428 M €.
 
Ich rätsle auch noch herum, weil bei mir, wenn ich "mein Tableau" rechne, ein Ergebnis rauskommt, das im Widerspruch zu einer der Nebenbedingungen steht. Welche Werte für x1, x2 usw. und die Schlupfvariablen bekommst du denn raus, wenn du das vorgegebene Tableau zu Ende rechnest?
 
Ich habe meinen Fehler mittlerweile auch gefunden. Jetzt stimmt die Lösung von "meinem" Tableau mit der aus dem Vorgegebenen überein. Habe auch die selben Lösungen wie du. Bis auf s2, das bei mir 55/7 und nicht 18,565 ist.
 
Eigentlich ist die c) die einfachste Teilaufgabe. Du musst nur die allgemeine Lösung finden und dann das, was du in b) berechnet hast, einsetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe meinen Fehler mittlerweile auch gefunden. Jetzt stimmt die Lösung von "meinem" Tableau mit der aus dem Vorgegebenen überein. Habe auch die selben Lösungen wie du. Bis auf s2, das bei mir 55/7 und nicht 18,565 ist.


Kann ich bestätigen. Bei mir ist s2 auch 55/7.
 
Die 55/7 habe ich oben in der Zielfunktionszeile, nicht im Endergebnis-Vektor. Der sieht bei mir aus wie bei dir ( 29/7, 3, 20/7, 0, 0, 0, 0, 0,75)
 
Zurück
Oben