Einsendeaufgaben EA-Besprechung 32851 WS 2017/18 EA1 42331 (04.01.2018)

Gibt es dieses Semester jemanden der diesen Kurs belegt? Würde mich freuen mich mit ein paar Kollegen über diese EA austauschen zu können.
Hier mal meine Lösungen bis jetzt:

A1

a) Negative Abweichung…

b) Unsichere, nicht beabsichtigte….

c) Risikorelevante Bestimmungsgröße…

d) Wertstromanalyse,…

e) Aufspüren, …

f) Methoden und Instrumente…

g) Kontinuierliche Beobachtung…

h) LogitA(Beta)=1

i) Likelihood-Funktion L(Beta)=0,14

j) Verletzungswahrscheinlichkeit (Zielabweichung DletaZ*=0€)

k) Value at Risk und Expected Shortfall

l) Ja, Alternative 2 …

A2

a) MinMax EF=0 FF=7 EF bevorzugt
Minimin EF=-4 FF=-10 FF beforzugt
Hurwicz EF=-4Lambda FF=7-17Lambda
Laplace EF=-2 FF=-2,33 EF bevorzugt
Indifferent wenn Lamda=7/13


b) GewinnWC=-2.550.000
GewinnExp=1.725.000
GewinnBC=4.200.000
(bei nachfolgenden Berechnungen habe ich diese Werte *-1 gerechnet)

VaR=1.078.871,61
ES=850.000
VW=0,2253

c) Der Aufbau einer Risikomatrix habe ich aus dem Skriptum übernommen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich bei der Schadenshöhe den WC Wert, VaR oder ES nehmen soll. Je nachdem entscheidet sich die Kategorie.

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht.
 
Hi, ich kann die ersten Ergebnisse inkl. 2 a komplett bestätigen.
Bei Aufgabe 2a hoffe ich, dass es richtig ist, wenn man bei EF 4 2 0 dann -4 - 2 0 macht.
Sollte aber laut Tutorium passen.

Gibt es eine WhatsApp Gruppe?

Gruss

Tobias
 
Schreibt ihr die Lösungen direkt in die Aufgabenbögen oder erstellt ihr eigene Seite am Computer mit diesem linken Drittel als Rand auf jeder Seite?
 
Mit Adobe Reader direkt auf die Bögen.
Danke Tobi1986, da hatte ich einen Denkfehler drinnen.
 
vorzeichenfehler :ohyeah:
hab mich vertippt, sry ;-)
 
ich benutze Adobe Reader DC und füge Kommentar Textfelder hinzu
upload_2017-12-14_9-57-24.png
Es gibt auch noch andere Programme wie z.B. den PDF XChange Editor.
 
Die Formeln habe ich derweil noch nicht eingetragen (ist alles noch mit Bleistift).
Die werde ich aber vermutlich mit Word vorschreiben und dann Copy/Paste probieren ;-)
 
Ich habe das eben mit Word und einen Bruch, den ich mit dem Formeltools von Word geschrieben habe ausprobiert. Leider sieht der Bruch nach dem Einfügen so aus: 200/4
Ich glaube, die Formeln schreibe ich mit Kugelschreiber rein. Sonst brauche ich dafür ewig.
 
Man könnte es ganz umständlich machen und einen Screenshot von der Formel im Word machen und dann versuchen diesen in das PDF einzufügen :durcheinander
Ich probiere das am Sonntag aus.;-)
 
Hallo Zusammen,
ich muss mal ganz blöd fragen, woher ihr die Formeln nehmt? Die im Skript und die dazugehörigen Beispiele empfimde ich als nicht wirklich plausibel. Oder rechnet ihr die EA mithilfe von Excel? Dazu auch noch eine kleine Frage, im Skript mit den Rechnerübungen steht, dass man eine Datei aus Moodle herunterladen soll, um damit zu üben...leider ist da keine online.
Vielen Dank schon mal. :)
 
Was habt ihr in der 2b raus?
vielleicht können wir ja Fotos von den Formeln hochladen. Ich finde dass Beschreibungen der Lösungswege umständlich sind
 

Anhänge

  • IMG_8378.jpg
    IMG_8378.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo Zusammen,
ich muss mal ganz blöd fragen, woher ihr die Formeln nehmt? Die im Skript und die dazugehörigen Beispiele empfimde ich als nicht wirklich plausibel. Oder rechnet ihr die EA mithilfe von Excel? Dazu auch noch eine kleine Frage, im Skript mit den Rechnerübungen steht, dass man eine Datei aus Moodle herunterladen soll, um damit zu üben...leider ist da keine online.
Vielen Dank schon mal. :)
Diese Datein sind im virtuellen Studienplatz, nicht auf Moodle:
https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/...on=Start&P,AreaView,showUebungen,4591857331=x
 
2b
ES= -850000
VW= 22,53 % (Ich habe die Formel bei Hinweise zur Dreiecksverteilung genommen: a<x<c
(x-a)2/((b - a) * (c - a))
Welche Formel habt ihr bei der VW genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben